Kein Zugriff auf Wiki - Frage w. Kleinschreibung, bzw. Verkleinerung (Allgemein)

Uschi @, Freitag, 31.07.2015, 16:05 (vor 3397 Tagen)

Hallo,

früher konnte man im Wiki einige Dinge nachlesen. Seit einiger Zeit kommt man nicht mehr in das interne Wiki.
Ich kopierte mir es hier her, wenn ich die Schrift von einem früheren Beitrag verkleinern oder einen Text vergrößern wollte.
Wer kann mir schreiben wie es ging?

Danke schon mal im Voraus.
Grüße Uschi

Re: Kein Zugriff auf Wiki - Frage w. Kleinschreibung, bzw. Verkleinerung

Paladin, Freitag, 31.07.2015, 17:59 (vor 3396 Tagen) @ Uschi

Hallo,
früher konnte man im Wiki einige Dinge nachlesen. Seit einiger Zeit kommt man nicht mehr in das interne Wiki.
Ich kopierte mir es hier her, wenn ich die Schrift von einem früheren Beitrag verkleinern oder einen Text vergrößern wollte.
Wer kann mir schreiben wie es ging?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße Uschi

Moin Uschi,

das interne Wiki steht derzeit auch nicht online zur Verfügung, weil der Provider (messiezone@kilu.de) den Account aus nicht nachvollziehbaren Gründen gelöscht hat. Aus Platzgründen mußte der seinerzeit ausgelagert werden.

Inzwischen haben wir auf unserem Server reichlich Platz, sodaß ich den Wiki nach meiner Kur wieder einspielen kann.

<small>Klein schreiben geht so... </small>

LG vom Paladin

Re: ... Frage w. Kleinschreibung, bzw. Verkleinerung

Uschi @, Freitag, 31.07.2015, 19:54 (vor 3396 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

<small>>Moin Uschi,

das interne Wiki steht derzeit auch nicht online zur Verfügung, weil der Provider (messiezone&#64;kilu.de) den Account aus nicht nachvollziehbaren Gründen
gelöscht hat. Aus Platzgründen mußte der seinerzeit ausgelagert werden.
Inzwischen haben wir auf unserem Server reichlich Platz, sodaß ich den Wiki nach meiner Kur wieder einspielen kann.
Klein schreiben geht so... </small>

Dankeschön für Deine Antwort. War da nicht auch etwas mit "-1" und "-2"?
Nun denn, ich werde es ja wieder nachschauen können, wenn Du es wieder einspielt hast.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung. Ich hoffe, dass Deine Frau gut versorgt ist?

Liebe Grüße Uschi

Re: ... Frage w. Kleinschreibung, bzw. Verkleinerung

Paladin, Samstag, 01.08.2015, 13:31 (vor 3396 Tagen) @ Uschi

Moin Uschi,

Dankeschön für Deine Antwort. War da nicht auch etwas mit "-1" und "-2

ja, aber das wird dann auch vom Code komplizierter, weil es die Größe der Fonts direkt ansteuert. Deshalb hab ich auch nur die Kurzform erwähnt

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung. Ich hoffe, dass Deine Frau gut versorgt ist?

Danke, läuft alles Bestens. Mit meiner Frau telefoniere ich regelmäßig, da ist auch alles Bestens.

LG vom Paladin

Re: ... Frage ... Verkleinerung - Dankeschön. LG Uschi (n/t)

Uschi @, Samstag, 01.08.2015, 16:43 (vor 3396 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: . Verkleinerung & Vergrößern

Rumpel, Samstag, 01.08.2015, 13:45 (vor 3396 Tagen) @ Uschi

machst du mit den uralten HTML-Attributen <small>small</small> und <big>big</big>
&#8476;eicht dir das nicht, kannst du die schachteln: <small><small>small</small></small> und <big><big>big</big></big>
<small> <small><small>small</small></small></small> und <big><big><big>big</big></big></big>
Diese Attribute sind mittlerweile "deprecated", sollten in modernem HTML nicht verwendet werden, funktionieren aber immer noch.

zum Nachlesen:
selfhtml.org
wiki.selfhtml.org - Small
wiki.selfhtml.org - Big

andere Attribute:
i = italic
u = underlined
b = bold (Fettschrift)

Wenn du den kompletten Quelltext dieses Beitrags sehen willst, mußt du in der Adresszeile ein view-source: voransetzen. Als klickbaren HTML-Link kann ich das hier nicht einsetzen, die Software verkürzt den Link zum unbrauchbaren.

Damit die Attribute nicht ausgeführt werden, habe ich hier mal Leerzeichen in die Attribute eingefügt, so kann man sie sehen.
< i >< u >< b > Schräg/unterstrichen/fett, wenn man die Leerzeichen innerhalb der spitzen Klammern entfernt < /b >< /u >< /i >
Und hier ohne Leerzeichen:
Schräg/unterstrichen/fett, wenn man die Leerzeichen innerhalb der spitzen Klammern entfernt

LG Rumpel™

<a href=""> [/link]

Re: HTML ( i u b )

Micha @, Samstag, 01.08.2015, 14:47 (vor 3396 Tagen) @ Rumpel

i = italic
u = underlined
b = bold (Fettschrift)
Wenn du den kompletten Quelltext dieses Beitrags sehen willst,

kannst du auch auf den Button "Antwort schreiben" klicken ,
dann wird der benutzte HTML-Code im Textfeld sichtbar .

Micha

PS - aber denkt bitte dran : <tt> Ein Endtag besteht aus
den Zeichen < /, dem Elementnamen und dem abschließenden > .</tt>
sonst werden alle weiteren Texte in der Tagesansicht "so" angezeigt Darum bitte immer mit der Vorschau-Funktion den eigenen Text anschauen .

Re: HTML ( s )

Uschi @, Samstag, 01.08.2015, 18:20 (vor 3395 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Dankeschön für Deine Antwort.
Wegen dem farbigen Text klickte ich bei Odille schon mal auf dem farbigen Beitrag bei Antwort schreiben um den Code zu erfahren. [image]
Ich sah schon vor einer Weile in einem Beitrag <s> den Text </s> durchgestrichen. Wußte jedoch nicht wie es geht. Klappt doch wunderbar. [image]
Früher klickte ich immer ins Wiki und kopierte es herüber ohne es mir zu merken.

Liebe Grüße Uschi

Re: HTML

Micha @, Samstag, 01.08.2015, 18:45 (vor 3395 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi ,

Dankeschön

Gerne .

Früher klickte ich immer ins Wiki und kopierte es herüber ohne es mir zu merken.

So ähnlich machte ich es am Anfang auch , doch je öfter man es benutzt , desto mehr merkt man sich .

Ich muss nur aufpassen , das nicht mein "Spielkind" die Regie übernimmt , sonst könnte es zu bunt werden [image]

Micha

Re: HTML ( s )

Wolfram, Sonntag, 02.08.2015, 10:28 (vor 3395 Tagen) @ Uschi

hallo Uschi,

im Browsermenue kann man sich auch den Quelltext anzeigen lassen. Je nach Browser kann das an verschiedenen Stellen stehen. Bei mir z.B unter Ansicht-Seitenquelltext anzeigen. Dafür wäre dann allerdings eine vorhandene Seite nötig wie z.B. die von dir genannte von Odille.
Nur so zur Ergänzung der Möglichkeiten.

viele Grüße
Wolfram

Re: durchgestrichener Text? @ Rumpel

Uschi @, Samstag, 01.08.2015, 17:07 (vor 3396 Tagen) @ Rumpel

Hallo Rumpel,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Links. Schön mal wieder von Dir zu lesen. [image]

Fettschrift und italic verwendete ich immer wieder mal.
Was muss ich einsetzen, wenn ich einen Text habe, den ich durchgestrichen zeigen will?
Vielen Dank im Voraus.

LG Uschi

Re: durchgestrichener Text (n/t)

Micha @, Samstag, 01.08.2015, 17:37 (vor 3395 Tagen) @ Uschi