Kapitel 1 - meine Rechte (Allgemein)

Xandria, Donnerstag, 23.10.2008, 13:00 (vor 6272 Tagen) @ Xandria

Meine Rechte

1. Ich habe das Recht auf alle meine Gefühle.

2. Ich habe ein Recht darauf, meinen Gefühlen, meinem Urteil, meinem "sechsten Sinn" und meinen Eingebungen zu vertrauen.

3. Ich habe ein Recht darauf, mich selbst als heile Person zu entwickeln, emotional, seelisch ,geistig, körperlich und psychologisch.

4. Ich habe ein Recht darauf, alle meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, auf unzerstörerische Weise, zu sicherer Zeit und an einem sicheren Ort.

5. Ich habe ein Recht darauf, mir meinen Platz in dieser Welt einzurichten.

6. Ich habe ein Recht auf soviel Zeit, wie ich benötige, um mit meinen neuen Informationen und neuen Gedanken zu experimentieren und Veränderungen in meinem Leben einzuleiten.

7. Ich habe ein Recht darauf, mein Leben so zu leben, wie ich es möchte, und nicht warten zu müssen, bis ein anderer gesund, glücklich wird oder zugibt, dass es ein Problem gibt.

8. Ich habe ein Recht darauf, auszusortieren, was mir meine Eltern vermitteln, das Annehmbare für mich zu akzeptieren und das Inakzeptable zu verwerfen.

9. Ich habe ein Recht auf eine geistige gesunde, ganz heile Art von Existenz, obwohl sie teilweise oder sogar ganz von der persönlichen Lebensphilosophie meiner Eltern abweichen wird.

10. Ich habe ein Recht auf den Glauben an mich selbst; darauf, mich selbst zu lieben, zu bewundern und alle guten, wunderbaren, positiven Dinge über mich selbst zu sehen, die mich zu einem besonders schönen Menschen machen.

11. Ich habe ein Recht darauf, mir all die guten Zeiten zu ermöglichen, nach denen ich mich so viele Jahre hindurch gesehnt und die ich nicht bekommen habe.

12. Ich habe ein Recht darauf, mich immer über alles schöne in meinem Leben zu freuen ohne Angst, und ohne es mir verdienen zu müssen.

13. Ich habe ein Recht auf Entspannung und Freude mit und ohne Mess.

14. Ich habe ein Recht darauf, in aktiver Weise zuzugehen auf Menschen, Orte, Situationen, die mir helfen werden, ein gutes Leben zu erreichen.

15. Ich habe ein Recht, zu allem NEIN zu sagen, wenn ich nicht bereit bin dazu oder wenn ich mich unsicher fühle.

16. Ich habe ein Recht darauf, am aktiven oder passiven "verrücktmachenden" Verhalten eines anderen Menschen NICHT teilzunehmen.

17. Ich habe das Recht, kalkulierte Risiken einzugehen und mit neuen Strategien zu experimentieren.

18. Ich habe ein Recht, mich zu ändern und zu wachsen.

19. Es ist in Ordnung, gelöst, verspielt und fröhlich zu sein.

20. Ich habe das Recht, Fehler zu machen, Pannen zu haben, mich selbst zu enttäuschen und etwas nicht zu erreichen.

21. Ich habe das Recht, die Gesellschaft von Leuten zu verlassen, die mich vorsätzlich oder durch Nachlässigkeit herabsetzen, mir Schuldgefühle einjagen, mich manipulieren oder demütigen. Auch meine Eltern, Familienmitglieder oder anderer mir nahestehenden Personen.

22. Ich habe das Recht, ein Gespräch zu beenden, wenn ich mich verletzt oder gedemütigt fühle.

23. Ich habe ein Recht darauf, MICH ABZUGRENZEN.

24. Ich habe ein Recht darauf, gesünder zu sein als die Leute um mich herum.

25. Ich kann selbst auf mich aufpassen, egal in welcher Situation ich bin.

26. Ich kann mit jemanden böse und/ oder zornig sein, den ich liebe.

27. Es ist wichtig, Grenzen zu setzen und egoistisch zu sein.

28. Es ist nicht nötig, zu lächeln, wenn ich weine.

29. Ich bin wahrscheinlich nicht schuldig.

30. Das Leben sollte nicht von Angst bestimmt sein.

31. Das Leben sollte mehr sein als nur Überleben.

32. Ich habe ein Recht darauf, ich selbst zu sein.

33. Ich habe ein Recht darauf, Forderungen von mir zu weisen, ohne mich egoistisch zu fühlen.

34. Ich habe ein Recht darauf, kompetent zu sein und stolz auf meine Leistungen.

35. Ich habe ein Recht darauf, Ärger zu fühlen und auszudrücken.

36. Ich habe ein Recht darauf, um Hilfe und Zuwendung zu bitten; beides mag abgewiesen werden, aber fragen kann/darf ich.

37. Ich habe ein Recht darauf, als fähiger Erwachsener behandelt zu werden.

38. Ich habe ein Recht darauf, unlogisch zu sein, wenn ich Entscheidungen fälle.

39. Ich habe ein Recht darauf, Fehler zu machen und dafür verantwortlich zu sein.

40. Ich habe das Recht, mich anders zu besinnen.

41. Ich habe das Recht zu sagen: "Ich weiß es nicht".

42. Ich habe das Recht zu sagen: "Ich bin nicht einverstanden".

43. Ich habe das Recht zu sagen: "Das ist mir gleichgültig".

44. Ich habe das Recht, keine Entschuldigungen oder Gründe hervorzubringen, um mein Verhalten zu rechtfertigen.

45. Ich habe ein Recht darauf, dass meine Meinung respektiert wird.

46. Ich habe ein Recht darauf, dass meine Bedürfnisse so wichtig sind wie die von anderen.

47. Ich habe das Recht, jemanden zu sagen, was meine Bedürfnisse sind (derjenige mag unter Umständen nicht daran interessiert sein, irgend etwas in dieser Hinsicht zu tun).

48. Ich habe ein Recht darauf, mein Verhalten, meine Gedanken und meine Gefühle selbst zu beurteilen und verantwortlich für sie zu sein. Beginn und Konsequenzen sind meine Verantwortung.

49. Ich habe ein Recht darauf, zu beurteilen, ob ich verantwortlich bin für die Lösung anderer.

50. Ich habe ein Recht darauf, stolz auf meinen Körper zu sein und Attraktivität auf meine Art und Weise zu definieren.

51. Ich habe ein Recht darauf, zu wachsen, zu lernen, mich zu ändern und mein Alter und meine Erfahrung zu schätzen und manchmal auch von anderen Menschen etwas zu fordern!!!

gesamter Thread: