Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es? (Allgemein)

Uschi @, Sonntag, 24.01.2016, 16:16 (vor 3083 Tagen)

Hallo zusammen,

wie handhabt Ihr es mit der Kleidung, die Ihr aussortiert?
Also, ich bekam Kleidung für unsere großen Kinder, die nicht gefiel und evtl. nicht ganz sauber war, weil sie davor auf einem Flohmarkt war. Als ich Kartons und Körbe wieder in den Heizungskeller zurück räumte fielen mir Jacken, Anoraks usw. auf. So möchte ich die Kleidung nicht weiter geben und habe deshalb letzte Nacht eine Waschmaschinenfüllung gewaschen.

Normalerweise gebe ich nur saubere Kleidung weiter zum Roten Kreuz oder zum Wohlfahrtsverband. Nicht ganz sauber, in der Zwischenzeit auch etwas angestaubt mag ich es so nicht weiter geben. Zukünftig will ich weitere Kleidung aus dem Keller mit durchwaschen und dann aussortieren. Da kann einige Kleidung weg und ich habe mehr Freiraum [image] im Heizungskeller und weniger Geschäft [image], wenn der Schornsteinfeger kommt oder die Heizungsanlage gewartet wird.

Eine Freundin meinte, ich könnte sie evtl. auch so weiter geben.

Viele Grüße Uschi

Avatar

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

Micha @, Sonntag, 24.01.2016, 17:28 (vor 3083 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi ,

wie handhabt Ihr es mit der Kleidung, die Ihr aussortiert?

Leider ist das einer meiner Todo´s die ich immer wieder verschiebe [image] , aber .<ul>http://www.drk-frechen.de/index.php/aktiv-werden/spenden-die-helfen/kleider-spenden

<ul>Muss die Kleidung gewaschen sein?

<small>Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann.</small> Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden! (Es ist nicht unbedingt nötig, die Kleidung vorher zu waschen, jedoch sollte sich die Kleidung in einem Zustand "relativer" Sauberkeit befinden...)</ul>

http://www.oeko-fair.de/kleiden-schmuecken/altkleider/haeufige-fragen22/haeufige-fragen... ich die Sachen vorher waschen?

<small>Wenn die Textilien sauber sind, ist das nicht nötig. Völlig verschmutzte und fleckige Teile gehören ohnehin nicht in die Kleidersammlung, sondern in den Müll. Die Textilien werden je nach Bestimmungsort vor dem Transport desinfiziert. Viele Weiterverkäufer, z.B. Markthändler in Afrika, waschen und bügeln außerdem die Kleidung für ihre Kunden.</small></ul>Gibt es Alternativen zur Altkleidersammlung? <small>... Eine .. Möglichkeit ist der Verkauf über einen Second-Hand-Shop</small></ul>

Ich denke , wenn / dann in einen solchen Zustand das man sie anprobieren und wenn´s paßt auch gleich tragen könnte .
Eben so , wie man´s auch selber gerne hätte , wer kann (und es will) wäscht sie sich dann nochmals selber durch *imho*

Micha

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

Uschi @, Sonntag, 24.01.2016, 19:47 (vor 3082 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

danke für Deine Links. Mir war es auch so, dass die Kleidung sauber sein soll. [image]

Somit werde ich sie ggf. mit anderer Kleidung zusammen durchwaschen und anschließend wegbringen, d.h. ich nehme es mit, wenn ich dann fast vorbei fahre oder in der Nähe bin.
Ich will Platz schaffen, mehr Freiraum, auch im Keller. Beginnend im Heizungskeller. [image]

Ein Kleidungssack ist schnell voll mit Anoraks, Jacken und Sweatshirts, bzw. dann ebenso im Keller weg und Freiraum. *juhu* [image]

Viele Grüße Uschi

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

Wolfram, Sonntag, 24.01.2016, 21:21 (vor 3082 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

ich habe noch nichts weggegeben. Wenn ich etwas nicht mehr tragen kann, weil es defekt ist, schmeiße ich es weg. Wenn es nur nicht mehr passt, hebe ich es auf bis es wieder passt. Einfach nur dreckige Sachen, die ich weggeben will, würde ich nicht waschen. Wenn jemand etwas geschenkt bekommt, dann kann er auch etwas tun, um es so herzurichten, wie er es haben will. Will jemand nicht waschen, kann er das auch in den Müll werfen. Schließlich kostet das Waschen auch Dein Geld. Etwas anderes wäre es, wenn der Beschenkte zu Deinem Bekanntenkreis gehört.

Viele Grüße
Wolfram

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

Uschi @, Sonntag, 24.01.2016, 22:43 (vor 3082 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

danke für Deine Antwort. Ich bekam vor einer Weile die Kleidung von einer Bekannten. Ein, zwei Kartons und zwei oder drei Plastiksäcke sind es. Die Wäsche war teilweise nach einem Flohmarkt angeschmutzt und ist auch bei mir herausgefallen und wurde bei mir zusätzlich ein bißchen angeschmutzt.
Was noch gut ist wasche ich und bringe es dann weg für Obdachlose oder zum Roten Kreuz.
Die Obdachlosen haben keine Waschmaschine.
Ich will Freiraum und nicht immer umräumen müssen.

Drei erwachsene Kinder zogen innerhalb von einem Jahr aus. Da habe ich jetzt viel weniger Wäsche als früher und kann es endlich aufarbeiten.

Eine Bekannte meinte nur, ich könne es so weggeben, aber ich merkte beim Lesen und Schreiben hier im Forum, dass ich es sauber weggeben will.

Viele Grüße Uschi

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

MarLe, Sonntag, 24.01.2016, 22:28 (vor 3082 Tagen) @ Uschi

Guten Abend.

Ich habe Kleiderschränke seit
Einigen Jahren immer wieder durchgesehen
Und bearbeitet.
Kleinere Kinder hab ich nicht mehr.
Andere Voraussetzungen!

Ich handhabe aussortierte Kleidung so:

A) sehr gute Kleidung ist sauber und gebe ich weiter. Kleiderkammer u.ä.
B) sehr gute neue Kleidung gebe ich an Freunde/Bekannte Oder vergebe es für kleines Geld.
C) gute Kleidung kommt in die Sammlung oder Container. - Container 'rotes Keuz' usw. Aber auch dort kommt nur Kleidung hin, die ich selber noch Kaufen würde für 3 €.
Das ist immer saubere, fleckfreie Kleidung.
Eine WaMa-Ladung kostet zwischen 1,50 und 3 €,
Ohne Waschmittel, Zeit, Arbeit und trocknen.

Alles Andere an Kleidung wandert in die Restmülltonne oder in einen
Gewerblichen Container, das wird meist als Kiloware verkauftAls Teppiche, Putzlappen weiterverkauft..

So geh ich mit Kleidung um.
Liebe Grüße
Marlene

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

Uschi @, Sonntag, 24.01.2016, 22:54 (vor 3082 Tagen) @ MarLe

Guten Abend Marlene,

danke auch für Deine Antwort.
Die Kosten für eine WaMa-Ladung rechnete ich noch nicht aus. Dankeschön für den Gedankenanstoß und Deine Tipps.

Liebe Grüße Uschi

Re: Kleidung weggeben

Simsala, Montag, 25.01.2016, 11:27 (vor 3082 Tagen) @ Uschi

Huhu liebe Uschi [image]

wenn ich den Kleiderschrank ausmiste, sind die Sachen vielleicht nicht mehr blütenfrisch.
Sie liegen dort ungetragen schon einige Zeit.
Ich habe in unmittelbarer Wohnungsnähe einen Sammelcontainer für Kleidung.
Dort kommt alles rein.

Ich habe früher viel bei Ebay verkauft.
Dafür ist mir meine Zeit aber zu kostbar.
Schwesterchen wäre die einzige Person, der ich etwas schenken würde,
aber ihr Geschmack unterscheidet sich drastisch von meinem, von daher kommt das
auch nicht in Frage.

Also alles in den Sammelcontainer.
Da brauche ich mir dann beim Ausmisten auch nur über meine eigenen Gefühle zu den
Kleidungsstücken Klarheit zu verschaffen - was ich schwer genug finde - und nicht noch über
die Frage: Was machen ich jetzt mit dem Teil?

