Re: Kalenderspruch so 18.05.2008 (Allgemein)

lisa, Sonntag, 18.05.2008, 09:29 (vor 5845 Tagen) @ Sakem

Guten Morgen Sakem

...Sehet zu und hütet euch vor aller Habgier;
denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.
Lukas 12, 33+34 passt auch dazu.

Wir wissen doch, dass diese Worte wahr sind. Warum können wir nicht danach leben? Warum kostet es eine schier unmögliche Selbstüberwindung, nichts mehr zu sammeln, nichts mehr zu kaufen von den Sachen, die wir doch schon zur Genüge haben? Was ist denn das für eine Sehnsucht, die nicht gestillt werden kann, nicht mit Konsumieren, nicht mit Anhäufen (Gross- oder Kleinschreibung?)?

Olivia hat doch gestern gesagt, dass das Bauchgefühl klüger sei als unser Verstand, dass das, wozu unser Gefühl uns drängt, wesentlicher ist, als was die Vernunft sagt.

Es ist alles so schwer zu verstehen, und ich glaube, auch die Psychologen haben bis jetzt nicht wirklich herausgefunden, wie alles zusammenhängt und wie eine Lösung aussehen würde.

Komisch, als ich noch ganz jung war, konnte ich mich über viele Jahre an diesem Satz aufbauen: "Zufriedenheit ist Glück". Was war denn damals anders als heute, warum zieht dieser Satz denn heute nicht mehr? Bin ich denn nicht mehr zufrieden? Muss man denn nicht zufrieden sein, wenn es einigermassen gut geht?

"Sammelt nicht Schätze auf Erden, wo Rost und Motten sie verzehren, sondern Schätze im Himmel!".

Versuchen wir, mutig weiter zu machen, nicht wahr?

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir und allen anderen auch.
lbg lisa
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum