Festplatte (Allgemein)

Wolfram, Sonntag, 09.08.2015, 20:13 (vor 3387 Tagen)

hallo,

ich habe hier ja schon öfter gehört, papier könnte ich wegwerfen, Info gäbe es im Internet.
Jetzt habe ich auf meiner externen Festplatte einen Software Defekt.
Vorhandene Dateien schnell auf eine andere Festplatte kopiert, Firefox und Thunderbird waren wie ein Wunder noch vorhanden, ein Wiederherstellungsprogramm runtergeladen, 12 Stunden die Festplatte gescannt und bei einem Programmabsturz war das dann umsonst. Muß ich nochmal machen.
Es werden aber wahrscheinlich doch noch Dateien fehlen. Es sind auf der Platte ausschließlich Fernsehaufnahmen vorhanden. Wie bekomme ich meine alten Fernsehaufnahmen aus dem Internet wieder? Es ist auch fraglich, ob ich mich an alle fehlenden Aufnahmen erinnere. Nun kann ich zwar Fernsehaufnahmen nicht auf Papier aufheben, aber vom Prinzip kann doch auch eine Festplatte defekt werden, wo ich Papier digitalisiert hätte.

Woran kann das überhaupt liegen, dass die Platte einen FAT32 Defekt hat? Aus meiner Sicht käme eine nicht durchgeführte Defragmentierung, ein Abziehen der Platte während des Runterfahrens bzw. in den Ruhezustand versetzt oder das ständige Abrufen und Löschen von Emails bzw. zuviele Emails infrage. wenige Male ist die Platte aus 30cm Höhe runtergefallen, aber weich. Die Platte hat auch öfter mal etwas geblinkt, was zu Anfang nicht der Fall war. Smart ist OK.

viele Grüße
Wolfram

Re: Festplatte

Donna @, Sonntag, 09.08.2015, 20:21 (vor 3387 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

technisch kann ich überhaupt nichts dazu sagen. Aber könnte es auch ein "Wink des Schicksals" sein, die alten Aufnahmen loszulassen und dich dem gegenwärtigen Leben zu widmen? Fiel mir so spontan ein.

LG
Donna

Re: Festplatte

Wolfram, Sonntag, 09.08.2015, 22:12 (vor 3387 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

vom Prinzip hast Du natürlich recht. Aber das Leben ist nicht problemlos und darum bin ich Messie und muß alles nachweisbar aufheben. Das Aufheben von wichtigen Fernsehsendungen ist mein Leben jetzt zur Zeit. Das sind auch keine alten Aufnahmen, sondern verhältnismäßig Neue. Die alten sind schon auf einer vollen ausgelagert.
Hat nicht jede hier ihr Leben im Forum. Wenn Dir die Platte kaputt geht und kannst nicht mehr ins Internet, um zu fragen, dann wärst Du auch sauer. Außerdem speichere ich auch so schöne Sprüche u.a auch hier aus dem Forum.

viele Grüße
Wolfram

Re: Festplatte

Paladin, Montag, 10.08.2015, 07:49 (vor 3387 Tagen) @ Wolfram

Moin Wolfram,

Woran kann das überhaupt liegen, dass die Platte einen FAT32 Defekt hat? Aus meiner Sicht käme eine nicht durchgeführte Defragmentierung, ein Abziehen der Platte während des Runterfahrens bzw. in den Ruhezustand versetzt oder das ständige Abrufen und Löschen von Emails bzw. zuviele Emails infrage.

wohl eher nicht... Das ist ihre Aufgabe

wenige Male ist die Platte aus 30cm Höhe runtergefallen, aber weich.

Mit Sicherheit daran... Platten mögen keine Stöße, und dabei spielt es keine Rolle, ob sie weich oder hart fallen: Die Schwerebeschleunigung beim Aufschlag bleibt die gleiche... Oder frei nach Don Camillo: Es war nur ganz weiche Pappel
Und als Tool zieh dir nicht irgendwelchen Mist aus dem Netz, sondern besorg dir ein vernünftiges Tool: Den Paragon Festplatten-Manger. Das sind 40 gut angelegte €uronen.

LG vom Paladin

Re: Festplatte

Wolfram, Montag, 10.08.2015, 12:10 (vor 3386 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,

an dem leichten Runterfallen glaube ich nicht, dass es daran liegt. Zwischen dem Runterfallen und diesem Defekt liegt eine längere Zeit. Ist also nicht eine direkte Folge. Eher das zeitweise Blinken der LED (Kalibrierung) könnte ich als Folge ansehen. Auch hatte ich dieses Problem schon früher an mehreren Festplatten, zuerst bei Win 3.1. Und da ist nichts heruntergefallen. Die waren noch fest eingebaut.
Die Schwerebeschleunigung ist nicht die gleiche. Auf weiche Kissen oder beim Abfangen ist die Beschleunigung beim Auftreffen geringer. Auch waren keine aktuellen Schreib oder Lesezugriffe beim Fallen gegeben.
Ich denke, dass es etwas mit dem Papierkorb zu tun hat. Diesen kann ich nicht mehr löschen. Nach dem Abziehen der Platte ist der Papierkorb leer. Windows greift wohl plattenübergreifend auf die Festplatten zu. (Win7 Starter).
Die Platte hat evtl. noch Garantie. Ist das ein Garantiefall, wenn das ein Softwareproblem ist? Die Platte ist ja formatiert (FAT32) geliefert worden. (1 TB)

viele Grüße
Wolfram
.

Moin Wolfram,

Woran kann das überhaupt liegen, dass die Platte einen FAT32 Defekt hat? Aus meiner Sicht käme eine nicht durchgeführte Defragmentierung, ein Abziehen der Platte während des Runterfahrens bzw. in den Ruhezustand versetzt oder das ständige Abrufen und Löschen von Emails bzw. zuviele Emails infrage.

wohl eher nicht... Das ist ihre Aufgabe>> wenige Male ist die Platte aus 30cm Höhe runtergefallen, aber weich.
Mit Sicherheit daran... Platten mögen keine Stöße, und dabei spielt es keine Rolle, ob sie weich oder hart fallen: Die Schwerebeschleunigung beim Aufschlag bleibt die gleiche... Oder frei nach Don Camillo: Es war nur ganz weiche Pappel>Und als Tool zieh dir nicht irgendwelchen Mist aus dem Netz, sondern besorg dir ein vernünftiges Tool: Den Paragon Festplatten-Manger. Das sind 40 gut angelegte €uronen.
LG vom Paladin

Re: Festplatte

Paladin, Montag, 10.08.2015, 16:03 (vor 3386 Tagen) @ Wolfram

Moin Wolfram,

an dem leichten Runterfallen glaube ich nicht, dass es daran liegt. Zwischen dem Runterfallen und diesem Defekt liegt eine längere Zeit.

täusch dich da mal nicht. Die Kopfmechanik ist sehr filigan und empfindlich, und ein Headcrash durch einen Sturz macht sich auch nicht unbedingt sofort bemerkbar.

Ist also nicht eine direkte Folge. Eher das zeitweise Blinken der LED (Kalibrierung) könnte ich als Folge ansehen.

Da wird nix kalibriert

Ich denke, dass es etwas mit dem Papierkorb zu tun hat. Diesen kann ich nicht mehr löschen. Nach dem Abziehen der Platte ist der Papierkorb leer. Windows greift wohl plattenübergreifend auf die Festplatten zu. (Win7 Starter).

Der Papierkorb ist genauso Bestandteil des geschroteten Dateiensystems. Darum riet ich dir zum Paragon Festplatten-Manager, weil der das sehr wahrscheinlich reparieren kann.

Die Platte hat evtl. noch Garantie. Ist das ein Garantiefall, wenn das ein Softwareproblem ist? Die Platte ist ja formatiert (FAT32) geliefert worden. (1 TB)

Die Platte hat ganz bestimmt kein Software-Problem (welche denn überhaupt), und die Firmware für den Kontroller schrotest du nicht so schnell, weil im ROM. Für mich hatte die Platte einen Headcrash. Alles was du beschreibst, deutet darauf hin; SMART zeigt in der Regel dann auch nix an.

LG vom Paladin

Re: Festplatte

Wolfram, Dienstag, 11.08.2015, 16:54 (vor 3385 Tagen) @ Paladin

hallo Paladin,

mit dem Papierkorb habe ich verstanden.
die verschiedenen fernseher schreiben in die Startsektoren etwas rein, was Windows anmeckert und eine Korrektur anbietet. Einmal hatte ich solch eine Korrektur gemacht und nach der nächsten Fernsehaufnahme war dieser wieder da. Außer dieser Fehlermeldung hat es keine Probleme gegeben.
In früheren ähnlichen Fällen habe ich mir u.a. die FAT angesehen und gesehen, dass einmal in der FAT daten standen und einmal waren in 2 Sektoren binäre Nullen. Chip hatte mir damals geschrieben, dass in der FAT keine Daten stehen können. Diese Platten waren intern im gehäuse verbaut und der PC war nicht runtergefallen.

Der Absturz des Programms PC Inspector File Recovery könnte auf einen Headcrash hindeuten. Da werde ich später mal einen Oberflächenscan machen. Früher konnte man doch defekte Sektoren mit Norton markieren. Gibt es sowas auch unter Windows? Ich glaub nicht, dass der alte Norton noch funktioniert.

viele Grüße
Wolfram

Re: Festplatte

Paladin, Dienstag, 11.08.2015, 21:13 (vor 3385 Tagen) @ Wolfram

Moin Wolfram,

Gibt es sowas auch unter Windows? Ich glaub nicht, dass der alte Norton noch funktioniert.

was glaubst du wohl, warum ich miden Mund mit dem Paragon Festplatten-Manager fusselig rede... [image]

LG vom Paladi

Avatar

Sammlung ... (Re: Festplatte)

Micha @, Montag, 10.08.2015, 12:31 (vor 3386 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram ,

Es werden aber wahrscheinlich doch noch Dateien fehlen.
Es sind auf der Platte ausschließlich Fernsehaufnahmen vorhanden.
Wie bekomme ich meine alten Fernsehaufnahmen aus dem Internet wieder?

Oh , dachte ich , das müßte doch dann gehen , Titel in Suchmaschine

Es ist auch fraglich, ob ich mich an alle fehlenden Aufnahmen erinnere.

Wie ? Du weißt nicht was alles drauf war ? Du hast keine Inhaltsangabe , Sammelliste ?!?
Dann kann es ja sein , das du manches zwei- oder dreifach abgespeichert hast ?
Und wie machst du das , wenn du etwas suchst / anschauen möchtest ?

Oder langt(e) dir einfach das Wissen ich habe das alles
Dann wäre das so ähnlich wie ich mit meinen Büchern ,
immer wenn mich ein Thema intressierte , kaufte ich
mir dazu Bücher , zum Lesen kam ich aber nicht .

Dann kam ich langsam dazu mich dem Entsorgen und dem Ordnen zuzuwenden .
Und da fiel mir auf , ich habe tatsächlich ein großes Buch doppelt gekauft ! *

Außerdem habe ich so viele noch ungelesene Bücher , wann habe ich vor die zu Lesen ?

Das * Buch steht jetzt noch immer original Eingepackt , neben dem davor
Erworbenen im Bücherregal , die etwas nach Themen sortiert sind
Ich habe das Thema für mich so gelöst ,
das ich mir ein Bücherkaufverbot auferlegt habe .
Ich sammle zwar die Buchtitel in einer Wünsch-ich-mir Liste , aber Wenn ich Zeit und Muße zum Lesen habe , schau ich in meine eigene Bücherrei .

Ähnlich wollte ich es auch mit meinen Videoaufnahmen vom Fernsehprogramm machen .
Doch anstatt einen der mich damals doch ach so intressierten Filmen anzuschauen mache ich andere Dinge - NANU ? Ist es nur das HABEN wollen , das mich treibt ?

Mal kurz nachgedacht : Ich mache Foto´s (zum Beispiel im Urlaub) und dann ?

In einer Aktion schaffte ich es dann mal die alle in Fotoboxen zu packen .
Seit dem stehen die da , stauben ein , und ich habe in den letzten 10-15
Jahren vielleicht zweimal reingeschaut und sie mir nochmals angeschaut .
Selbst die digitalen -<small> auf dem Pc gespeicherten -</small> Bilder werden kaum be(tr)achtet .

Was soll das ? WO ist den da der Sinn ?!? ... Was bringt mir dieses Verhalten ?
Ich verhalte mich wie ein Jäger , dem es nur um die Jagd geht , die Beute ist nebensächlich .
<small><s>-Nebensächlich-</s></small> nicht sooo wichtig , aber trotzdem muss ich sie behalten , als meine Jagdtrophäe .

https://de.wikipedia.org/wiki/Jagd = Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen
https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdtrophäe = ein Objekt, das als Zeichen des Triumphes dient

Aber ich zeige meine Sammlungen niemanden . Ich will sie nicht vererben = der Nachwelt erhalten .
Nein , sie ist nur für mich ... und deswegen ist mir das "ordentliche" sammeln nicht sehr wichtig .
Ich hatte zum Beispiel mal angefangen meine Eintrittskarten hinter Glas zu sammeln .
Doch der dritte Rahmen ist nur gekauft , aber weder gefüllt noch aufgehangen .