Habe ich mir vielleicht mal ein Teil gekauft, das etwas teurer war und ich erkenne oft,
dass diese Teile bei mir meistens nur für einen Anlass gekauft werden und deshalb auch nur
einmal getragen werden, dann gebe ich es trotzdem in den Sammelcontainer.
Das Geld dafür habe ich schon ausgegeben und bekomme es nicht zurück,
außer ich verkaufe es weiter (für mich bei Kleidung keine Option).
Ich nehme dieses dann lieber zum Anlass, mir beim nächsten Kleidungskauf mehr Gedanken zu machen,
ob ich dieses Ding wirklich haben will, brauche und tragen will.

Aber für eine im wahrsten Sinne des Wortes "Hausfrau", die ich ja bin,
ist das Thema auch nicht so kompliziert.
Jedenfalls nicht mehr.
Ich habe nicht so viele "außer Haus" Klamotten und mehr Homeware.
Da wächst man nicht so schnell raus - egal obs Gewicht mal rauf oder runter geht.

Hätte ich verschmodderte Kleidung - was weiß ich, weil mein Kater draufgepieselt hätte
oder sowas - dann würde ich sie ganz sicher waschen, bevor sie in den Container kommen.

Knuddelgruß

[image] Simsala

Re: Kleidung weggeben - etwas länger

Uschi @, Montag, 25.01.2016, 21:24 (vor 3081 Tagen) @ Simsala

Huhu liebe Simsala [image]

ich danke Dir für Deine Zeilen und Deine Gedanken.

Was im Heizungskeller liegt will ich durchwaschen. Es muss ja nicht alles auf einmal sein, sondern nach und nach.
Dabei sehe ich ja gleich, was noch tragbar ist und was nicht.
Später kann ich den Kleiderschrank unseres jüngsten Kindes durchschauen und auch meine Kleidung. [image]

Ich habe früher viel bei Ebay verkauft.
Dafür ist mir meine Zeit aber zu kostbar.

Das kann ich verstehen.

Da brauche ich mir dann beim Ausmisten auch nur über meine eigenen Gefühle zu den
Kleidungsstücken Klarheit zu verschaffen - was ich schwer genug finde - und nicht noch über
die Frage: Was machen ich jetzt mit dem Teil?
Also alles in den Sammelcontainer.

Ja, Erinnerungen, Gefühle, Trennung von den Kleidungsstücken - dies trifft vor allem bei meinen Kleidungsstücken zu
und bei einem Teil der Kleidungsstücke unserer Kinder.

Habe ich mir vielleicht mal ein Teil gekauft, das etwas teurer war und ich erkenne oft,
dass diese Teile bei mir meistens nur für einen Anlass gekauft werden und deshalb auch nur
einmal getragen werden, dann gebe ich es trotzdem in den Sammelcontainer.
Das Geld dafür habe ich schon ausgegeben und bekomme es nicht zurück,
außer ich verkaufe es weiter (für mich bei Kleidung keine Option).

Ökologisch denke ich halt, mit Blick auf die Umwelt und Freiraum. [image]

Ich nehme dieses dann lieber zum Anlass, mir beim nächsten Kleidungskauf mehr Gedanken zu machen,
ob ich dieses Ding wirklich haben will, brauche und tragen will.

Ja, da denke ich in letzter Zeit ebenfalls mehr darüber nach.
Meistens bin ich sportlich unterwegs, jedoch habe ich halt auch Termine, zu denen ich ordentlich angezogen sein will.
Ich brauche nicht viel Kleidung.

Aber für eine im wahrsten Sinne des Wortes "Hausfrau", die ich ja bin,
ist das Thema auch nicht so kompliziert.

Ja, das stimmt.

Knuddelgruß zurück - Uschi

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

Apfelsine, Dienstag, 26.01.2016, 09:50 (vor 3081 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

ich kann nur von der "anderen" Seite schreiben - wir waschen alles, was wir an Kleidung für unsere Jugendlichen bekommen / bekamen, erst einmal durch - ganz gleich, ob wir es vom DRK, von einer anderen Institution oder Privatpersonen bekamen. Mittlerweile sind die Jugendlichen mit allem Wichtigen ausgestattet und können sich das, was sie gerne möchten, auch von ihrem monatlichen Kleidergeld selbst kaufen.

LG Apfelsine

Re: Kleidung, die weggeht - wie handhabt Ihr es?

Uschi @, Sonntag, 07.02.2016, 17:21 (vor 3069 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich las sie, wollte darauf noch antworten und vergaß es dann leider.

Liebe Grüße Uschi

powered by my little forum