Methode des Aufräumens (Allgemein)

Uschi @, Dienstag, 30.08.2016, 10:17 (vor 2950 Tagen)

Hallo liebe MMs,

in einer Fernsehzeitschrift las ich von der Marie Kondo Methode, bzw. KonMarie-Methode.
Ihr Prinzip ist es, jede Kategorie von Dingen in einem Schwung durchsortieren.
Wer hat schon von der Autorin gelesen?

Viele Grüße Uschi

Avatar

Re: Marie Kondo @ Janna ? (n/t)

Micha @, Dienstag, 30.08.2016, 10:59 (vor 2950 Tagen) @ Uschi

Re: Marie Kondo @ Janna ?

Janna, Dienstag, 30.08.2016, 11:32 (vor 2950 Tagen) @ Micha

<ul><li>Wer hat schon von der Autorin gelesen? </ul>

Hallo,

Habe das nicht weiter verfolgt.
War wohl nicht wirklich dran für mich.

LG
Janna

Re: Marie Kondo @ Janna & Micha

Uschi @, Dienstag, 13.09.2016, 22:45 (vor 2936 Tagen) @ Janna

Hallo Micha und hallo Janna,

zuerst wollte ich abwarten, ob noch andere aus dem Forum dazu etwas schreiben, dann hätte ich es fast vergessen.
Danke für Eure Beiträge.

Liebe Grüße Uschi

Re: Methode des Aufräumens

Odille, Dienstag, 30.08.2016, 13:07 (vor 2950 Tagen) @ Uschi

Huhu,

ich habe ihre beiden Bücher gelesen. Fand sie sehr inspirierend, aber übernehmenswert eher das eine oder andere Detail und bei mir nicht so konkret umsetzbar.

Was ich gut finde ist z.B. ihre Methode des Schubladen/Klamotteneinräumens. Dinge hochkant anstatt übereinander.

Ansonsten - theoretisch eine gute Idee alles. Hat mich aber im Ansatz her überfordert, weil ich nicht wüsste wo z.B. alle meine Sonnenbrillen sind :-) Oder alle meine Papier :-) oder alle meine Socken...was sicherlich Teil meines Problems ist.

Letztlich ist das gut, was einen ins TUN bringt.

LG, Odille

Re: Methode des Aufräumens

Uschi @, Dienstag, 13.09.2016, 22:54 (vor 2936 Tagen) @ Odille

Huhu Odille,

ich habe ihre beiden Bücher gelesen. Fand sie sehr inspirierend, aber übernehmenswert eher das eine oder andere Detail und bei mir nicht so konkret umsetzbar.
Was ich gut finde ist z.B. ihre Methode des Schubladen/Klamotteneinräumens. Dinge hochkant anstatt übereinander.

danke auch für Deinen Beitrag.

Ja, okay, jeder Mensch muss wohl selber ausprobieren, welche Methode für einem selbst passt. [image]

Für mich heißt dies: erstmal Ordnung schaffen. Jedes Ding braucht seinen Heimatplatz wo es wohnt, wo ich es wieder finde. [image]

Liebe Grüße Uschi

Re: Methode des Aufräumens

Donna @, Dienstag, 30.08.2016, 18:19 (vor 2950 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

ich habe wohl jedes Aufräumbuch gelesen, das in den letzten 30 Jahren erschienen ist. Wie groß der Erfolg dieser Bücher ist, kannst du an meinen wiederkehrenden Klagen ablesen
Marie Kondo hat einen sehr radikalen Ansatz: Einmal alles sortieren, und dann ist für immer aufgeräumt. Also: ALLE Kleidung auf einen Platz bringen/werfen, dann aussortieren, was nicht mehr getragen wird (das dürften in der Regel 80 % sein). Dann ALLE Bücher. Undsoweiter.

Für mich ist das nichts. Außerdem machte es mich skeptisch, dass sich das Leben dieser Frau seit ihrem Kindesalter (!) nur ums Aufräumen dreht. Von Hobbies, Freunden usw. ist nirgends die Rede. Das ist für mich kein erstrebenswertes Leben.

LG
Donna

Re: Methode des Aufräumens - die ... oder die ... oder ...

Uschi @, Dienstag, 13.09.2016, 23:14 (vor 2936 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

danke ebenso für Deinen Beitrag.

In den Ferien las ich: "Im Chaos werden Rosen blühen" von Sandra Felton.

Wichtig ist, dass ich etwas tue.
Jeder Schritt zur Ordnung ist gut.
Irgendwie will ich für mich eine gute Struktur finden.
Dafür brauche ich Tipps von außen, die ich ggf. ausprobiere.

LG Uschi

powered by my little forum