k.w.: Schnittmusterhefte (Allgemein)

Sakem, Donnerstag, 18.09.2008, 12:23 (vor 6326 Tagen)

Hallo,
ich habe mich gerade von 105 Schnittmusterheften getrennt.
Sie waren von burda, burda INTERNATIONAL, neue mode, freundin
u.a. Verlagen.
Im nahegelegenen Nachbarschaftsheim hatte ich einen Aushang entdeckt,
dass eine Frauengruppe Kreativmaterial sucht.
Alles was man zum Basteln, Nähen und Handarbeiten benötigt.
Bereits in den Ferien habe ich schon ca. 20 Bastel-/und Handarbeitsbücher
dort abgegeben.
Dann folgten zwei UK voll mit Knüpfwolle und Zubehör.
Und heute schweren Herzens meine Scnittmusterbogensammlung.

Sakem

Re: k.w.: Schnittmusterhefte

Silvia, Donnerstag, 18.09.2008, 15:44 (vor 6326 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

ich habe auch eine Sammlung an Kreativheften, hauptsächlich aber Einrichtungs-und Gartenhefte. Ein ganzer Ordner ist dabei, den mir meine Oma (!) vor bestimmt 7-8 Jahren gegeben hat, als sie nicht mehr so gut sehen konnte,mit Rezepten und allerlei Tipps. Ich hab ihn einmal durchgeschaut und nichts daraus gemacht oder verwendet. Trotzdem hab ich ihn immer noch.

Wenn ich ein Rezept oder eine Information brauche,nutze ich nur das Internet,dort finde ich alles und aktueller und schneller als auf bedrucktem Papier. Trotzdem kann ich mich nicht trennen von dem ganzen Zeug.

Wenn ich jemanden habe,dem ich es geben kann, fällt es mir leichter. Entweder ich kann nichts wegwerfen, was irgendjemand noch brauchen könnte, weil ich es Verschwendung finde (oder ich hungere nach Anerkennung dafür daß ich immer alles parat habe ?)
Aber den Umkehrschluss, daß ich nichts aufheben muß, was kein anderer will, den krieg ich nicht gebacken.

Super daß du die Hefte los bist.

(was heißt eigentlich k.w. ?)

Silvia

k.w.@Silvia

Sakem, Donnerstag, 18.09.2008, 21:03 (vor 6326 Tagen) @ Silvia

...>ich habe auch eine Sammlung an Kreativheften, hauptsächlich aber Einrichtungs-und Gartenhefte. Ein ganzer Ordner ist dabei, den mir meine Oma (!) vor bestimmt 7-8 Jahren gegeben hat, als sie nicht mehr so gut sehen konnte,mit Rezepten und allerlei Tipps. Ich hab ihn einmal durchgeschaut und nichts daraus gemacht oder verwendet. Trotzdem hab ich ihn immer noch.

Wenn ich ein Rezept oder eine Information brauche,nutze ich nur das Internet,dort finde ich alles und aktueller und schneller als auf bedrucktem Papier. Trotzdem kann ich mich nicht trennen von dem ganzen Zeug.
Wenn ich jemanden habe,dem ich es geben kann, fällt es mir leichter. Entweder ich kann nichts wegwerfen, was irgendjemand noch brauchen könnte, weil ich es Verschwendung finde (oder ich hungere nach Anerkennung dafür daß ich immer alles parat habe ?)
Aber den Umkehrschluss, daß ich nichts aufheben muß, was kein anderer will, den krieg ich nicht gebacken.
(was heißt eigentlich k.w. ?)

Hallo Silvia

k.w. stammt eigentlich aus der Verwaltung (glaube ich).
Stellen, die nach Ausscheiden des Arbeitnehmers nicht
mehr neu besetzt werde bekommen einen k.w.-Vermerk = kann weg!
Ich habe das für mich auf alles übertragen
was ich loslasse:
Dinge, Menschen, schlechte Angewohnheiten,
Verpflichtungen, Termine, Ärger
Ich habe vorher meine gesamte Rezeptsammlung entsorgt!
Es gab rausgerissene Zeitschriftenrezepte,
Rezeptkarten zum Sammeln(!)
Komplette Themenzeitschriften usw.

Die Garten- und Schöner Wohnenzeitschriften sind auch schon entsorgt.

Die Kreativzeitschriften wurden in den Ferien entsorgt.

Jetzt geht es an das "Eingemachte".

Die Sammlung von deiner Oma hat für dich einen hohen emotionalen Wert.
Dann ist es doch auch o.k., dass du sie (noch) behälst.
Freue dich daran, auch wenn du sie nicht benutzt.
Es findet sich JETZT bestimmt auch was anderes,
das dir leichter fällt wegzugeben, oder?
Also, was k.w.?

Sakem

Belohnung

Sakem, Donnerstag, 18.09.2008, 21:31 (vor 6326 Tagen) @ Sakem

Danke, finde ich auch.
Deshalb gab es folgende Belohnungen für die
bisherige Entsorgung der Zeitschriftenberge:
- einen neuen Tischkalender für 2009
(ich habe mir den besseren und auch teureren Kalender gegönnt.
So kann ich mich ein ganzes Jahr daran erfreuen)
- einen Abreißkalender 2009
("Freiheit für Frauen, die mehr vom Leben wollen")
- bummeln (nur geguckt) in meiner Lieblingseinkaufsmeile
und
- Sushiessen satt

Sakem

OT: Sushi (war: Re: Belohnung)

Snorkfräulein, Freitag, 19.09.2008, 09:38 (vor 6325 Tagen) @ Sakem

*jammi* Sakem,

Kalender sind ja so gar nicht meins, aber deine Belohnung "Sushi satt". Leider bin ich da sehr verwöhnt, weil ich in den USA zum ersten Mal Sushi gegessen habe und es wirklich fantastisch war. Seither hab ich seeehr sorgfältig ausgewählt, wo wir Sushi essen, und bisher einen kleinen Laden in Mainz (ganz ok) und Hongsam Sushi in Wiesbaden getestet, wo es wirklich gut war, aber auch teuer. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du nicht in einer Sushi-Kette warst, würde ich mich über den Ladennamen sehr freuen (gern auch per PN oder mail, anne2912@aol.com), auch wenn es irgendwo ganz anders in Deutschland ist - ich komm im allgemeinen viel rum und reise unheimlich gerne kulinarisch. [image]

Sonnige Grüße
Snorkfräulein

Re: k.w.@Silvia

Silvia, Freitag, 19.09.2008, 23:26 (vor 6325 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

momentan habe ich noch Platz, wir haben ein 25 qm Büro/Gästezimmer, Eine Wand ist komplett mit Billys voll, da passt einiges rein.

Aber in ca. 2 Jahren will mein Sohn das Zimmer haben, dann muß alles raus. Keine Ahnung was ich dann machen soll, ich hab auch viele Bücher die ich nicht weggeben will.

Omas Rezeptesammlung hat übrigens keinen emotionalen Wert für mich (hab mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt) ich wollte damit nur ausdrücken daß ich einiges an Papier habe, das nur seit Jahren nur rumliegt.

Das Problem ist irgendwie, daß ich keine Zeit habe mich längere Zeit am Stück damit zu beschäftigen. Und ich brauche lange um in "Schwung" zu kommen, und darf dann auch nicht gestört werden. Und das ist echt schwer und wenn ich dann mal Zeit für mich habe, gibt es immer was wichtigeres. Dabei bin ich der festen Überzeugung, nur wenn ich deutlich reduziere, krieg ich die Verwaltung meiner Sachen in den Griff.

Momentan seh ich echt kein Land. Und es kommt immer neues dazu.

Re: k.w.: Schnittmusterhefte // @Sakem: Gratulation ! :-)

Chaosinela, Donnerstag, 18.09.2008, 16:06 (vor 6326 Tagen) @ Sakem

[image]

Hallo Sakem,

GRATULATION[image]zu deiner Leistung!

ES war sicher NICHT leicht, sich von allen-diesen-Sachen trennen.
Aber du hast das geschafft!

Und dazu noch: nicht (bloß) vernichtet & weggeschmissen (das wäre die schnelle Lösung),
du hast damit anderen Menschen Freude gemacht[image].

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich die gesammelten BURDA-Hefte(samt Schnittbogen) ALLE an einem Nachmittag "entsorgt" habe. Es war eine MEGA-Menge, die im "Altpapier" gelandet ist. Verbunden mit Schlepperei "ohne Ende" ... und dann noch die Überwindung, die "Schätze" NICHT "wieder zurück" in die Wohnung "retten" (wollen). Ein-BURDA-Trauma - war ES!

Du hast es viel besser gemacht !
Und kannst du dich jetzt über eine SINNVOLLE Schenkung freuen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Projekten.

Liebe Grüße,

Chaossinella[image]

Re: k.w.: Schnittmusterhefte

Katta, Donnerstag, 18.09.2008, 18:02 (vor 6326 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

das würde mir auch schwer fallen, diese Sachen wegzugeben.
Auch wenn ich eigentlich nie Schnittmuster verwende, schmökere ich gern in den Heften(dazu könnte ich mich ja eigentlich auch in die Bibliothek setzen!?)
Aber Material sortiere ich auch hin und wieder mal aus, ist auch mal wieder fällig,
und so wie bei dir -schweren Herzens.
Aber zuviel Material und zuviele Projekte machen es einem ja auch nicht leichter ums Herz.
Also Gratulation zu soviel Entschlußkraft!

Gruß Katta