Ohne Ton: oder vielleicht doch nicht? Kochen nach Rezepten... (Allgemein)
Paladin, Donnerstag, 25.09.2008, 21:19 (vor 6317 Tagen)
Moin zusammen,
alteingessene Stammuser wissen, daß ich gerne den Kochlöffel schwinge und auch gerne Rezepte aus Kochbüchern nachkochen; schließlich haben wir davon ja ungezählte Exemplare im Haushalt
Zutaten zusammensuchen und vorbereiten sowie kochen und abschmecken ist nicht das Thema. Das hab ich eigentlich sehr gut im Griff... Mich stören nur die angegebenen Zeiten, die man für Vorbereitung und dem eigentlichen Kochen angeblich benötigen soll
So gibt es heute einen Kartoffel-Eier-Schinken-Tomaten-Auflauf (KESTA)... Für die Vorbereitung sollte man angeblich 30 Minuten ansetzen und für die Backzeit im Ofen ca. 25 Minuten
Nur ist die Vorbereitungszeit schon fast hinüber, wenn man Pellkartoffeln und die Eier in der Vorleistung kochen soll. Lasse ich die mal außen vor, habe ich für die Vorbereitung allein eine geschlagene Stunde benötigt, also Kartoffeln und Eier pellen, zerschneiden, Tomaten würfeln und den Kochschinken in Streifen schneiden sowie die Soße aus saurer Sahne und Eiern mit den benötigten Gewürzen vorzubereiten
Wie kommen die also darauf, daß man dafür 30 Minuten brauchen soll? Machen die das im Akkord, oder schnipselt da jeder Mitesser mit (würd mir gerade noch fehlen, wenn da neben mir noch jemand in der Küche wurschtelt)?
Inklusive der Garzeiten für Kartoffeln und Eier brauchte ich also dreimal solange wie angegeben.
Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr auch Zeitprobleme bei der Vorbereitung eines Rezeptes habt, oder ob die Vorgaben einfach nur zu knapp sind, da die eh nur Profies schaffen
Und die Kochzeiten stimmen auch nicht immer... Bei Aufläufen muß ich in der Regel 10 bis 15 Minuten dazugeben, damit die kruste auch schön kroß wird
LG vom Paladin, der Kohldampft schiebt, weil die kruste noch nicht braun ist
Re: Ohne Ton: oder vielleicht doch nicht? Kochen nach Rezepten...
Schlumpfine, Donnerstag, 25.09.2008, 21:39 (vor 6317 Tagen) @ Paladin
Hallo Paladin,
30 Minuten Vorbereitungszeit kommen mir für ein Gericht, in dem Pellkartoffeln verwendet werden, auch sehr knapp vor. Wenn die Ärpel nicht klitzklein sind, dauert ja allein das Kochen (ohne Pellen) schon gut 40-50 Minuten. Allerdings sehe ich keinen Widerspruch darin, während die Kartoffeln und ide Eier kochen, schon mal den rest zuschnippeln und zu verrühren. Und wenn die Pellkartoffeln Reste von gestern sind (was ja gerne der Auslöser für Auflaufgerichte aller Art ist), dann passt es doch mit der Zeit.
Ich stelle allerdings fest, dass mein Mann vor dem inneren Auge auch nicht gut abschätzen kann, welche Aktion am längsten dauern wird, was man parallel machen kann, und womit man anfangen sollte. Einzig das Schulkochbuch von Dr. Oetker hat klare Angeben in welcher Reihenfolge man welche Vorarbeiten tun sollte, damit am Ende alle Komponenten einer Mahlzeit verfügbar sind, wenn sie gebraucht werden.
Und ich erlebe auch, dass er für Routinearbeiten (Gemüse putzen und schnippeln, Zwiebeln würfeln, Kartoffeln schälen etc.) i.d.R. länger braucht als ich. ch bin nicht so fix wie ein gelernter Koch und mein GöGa ist immer noch flotter als unsere Teenie-Tochter. Es ist denke ich eine Frage der Übung. Was du da aufgezählt hast, würde ich wahrscheinlich in gut knapp 30 Minuten hinbekommen - falls die Kartoffeln schon gar und abgekühlt sind. Meine Tochter würde dafür eine Stunde und der LiMa noch länger brauchen. Weildie Kleine schon weiß, dass man Tomaten würfeln und Schinken schneiden kann, während die Eier kochen und der Backofen vorheizt. Der LiMa macht grundsätzlich alles nacheinander und verliert dabei natürlich mehr Zeit - auch wenn er schneller schneiden und schälen kann als sie.
Wie machst du es?
glg Schlumpfine
Paladin, Freitag, 26.09.2008, 16:27 (vor 6317 Tagen) @ Schlumpfine
Moin Schlumpfine,
das läuft bei mir auf alles im sereillen Modus ab... Also alles schön nacheinander.
Das heißt allerdings nicht, daß ich den Eiern oder Kartoffeln beim Kochen zuschaue. Ich mache schon noch was nebenbei, doch das ist nicht unbedingt das Schnipseln von Tomaten oder Schinken
LG vom Paladin
aus der Seele...(Ohne Ton: oder vielleicht doch nicht? Kochen nach Rezepten..).
MarLe, Donnerstag, 25.09.2008, 21:44 (vor 6317 Tagen) @ Paladin
n'abend,
du sprichst ...ähm...schreibst mir aus der Seele!
Ein nettes Büchlein hier hat sogar noch die
Einkaufszeit mitdrin.
(Die haben wohl noch nie an der Kasse gestanden!)
Garzeiten: o.k. Da drück ich ja noch ein Auge zu,
denn jeder Herd ist anders.
Neues wird bei mir nur noch an freien Tagen gemacht.
Weil ich dann einfach mir die Zeit nehme(auch wenn dann erst nach 17.00 Uhr das Essen auf den Tisch kommt.)
Dank Kurzzeitwecker hab ich eine Menge an Infos,
wie lange ich für etwas brauche.
(Allein schon für's Kartoffel machen praktisch)
Darauf verlasse ich mich.
Über den Daumen rechne ich inzwischen meist mit der
doppelten Zeit; um überhaupt einen Anhaltspunkt zu
haben.
Danke, du glaubst gar nicht, wie gut es mir
tut, zu lesen, dass ich nicht allein mit dem Ärger bin.
Lieben Gruß
Marlene
P.S.:
Zudem bin ich eh langsam (oder langsamer). Ich genieße
die Farben und Gerüche beim Zubereiten und Kochen. Für
mich gehört
das einfach mit dazu.
Re: aus der Seele...(Ohne Ton: oder vielleicht doch nicht? Kochen nach Rezepten.
Odille, Freitag, 26.09.2008, 08:49 (vor 6317 Tagen) @ MarLe
Huhu Marlene
P.S.:
Zudem bin ich eh langsam (oder langsamer). Ich genieße
die Farben und Gerüche beim Zubereiten und Kochen. Für
mich gehört
das einfach mit dazu.
GENAU das ISSES! *knutsch*
LG, Odille (für sie das Rätsels Lösung damit gefunden hab - ich bin halt genussköchin, kein Kantinenkoch)
Re: aus der Seele...(Ohne Ton: oder vielleicht doch nicht? Kochen nach Rezepten..).
Paladin, Freitag, 26.09.2008, 16:33 (vor 6317 Tagen) @ MarLe
Moin Marlene,
nach Rezeptbuch arbeite ich eigentlich auch nur, wenn es mal was Neues zum Ausprobieren sein soll. Und da ist es denn schon wichtig, wenn man die Vorbereitungszeiten kennt
Ich habe ein sogenanntes Blitzkochbuch mit Rezepten, die man inklusive Vorbereitungszeit alle innerhalb von 30 Minuten schaffen soll... Ist mir noch nie gelungen
In der Regel koche ich alles aus dem FF, und da habe ich alles auch zeitmäßig im Griff
LG vom Paladin
Off Topic: @Paladin
MarLe, Samstag, 27.09.2008, 01:07 (vor 6316 Tagen) @ Paladin
Guten Morgen Paladin,
hast du noch mal nachgesehen, dein Fotobildchen angeklickt?
LG
Marlene
P.S.:
Wie lange lief nochmal das ParsiQ-Nachrichtensystem noch?
Re: Off Topic: @Paladin
Paladin, Samstag, 27.09.2008, 20:35 (vor 6316 Tagen) @ MarLe
Moin Marlene,
Wie lange lief nochmal das ParsiQ-Nachrichtensystem noch?
siehe hier: http://f1.parsimony.net/forum1/messages/53619.htm
Und was die andere Sache betrifft, nehm ich das raus. Parsimony wurde auch darüber informiert, daß da jemand Unfug treibt
LG vom Paladin
Mila, Donnerstag, 25.09.2008, 22:15 (vor 6317 Tagen) @ Paladin
Hi Paladin,
wenn ich es mir recht überlege, achte ich nicht auf Zeitangaben in den Rezepten.
Ich halte die Angaben zu den Vorbereitungen aber generell für zu knapp.
Das mag vielleicht stimmen, wenn man viel Platz hat u. alles, was man benötigt schon auf einem Tisch steht, das Wasser heiß ist, das Gemüse gesäubert, Zwiebeln geschält sind Ich glaube, die schreiben einfach ne Zeit hin, die einen nicht abschreckt.
Backzeiten sind bei mir immer zu lang angegeben.
Mein Backofen ist erheblich schneller, obwohl ich ihn sogar noch etwas niedriger einstelle als im Rezept angegeben.
Pellkartoffeln sind eine Sache für sich. Vorm Kochen bürste ich sie ab. Nach dem Kochen sind sie zu heiß zum Schälen u. ich lass sie erst etwas abkühlen. Das dauert alles.
Gewisse Rezepte wiederholen sich bei mir. Ich weiß dann, wie lang sie bei mir dauern.
LG
Mila
Paladin, Freitag, 26.09.2008, 16:37 (vor 6317 Tagen) @ Mila
Moin Mila,
Ich glaube, die schreiben einfach ne Zeit hin, die einen nicht abschreckt.
ich glaube eher, daß die dabei schon von „fertigen” Pellkartoffeln ausgehen und die dabei nicht berücksichtigen, daß da schonmal 30 bis 40 Minuten je nach Kartoffelgröße im Vorlauf anfallen.
Gewisse Rezepte wiederholen sich bei mir. Ich weiß dann, wie lang sie bei mir dauern.
So ist es auch bei mir. Es geht ja nur um die zeiten, wenn man mal neue Rezepte ausprobieren will, und da komme ich regelmäßig ins Schleudern mit der Vorlaufzeit
LG vom Paladin
KESTA-Rezept@Paladin
Sakem, Donnerstag, 25.09.2008, 22:36 (vor 6317 Tagen) @ Paladin
´nabend, Paladin!
Besteht eventuell die Möglichkeit hier das
Rezept o.T. reinzustellen?
Bin am Nachbacken des Auflaufs interessiert,
damit ich mich nicht über die total falschen
Zeitangaben auf den Ratz-Fatz-Fertiggerichten ärgern muss!!
Man rührt sich eine Tütensuppe/-tasse an ( eine-Minuten-Schüssel),
weil man es eilig hat und braucht dann dafür 15 Min.
damit die Nudelstangen
nicht noch zwischen den Zähnen knacken.
Besten dank im Voraus
Sakem
Re: KESTA-Rezept@Paladin
Paladin, Freitag, 26.09.2008, 16:49 (vor 6317 Tagen) @ Sakem
Moin Sakem,
kein Problem
Zutaten bezogen auf vier Portionen:
<li>750 g Kartoffeln<li>250 g Tomaten<li>125 g gekochter Schinken<li>8 hartgekochte Eier<li>250 ml saure Sahne<li>2 frische Eier<li>100 g geriebnen Emmentaler<li>30 g Butter<li>Schnittlauch<li>Salz, Pfeffer, Muskat
Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, Schinken würfeln, Tomaten würfeln, Eier würfeln
Saure Sahne in eine Schüssel geben, die beiden frischen Eier dazu geben und verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abwürzen
Auflaufform einfetten und wechselweise eine Schicht Kartoffeln, Schinken, Eier und Tomaten einlegen. Jede Schicht salzen. Die Menge sollte für jeweils zwei Schichten reichen, daß heißt, dier letzte Schicht wären dann nochmal Tomaten.
Die vorbereitete Soße über den Auflauf gießen. Anschließend den Emmentaler drüber streuen; Butterflöckechen verteilen
Und ab in den Backofen bei 200°C. Laut Rezept 25 Minuten Backzeit. Real hat es bei mir knapp 40 Minuten gedauert
Kann mir allerdings vorstellen, daß die Backzeit auch mit von der Auflaufform abhängt. Ich habe eine glasierte Keramikform benutzt.
Nach dem Backen den Schnittlauf auf den Auflauf streuen und servieren
Guten Appetit wünscht Paladin
Sakem, Freitag, 26.09.2008, 20:32 (vor 6317 Tagen) @ Paladin
Moin Sakem,
kein Problem>Zutaten bezogen auf vier Portionen:
Guten Appetit wünscht Paladin
Besten Dank, Paladin,
klingt legga ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/mampf.gif alt=mampf)
wird am WE getestet.
