Re: Wollen möchte ich schon, aber... (Allgemein)

Odille, Montag, 29.09.2008, 23:06 (vor 5720 Tagen) @ Sakem

Hallo,

Und "versuchen" - hm - ist auch so ne Formulierung, bei der es dann meistens beim "versuchen" bleibt.

Richtig, "versuchen" beinhaltet "suchen"; zeigt an, dass man zwar auf der Suche ist, aber das Ergebnis noch nicht gefunden hat bzw. überhaupt nicht weiß, was man eigentlich sucht. Alternative zu versuchen: probieren!


Hallo Anke,
ich sag nur: Handlungsebene!!
TUN
MACHEN
Es gibt nichts Gutes
außer man tut es!
Sakem [image]

Exakt das unterschreib ich auch. Probieren hat für mich den gleichen Stellenwert wie versuchen - d.h. ich schliesse von vorneherein gedanklich die Möglichkeit ein, es ja "nur" zu probieren, "nur" zu versuchen. Wenn ich selbst aber sage: das und das WERDE ICH TUN, so ist meine Herangehensweise - innerlich wie äusserlich - eine ganz andere.

(Was nicht ausschliesst, dass mir auch mal was misslingt. Aber ich finde scheitern ist keine Schande. Dann tue ich es eben nochmal, vielleicht auf eine andere Art. Aber versuchen - nö, dann bin ich nicht mit allen Sinnen dabei. Ist so wie wenn ich mich verabrede und sage - ich "versuche" zu kommen - das ist halb fisch halb fleisch - und mein Gegenüber weiss immer noch nicht, ob ich da sein werde. Insofern hat mein Unterbewusstsein beim "ich versuche" auch immer das Hintertürchen offen - ach - is ja "nur" ein Versuch
jaja, ich weiss. Haarspaltereien für manche. ich finde das aber - für mich - ganz wichtig. Die grössten Erfolge hatte ich immer dann, wenn ich gesagt hab "ich machs!"

LG, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum