Zeitverschwendung.... (Allgemein)

Xandria, Sonntag, 18.05.2008, 19:45 (vor 6085 Tagen)

Immer wieder Sonntags - sitze ich im Internet-Cafe und verbringe meine Zeit mit Surfen! So auch jetzt.

Erst Brunchen - dann Internet-Cafe! Da ist ne richtige Routine drin! Warum eigentlich immer bei den zwar angenehmen aber auch unproduktiven Dingen. Was läuft hier bei mir falsch?

Noch mal zusammenfassend:

1. An meinem Actiontag kann ich handeln - effektiv und systematisch.
2. An den anderen Tage nicht, zumindest nicht in meiner Wohnung.
3. Die schönen Dinge des Lebens wiederhole ich regelmäßig.
4. In der Mess-Erschaffung habe ich auch so meine Routinen - Geschirr stehen lassen, Wohnzimmertisch nicht abräumen, Wäsche nicht auf- oder abhängen.
5 Nur in der Mess-Beseitung nicht! Obwohl dass ja was schönes nach sich zieht nämlich die Erschaffung von HL.

Was sagt mir das?

1. Ich räume immer noch für andere auf nicht für mich!
2. Ich bin es mir also immer noch nicht selbst wert eine aufgeräumte Wohnung zu haben.
3. Ich bin durchaus in der Lage routinen zu entwickeln - nur bringen diese mich nicht weiter.
4. Hier haben sich wohl die falschen Routinen entwickelt.
5. Die Erschaffung von HL sehe ich noch als mühsame Arbeit und nicht als etwas für mich Schönes an.

Bei mir hat sich über die Jahre definitv das Falsche verfestigt!

Ich hatte nie einen Raum ganz für mich allein. Immer musste ich es immer mit irgendetwas teilen.

1. Das Schlafzimmer meiner Eltern im viel zu kleinen Kinderbett - meine Eltern wollten wohl nicht wahrhaben, dass ich diesem längst entwachsen war.
2. Das Zimmer mit meiner Oma - es war ihr Zimmer nicht meines - ich war nur Übernachtungsgast.
3. Dann das Wohnzimmer - mit allen möglichen Personen und Dingen - ich wurde sozusagen nur geduldet.
4. Das kleine Kabuff (ehemals Esszimmer-Ecke) mit dem Küchenschrank - auch hier war keine Privatsphäre möglich.
5. Als ich dann das Zimmer meiner Oma bekam (nach deren Tod mit den verbundenen Schuldgefühlen, dass man sich darüber nicht freuen durfte)teilte ich es mit unserer Katze und dem dazugehörigen Katzenklo. Mit der Katze habe ich ja gerne geteilt, aber mit dem Katzenklo?

Ergo, ich habe kein Recht auf einen eigenen Raum, in dem sich meine Persönlichkeit entfalten konnte oder den ich nach meinen Vorstellungen einräumen und dekorieren konnte und wenn doch, dann nur mit Einschränkungen!

Ich denke, dass ist das hüpfende Komma - äh - der springende Punkt! Dieses Gefühl hat sich wohl bei mir verfestigt.

Zugegeben, ich habe nach harter Arbeit wieder etwas Platz in meiner Wohnung, aber immer sind überall noch genügend Störfaktoren (Mess).

Weil ich es nicht anders kenne, als dass ich mit Einschränkungen leben muss - schränke ich mich heute selber ein. Macht das Sinn?

Wie komme ich daraus? - Ein neues Mantra entwickeln und mir dieses immer wieder vorsagen:

Ich habe einen eigenen Raum! Ich habe das Recht diesen Raum nach meinen Vorstellung einzuräumen. Frei von Störfaktoren. Mein heiliges Land.

Da kommt mir was in den Sinn: Ich habe auch nie richtig gelernt bzw. gezeigt bekommen, wie man Ordnung hält. Welche Arbeiten man zum Beispiel in welchem Turnus macht. (Fenster putzen, Betten beziehen usw.) "Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr?!"

Nein, dann doch lieber...
"Man lernt nie aus."

Xandria (ups, das ist aber wieder lang geworden, hoffe ihr könnt meinen Gedanken trotzdem folgen).

Re: Zeitverwendung

Micha @, Sonntag, 18.05.2008, 22:13 (vor 6085 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria !

Immer wieder Sonntags
hoffe ihr könnt meinen Gedanken trotzdem folgen

Ich hab aus deinem Beitrags-Titel das "w" gestrichen , weil ... wer oder was entscheidet , das die verwendete Zeit verschwendet wurde ?

Verschwendung
<tt>= unlogisches oder unpraktisches Verhalten
= unnötige , unsachgemäße und/oder übermäßige Verwendung</tt>

Unser Verhalten ... hat sich mit der Zeit entwickelt .

Verschwendung - Philosophisch

<tt>Im Rahmen der persönlichen Lebensführung kann
ein ausgeprägtes Streben, über den eigentlichen Bedarf hinaus
neue Besitztümer zu erlangen, ebenfalls als Verschwendung verstanden werden.</tt>

<tt>Insbesondere dann,
wenn die Realisierung dieses Strebens
die eigene wirtschaftliche Leistungsfähigkeit übersteigt,
kann sich darin ein Suchtverhalten manifestieren (s. a. Kaufsucht).</tt>

http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom - Symptomatik
... <tt>chronische Probleme mit Zeiteinteilung</tt>

Chronisch <tt> = langsam entwickelndes Problem <Erkrankung , gelegentlich aber auch Ereigniss in anderen Bereichen>
... oder lang andauerndes = über mehr als vier Wochen ... kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben .</tt>

[image] akut
<tt>Ein in diesem Moment auftretender Zustand
oder eine aktuelle Aktion, die nicht von Dauer ist.
... <bezogen auf eine Krankheit> unvermutet auftretend, rasch und heftig verlaufend</tt>

[image] Komponente - Element <tt>- Grundbestandteil / Baustein</tt>

Jetzt hänge ich <mit meinen Gedanken fest>
Denke aber auch gleichzeitig ,
das das auch einen Zusammenhang
zu meinem vorher gepostetem "Bauchgefühl" hat ...

*geschriebenwiegedacht* ~ Micha

@Micha! Zeitverwendung

Xandria, Montag, 19.05.2008, 12:50 (vor 6084 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ich finde es echt nett, dass du soviel Mühe und Zeit investierst um all die Informationen zusammen zu tragen und uns zur Verfügung zu stellen.

Ich habe aber genau 2 Probleme damit:

1. Irgendwo mittendrin verliere ich echt die Orientierung, da meine Konzentration mal mehr mal weniger schlecht ist.
2. Ich verstehe dadurch nicht wirklich, was DU damit sagen willst - irgendwie geht bei der ganzen Informationsflut DEINE Meinung verloren.

Deine vorherige Antwort Zeitverschwendung/Zeitverwendung glaube ich verstanden zu haben. Wolltest du mir damit sagen, dass das was man als Zeitverschwendung betrachtet gar keine sein muss?

Ich habe dann aber auf "Bauchgefühl" geklickt und die Informationen konnte ich - mangels Konzentration - gar nicht alle verarbeiten bzw. habe ich die meisten Texte nach kurzer Durchsicht wieder weggeklickt.

Da mir deine Meinung/Feedback genauso wichtig ist, wie die der übrigen Mitglieder eine Bitte: Könntest du sie am Anfang deiner Antwort mal kurz und prägnant niederschreiben bzw. als solche kennzeichnen?

Ich würde dich nämlich schon gerne verstehen.

Gruß Xandria

Re: verwendung

Micha @, Montag, 19.05.2008, 13:19 (vor 6084 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria !

Wenn drunter geschriebenwiegedacht steht , dann ist es genau das - das was mir beim Lesen durch den Sinn ging .

Viele schreiben hier nicht , weil sie zwar mitlesen , aber Ich schreibe , weil es eine Art ist , Hilfe zur Selbsthilfe zu finden .

Einige schreiben hier ihre Zu-Tun-Listen auf .
Andere notieren , was sie erledigt haben .

Den einen hilft das Schreiben ,
den anderen das Mitlesen .

Ich schreib meine RE-aktion unter das betreffende Posting .
Es sollen keine Rat-Schläge sein , sondern ... ja , was eigentlich Mal nachdenken ... schreibend nachdenken ... es ist ein sichtbares Zeichen .

Ich hab deinen Beitrag gelesen und ich hab mir dabei folgendes gedacht .

In anderen Foren zeigt ein Zähler an , wieviele ein Posting angeklickt haben
Und am anderen Zähler kann man erkennen wieviele eine "Antwort" geschrieben haben .

Hier - in diesem Forum - gibt es das Beides nicht .

Und so schreib ich manchmal "Gedanken-Protokolle" für mich ... aber auch für andere / für die Öffentlichkeit .

Ich werde versuchen ... lesbarer zu schreiben .

[image] ~ Micha

Re: verwendung

Xandria, Montag, 19.05.2008, 16:42 (vor 6084 Tagen) @ Micha

Hallo Xandria !

Wenn drunter geschriebenwiegedacht steht , dann >ist es genau das - das was mir beim Lesen durch den Sinn ging .
Viele schreiben hier nicht , weil sie zwar mitlesen , aber >Ich schreibe , weil es eine Art ist , Hilfe zur Selbsthilfe zu finden .
Einige schreiben hier ihre Zu-Tun-Listen auf .
Andere notieren , was sie erledigt haben .
Den einen hilft das Schreiben ,
den anderen das Mitlesen .
Ich schreib meine RE-aktion unter das betreffende Posting .
Es sollen keine Rat-Schläge sein , sondern ... ja , was eigentlich >Mal nachdenken ... schreibend nachdenken ... es ist ein sichtbares Zeichen .
Ich hab deinen Beitrag gelesen und ich hab mir dabei folgendes gedacht .
In anderen Foren zeigt ein Zähler an , wieviele ein Posting angeklickt haben
Und am anderen Zähler kann man erkennen wieviele eine "Antwort" geschrieben haben .
Hier - in diesem Forum - gibt es das Beides nicht .
Und so schreib ich manchmal "Gedanken-Protokolle" >für mich ... aber auch für andere / für die Öffentlichkeit .

Hallo Micha,

schon aus der Sicht werden deine Postings für mich klarer - ein Zeichen für die anderen: Jemand hat von euren Gedanken Kenntnis genommen - wie schön.

Gedanken-Protokolle. Das klingt für mich nach etwas was ich öfter zu Hause mache - um aus meinen Gedanken-Spiralen rauszukommen. Um den Kopf frei zu bekommen.

Ja, schreibend sortieren. Das kenne ich auch.

Ich habe verstanden..

Ich werde versuchen ... lesbarer zu schreiben .
[image] ~ Micha

Danke auch für die Erklärung.

Xandria