Zeit und Geschmack.
Werde berichten.
Bye
Sakem
Paladin, Freitag, 26.09.2008, 20:58 (vor 6316 Tagen) @ Sakem
Moin Sakem,
wird dir bestimmt schmecken
Meine Frau hat sich jedenfalls zwei Nachschläge geholt mit dem Kommentar, daß ich das öfter mal kochen solle
Ist bei meiner Frau ein schweres Indiz, daß es sehr guit war... ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
LG vom Paladin
Re: Ohne Ton: Kochen nach Rezepten...
Fatima, Freitag, 26.09.2008, 00:50 (vor 6317 Tagen) @ Paladin
Nur ist die Vorbereitungszeit schon fast hinüber, wenn man Pellkartoffeln und die Eier in der Vorleistung kochen soll. Lasse ich die mal außen vor, habe ich für die Vorbereitung allein eine geschlagene Stunde benötigt, also Kartoffeln und Eier pellen, zerschneiden, Tomaten würfeln und den Kochschinken in Streifen schneiden sowie die Soße aus saurer Sahne und Eiern mit den benötigten Gewürzen vorzubereiten>Wie kommen die also darauf, daß man dafür 30 Minuten brauchen soll?
Aiso,
ich mach des so:
Kartoffeln in den Dampfdrucktopf und je nach Größe um die 14 Minuten kochen. Sind circa 5 Minuten bis er richtig Dampf hat, dann 14 Minuten Garzeit (evtl. auch kürzer, weil die Kartoffeln im Ofen noch durchgaren können.
Bis die Kartoffeln fertig sind, kann man die Eier kochen (10 Minuten) (sollen die nicht eigentlich verquirlt mit Sahne über den Rest gekippt werden?), die Tomaten schnibbeln und den Schinken in Streifen schneiden - und den Ofen vorheizen lassen.
Bis der DDT runtergekühlt ist dauerts auch nicht lang, wenn man ihn unter den Wasserhahn stellt.
die kartoffeln schälen dauert - aber die geübte Hausfrau hat eh schon Hornhaut an den Fingern und drum geht das auch mit heißen Kartoffeln.
Na gut ist vielleicht ein wenig knapp - aber nicht soooo knapp
LG,
Mahlzeit
Fatima
Re: Ohne Ton: Kochen nach Rezepten...
Paladin, Freitag, 26.09.2008, 16:55 (vor 6317 Tagen) @ Fatima
Moin Fatima,
einen Dampfer hab ich nicht... Läuft bei mir alles konventionell
(sollen die nicht eigentlich verquirlt mit Sahne über den Rest gekippt werden?),
nein, die bilden eine Schicht (s. Kesta-Rezept bei Sakem)
die kartoffeln schälen dauert - aber die geübte Hausfrau hat eh schon Hornhaut an den Fingern und drum geht das auch mit heißen Kartoffeln.
Neee... Die müssen abkühlen... Schließlich müssen die ja auch noch geschnibbelt werden... Auf das Auskühlen verzichte ich nur, wenn die Pellkartoffeln ganz bleiben sollen und mit Quark oder Matjes verschnabuliert werden
LG vom Paladin
Re: OT´: Dampfdrucktopf
Fatima, Freitag, 26.09.2008, 22:13 (vor 6316 Tagen) @ Paladin
hallo Paladin,
du hast echt keinen DDT? Wie kann man ohne Dampfdrucktopf leben wenn man gerne Kartoffeln isst?
Der spart sooo viel Zeit und Energie!
Kartoffeln (in jeder Form), Fleischbrühe, Gemüsebrühen, Linseneintopf, Schmorbraten, Rouladen, Gulasch, etc. wird bei mir alles im DDT gekocht. Das geht alles ruck-zuck, schmeckt lecker und kann fettarm gegart werden.
Leg ich dir hiermit schwer ans Herz!
LG
Fatima
Odille, Freitag, 26.09.2008, 08:48 (vor 6317 Tagen) @ Paladin
Moin Paladin,
ich hab noch nie drüber nachgedacht - ich schau da vielleicht beim Lesen mal drüber - aber fürs Kochen hat mich die Vorbereitungszeit noch nie interessiert. Wenn ich ,so drüber nachdenke - hm - stimmt glaub ich bei vielen Kochbüchern was Du schreibst.o
Bei mir läuft das mit den Kochbüchern eher so, dass ich mir Anregungen hole. Und dann eh nach eigenem Gusto ergänze. Ganz oft läuft auch bei mir das Improvisationsprogramm. Nach dem Motto was ist da, was kann ich zaubern? Das geht auch für "feinere" Gerichte - aufgrund guter Vorratshaltung und Kochroutine.
Die Backzeit mit Herd und Co. kann auch je nach Kochgeschirr oder Herd variieren.
Ansonsten les ich Kochbücher eh wie Romane.
LG, Odille
<-- mal demnächst drauf achten werd, wie das mit den angegebenen Zeiten ist.
Paladin, Freitag, 26.09.2008, 17:03 (vor 6317 Tagen) @ Odille
Moin Odille,
Bei mir läuft das mit den Kochbüchern eher so, dass ich mir Anregungen hole. Und dann eh nach eigenem Gusto ergänze. Ganz oft läuft auch bei mir das Improvisationsprogramm.
später improvisiere ich auch gerne mal, aber wenn ich etwas erstmals koche, dann muß das penibel nach rezept sein, damit ich weiß wie es schmeckt und wie ich es eventuell abändern oder verfeinern kann
Das geht auch für "feinere" Gerichte - aufgrund guter Vorratshaltung und Kochroutine.
Vorratshaltung ist so eine Sache... Entweder fehlen Dinge, oder ich habe überreichlich davon... Ich weiß beispielweise nicht, warum ich auf die Idee gekommen bin, vier Pakete Graupen oder drei Pakete Linsen einzulagern... So oft gibt es die auch nicht
Ansonsten hole ich immer alles frisch. Der markt ist ja nur drei Minuten mit dem Fahrrad entfernt
LG vom Paladin
BigBird, Samstag, 27.09.2008, 07:52 (vor 6316 Tagen) @ Paladin
Ich habe mal ein einem nicht-Messie-Forum eine Umfrage gemacht. Von den ca. 25% die auf die Zeit achten, brauchen 2/3 länger als angegeben.
Viele Grüße,
Christine
Re: Ohne Ton: Zubereitungszeit evtl. ohne Kochzeit gedacht?
Plüschdingens, Sonntag, 28.09.2008, 19:45 (vor 6315 Tagen) @ Paladin
Hallo Paladin,
ich kenne das von Kochseiten, wo man die reinen Zubereitungszeiten ohne Kochzeiten angeben muss. Bei den Pellkartoffeln also nur aus der Tüte nehmen, abbürsten, evtl. waschen, Wasser aufsetzen, Kartoffeln rein, fertige Kartoffeln pellen.
Finde ich zwar ziemlich blöd, weil die Gesamtherstellungszeit doch völlig anders aussieht, denn man muss ja die Garzeiten und Ruhezeiten mitberechnen. Könnte aber die teilweise wirklich illusionären Zeitangaben erklären. Andererseits ist grade das gleichzeitig Machen oder eben die Zeit, die man am Stück aufwenden kann, unterschiedlich.
Dazu kommen die Ungenauigkeiten durch unterschiedliche Küchenausstattung, Übung, Platz, und was sonst noch das Tempo beeinflusst. Bei Salzkartoffeln z. B.: Sind es gute, große, gesunde Kartoffeln, die man schnell schälen kann, oder hat man gegen Saisonende schrumplige, ausgekeimte, bei denen man einen Haufen Mehrarbeit hat? Naja, das hat man ja bei Pellkartoffeln dann auch, dass man vorher entkeimen muss und nachher nicht einfach die Pelle abzieht, sondern die dunklen Ecken entfernen muss, und hofft, dass die Dinger trotzdem schmecken.
Ich glaub, man kann wirklich nur ausprobieren. Jedenfalls nützen mir die Zeitangaben wenig.
LG Plüschdingens
Re: Ohne Ton: Zubereitungszeit evtl. ohne Kochzeit gedacht?
Paladin, Sonntag, 28.09.2008, 22:10 (vor 6314 Tagen) @ Plüschdingens
Moin Plüschi,
Andererseits ist grade das gleichzeitig Machen oder eben die Zeit, die man am Stück aufwenden kann, unterschiedlich.
ich denke, da liegt das Kernproblem
Heute gab's nach einem neuen Rezept Fisch-Curry. Da sollte man allen Ernstes die mit Fischbrühe aufgegossenen Mehlschwitze 8 Minuten kochen lassen und in der Zeit Tomaten schnipseln
Da kannste nix schnipseln, es sei den, du willst eine Soßenplörre statt einer sämigen Soße, sondern mußt den Rührlöffel schwingen, damit nix ansetzt
LG vom Paladin