Oh , Entschuldige Wolfram , ich bin nun von deinem Thema völlig abgewichen .

Micha

Re: Sammlung ... (Re: Festplatte)

Wolfram, Montag, 10.08.2015, 14:34 (vor 3386 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ist doch interessant alles.
ich ordne die Aufzeichnungen nach Thema in Ordnern. So finde ich dann alles wieder. Da die 2TB Festplatte schon voll war, habe ich die jetzt defekte Platte dazu genutzt, die nächsten Dateien zwischenzulagern mit entsprechenden Ordnern. Alles, was in Ordnern gespeichert ist, habe ich gesehen. Die noch nicht gesehenen Aufnahmen bleiben im Aufnahmeordner.
Es kommt durchaus vor, dass ich bei Wiederholungen auch die Wiederholung speichere. Da weiß ich nicht gleich, ob ich das schon habe oder nicht. Da kann ich nicht erst danach suchen. Es kommt nämlich auch durchaus vor, dass der Empfang nicht immer störungsfrei verläuft oder Anfang oder Ende fehlen. Diese Durchsicht wollte ich später machen.
Solange alles noch aktuell ist, ist es auch sinnvoll, alles aufzuheben für mich und die Nachwelt. Gesundheitssendungen nehmen z.B. einen breiten Raum ein.
Ich habe z.B. herausgefunden, dass meine augenblickliche Krankheit in der Nähe der Krankheit meines Großvaters war und als ich im Internet nach dieser Krankheit suchte, waren darin Symptome zu finden, woran meine Mutter gestorben war. Nur das Krankenhaus, in dem meine Mutter lag, wußte die Ursache nicht. Meinen Arzt muß ich noch darauf hinweisen, dass Ibuprofen und Co. diese Krankheit verursachen kann.
Jetzt bin ich auch vom Thema abgekommen.

Ich wollte schon eine neue Festplatte kaufen, aber ich wußte noch nicht, welche. 2TB 80 Euro. 3TB 175 Euro, 4TB 350 Euro. 3TB würde ich schon voll bekommen. Dann sind die Dateien nur besser sortiert. An sich wäre die 4TB die richtige Platte, um Reserven zu haben.

Wenn Du nur 1x Deine Bilder später nochmal ansiehst, dann ist doch der Sinn des Aufhebens schon erfüllt.

Ich biete dauernd meine Sendungen in der SHG an, aber keine will was sehen. In der Gruppe selbst halte ich das nicht so sehr sinnvoll, obwohl ich das 2x mal gemacht habe. Da ging es um Selbstbewußtsendungen.

Eintrittskarten aus dem Urlaub habe ich bei den Unterlagen des Urlaubs aufgehoben.

viele Grüße
Wolfram

Hallo Wolfram ,

Es werden aber wahrscheinlich doch noch Dateien fehlen.
Es sind auf der Platte ausschließlich Fernsehaufnahmen vorhanden.
Wie bekomme ich meine alten Fernsehaufnahmen aus dem Internet wieder?

Oh , dachte ich , das müßte doch dann gehen , Titel in Suchmaschine >>Es ist auch fraglich, ob ich mich an alle fehlenden Aufnahmen erinnere.
Wie ? Du weißt nicht was alles drauf war ? Du hast keine Inhaltsangabe , Sammelliste ?!?
Dann kann es ja sein , das du manches zwei- oder dreifach abgespeichert hast ?
Und wie machst du das , wenn du etwas suchst / anschauen möchtest ?
Oder langt(e) dir einfach das Wissen ich habe das alles >Dann wäre das so ähnlich wie ich mit meinen Büchern ,
immer wenn mich ein Thema intressierte , kaufte ich
mir dazu Bücher , zum Lesen kam ich aber nicht .
Dann kam ich langsam dazu mich dem Entsorgen und dem Ordnen zuzuwenden .
Und da fiel mir auf , ich habe tatsächlich ein großes Buch doppelt gekauft ! *
Außerdem habe ich so viele noch ungelesene Bücher , wann habe ich vor die zu Lesen ?
Das * Buch steht jetzt noch immer original Eingepackt , neben dem davor
Erworbenen im Bücherregal , die etwas nach Themen sortiert sind >Ich habe das Thema für mich so gelöst ,
das ich mir ein Bücherkaufverbot auferlegt habe .
Ich sammle zwar die Buchtitel in einer Wünsch-ich-mir Liste , aber >Wenn ich Zeit und Muße zum Lesen habe , schau ich in meine eigene Bücherrei .
Ähnlich wollte ich es auch mit meinen Videoaufnahmen vom Fernsehprogramm machen .
Doch anstatt einen der mich damals doch ach so intressierten Filmen anzuschauen >mache ich andere Dinge - NANU ? Ist es nur das HABEN wollen , das mich treibt ?
Mal kurz nachgedacht : Ich mache Foto´s (zum Beispiel im Urlaub) und dann ?
In einer Aktion schaffte ich es dann mal die alle in Fotoboxen zu packen .
Seit dem stehen die da , stauben ein , und ich habe in den letzten 10-15
Jahren vielleicht zweimal reingeschaut und sie mir nochmals angeschaut .
Selbst die digitalen -<small> auf dem Pc gespeicherten -</small> Bilder werden kaum be(tr)achtet .
Was soll das ? WO ist den da der Sinn ?!? ... Was bringt mir dieses Verhalten ?
Ich verhalte mich wie ein Jäger , dem es nur um die Jagd geht , die Beute ist nebensächlich .
<small><s>-Nebensächlich-</s></small> nicht sooo wichtig , aber trotzdem muss ich sie behalten , als meine Jagdtrophäe .
https://de.wikipedia.org/wiki/Jagd = Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen
https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdtrophäe = ein Objekt, das als Zeichen des Triumphes dient
Aber ich zeige meine Sammlungen niemanden . Ich will sie nicht vererben = der Nachwelt erhalten .
Nein , sie ist nur für mich ... und deswegen ist mir das "ordentliche" sammeln nicht sehr wichtig .
Ich hatte zum Beispiel mal angefangen meine Eintrittskarten hinter Glas zu sammeln .
Doch der dritte Rahmen ist nur gekauft , aber weder gefüllt noch aufgehangen .

Oh , Entschuldige Wolfram , ich bin nun von deinem Thema völlig abgewichen .

Micha

Re: Sammlung ... (Re: Festplatte)

Paladin, Montag, 10.08.2015, 15:47 (vor 3386 Tagen) @ Wolfram

Moin Wolfram,

Ich wollte schon eine neue Festplatte kaufen, aber ich wußte noch nicht, welche. 2TB 80 Euro. 3TB 175 Euro, 4TB 350 Euro.

teuer... Ich habe unlängst eine Externe mit 3 GB von Intenso für 80 Ocken gekauft

3TB würde ich schon voll bekommen. Dann sind die Dateien nur besser sortiert. An sich wäre die 4TB die richtige Platte, um Reserven zu haben.

Aber nicht mit FAT32. Das geht nur bis maximal 2,5 GB.

Übrigens kaufe ich für derartige Datenspreicherungen auch keine teuren externen Platten, sonderne interne Platten, die ich über eine Docking-Station via USB oder eSATA anschließe. Dafür gibt es auch extra Festplattenboxen zum einlagern; da passen 5 Stück rein. Was früher mein Diskettenkasten war ist heute mein Festplattenkasten... [image]

LG vom Paladin

Re: Sammlung ... (Re: Festplatte)

Wolfram, Dienstag, 11.08.2015, 17:22 (vor 3385 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,

ich kaufe nur 2,5 " Platten, weil ich diese ständig transportieren muß. Eine 3TB von Intenso (3,5") habe ich auch für Datensicherung. Mach ich aber nicht dauernd, weil das zu lange dauert.
Diese Intenso Platte mit 3TB wurde mit FAT32 geliefert, läuft aber nicht am Satellitenreceiver. Die 2,5 TB Grenze von FAT32 ist nur mit Betriebssystem begrenzt. Es macht aber nichts, wenn ich größere Platten mit NTFS formatiere, da ich durch Sortieren sowieso immer kopieren muß.

Die internen Platten sind leider auch nicht billiger als die USB Platten. Deine Lösung wäre eher dann angebracht, wenn nicht genug USB Ports zur Verfügung stehen und alle Platten gleichzeitig zur Verfügung stehen müssen. Das ist bei mir nicht der Fall.

viele Grüße
Wolfram

powered by my little forum