Seelen-Entrümpelung fast abgeschlossen - jetzt schreite ich zur Tat. aber wie? (Allgemein)

Xandria, Dienstag, 28.10.2008, 12:56 (vor 6268 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

so, ich glaub ich hab das was mich seelisch belastet und innerlich zerrissen hat ganz gut zu sammengepackt und verschnürt......wird Zeit das Päckchen mit Hilfe von meiner Therapeutin aufzugeben und loszulassen.......hoffe, dass ich das in nächster Zeit bewerkstelligen kann........so langsam finde ich so etwas wie eine innere Struktur........!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wäre jetzt bereit zum Handeln - NUR WIE? - Hab ich mir doch gestern tatsächlich wieder ein Entrümpelungs-Ratgeber gekauft. Dachte, ich bin über die Zeit schon längst hinaus. Das Buch hat mir auch keine neue Erkenntnis gebracht. Nur den Raum-für-Raum-Plan schreibe ich mir gerade für mich. Inventur, was soll sich noch konkret ändern?

Wie vorgehen? Jeden Tag - Schritt für Schritt - ein kleines bisschen? Ein unendlich lange Reise - und ich verzettel mich schon wieder in der "Was-Wann-Wie-lange"-Planung. Marathon? Von allen so empfohlen?

Mein Inneres sagt dazu ganz klar - NEIN!!!!! Genau, jetzt - ist der Marathon nix für mich!

ICH WILL lieber hin und wieder einen KLEINEN HEFTIGEN SPRINT! 2 Aufräumtage die Woche und dann Bum-Bum-Bum! So lang was geht! Den Rest der Woche BB!

2 mal die Woche Sprint immer am Raum-für-Raum-Plan entlang. Also: Drei-Kisten-Methode und dann Raum-für-Raum Bum-Bum-Bum!

Heute gehts mit Actionday-Foreplay los: Müll-Geschirr-Wäsche-Jagd danach Saugen, das wars. Für Morgen hol ich drei Kisten aus dem Keller und fang mit dem Bad an. Da steht am wenigsten rum!

Ich glaub das ist mehr mein Weg - Marathon ist mir zu langwierig!

Gruß Xandria (werd euch auf dem Laufenden halten)

meine ´Methode´ (mittlerweile): keine Methode mehr- nur mich lieb haben!

Odille, Dienstag, 28.10.2008, 18:57 (vor 6268 Tagen) @ Xandria

Hei liebe Xandria!

Nur vorneweg: ich kann nur für mich sprechen...was bei mir gut geholfen hat, muss für Dich nicht passen. Sieh dieses Posting einfach als "Gedankenstrom" zu Deiner Anfrage
...wie kommt man ins Umsetzen im Aussen?

...gibt es überhaupt eine klare Trennung zwischen "innenarbeit" und "aussenarbeit"?

Früher war es bei mir so - so dachte ich - es geht "nur" das eine ODER das andere. Entschuldigte mein viel zu lang viel zu viel existentes Chaos damit (obwohl ich ja "innerlich" schon alles "begriffen" hatte), dass eben noch viiiiel Innenarbeit dran war.
...bis ich irgendwann - für mich - feststellte: is schietegal - manchmal hilft auch "einfach machen". Ohne vorher überlegt zu haben ob ich schon innerlich "so weit" bin. Oder nach der "perfekten" Methode zu suchen...im Job - Projektmanagement - lernte ich: manchmal kommt es nicht darauf an, eine perfekte Lösung zu haben - es muss einfach eine Lösung her. War die nicht optimal - egal - kann korrigiert werden bzw. dann macht man es eben auf ne andere Weise.

Mein Fazit: nicht soviel drüber nachgrübeln.

Irgendwann liess ich die "Ursachenforschung" hinsichtlich Messiesein usw. völlig fallen. Ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen: das wichtigste ist mein SelbstWERTgefühl - mich selber liebhaben. Fühle, spüre, lebe ich das wirklich - dann geht der Rest fast wie von allein. Dann KANN ich nicht mehr in Unordnung leben - weil es nicht zu mir passt. Klar kann man eine vollgemüllte Wohnung nicht von jetzt auf gleich per Fingerschnipp "bereinigen" - aber ist die Selbstliebe da - kann ich auch auf andere Weise als mit Mess Grenzen ziehen - voila - die Ordnung kam bei mir wie als zöge man einen Schleier von einem schon vorher dagewesenen Bild. Die entscheidenden "Durchbrüche" kamen nicht nach mühevoller Planung oder grübelnderweise darüber, welche Methode jetzt die perfekte sei. Ich tat einfach hie und da - aber das kontinuierlich. Probierte unbewusst vieles aus. Fand meinen eigenen Stil und erkannte: meine Methode ist - dass ich keine "Methode" habe, dass es - für mich - keine "Methode" braucht, um vom Mess loszukommen.

Sondern "einfach" nur die Tatsache: ich hab mich selbst lieb. Immer. Und wenn das mal nicht geht, dann lieb ich mich dafür, dass ich mich grad selbst nicht liebhaben kann. Im Mich-selber-liebhaben bin ich mittlerweile wirklich SEHR konsequent [image]

...aber für den "Mess"? Hm. Gibt/Gab vieles hilfreiches. Klar. Wenn Du unbedingt eine Methode brauchst, die mir ganz am Anfang (eine komplett vollgemüllte Müllmessiewohnung mit lediglich Trampelfaden durch die Bude, mehr war nicht begeh- bzw. belebbar) gute Dienste tat: ich konzentrierte mich lediglich auf einzelne "Plätze" (nicht ganze Zimmer) - schuf sozusagen kleine "Oasen". Die ich dann auch verteidigte. Also Waschbecken z.B. abgeräumt und stellte da lediglich meinen kleinen Buddha und ne kleine Blume drauf. Mehr nicht. Warum ausgerechnet das Waschbecken? Nun, das war etwas, was ich mir täglich viele Male ansah.....so konnte ich mich an die Ordnung im Kleinen "gewöhnen" - und fand nach und nach heraus: sie hatte nicht mehr den inneren "Schrecken" für mic

Tja. Aber ich betone nochmal: irgendwann kam für mich der Knackpunkt: keine Methode mehr. Es "einfach" tun ohne grosse Grübeleien....den je mehr ich drüber nachdenke, wie ich Unordnung angehe - konzentriere ich mich doch nur auf eins: auf die Unordnung.

Sorry. Ist vielleicht nicht ganz das, was Du hören wolltest....[image]

Die "frühere" Odille bzw. die Odille, die sich noch gut an die Zeit erinnern kann, wo sie Methoden und die Grübeleien darüber ganz toll fand - die findet Deine Idee mit den 2 Aktionstagen, Rest BB auch wirklich super.

Letztlich isses ja egal mit was - Hauptsache ist DASS Du für Dich weiterkommst.

Dicker Knuddelgruss, Odille [image]

Re: meine ´Methode´ (mittlerweile): keine Methode mehr- nur mich lieb haben!

Xandria, Donnerstag, 30.10.2008, 13:00 (vor 6266 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

Tja. Aber ich betone nochmal: irgendwann kam für mich der Knackpunkt: keine Methode mehr. Es "einfach" tun ohne grosse Grübeleien....den je mehr ich drüber nachdenke, wie ich Unordnung angehe - konzentriere ich mich doch nur auf eins: auf die Unordnung.
Sorry. Ist vielleicht nicht ganz das, was Du hören wolltest....[image]

doch, das ist genau das, wo ich eigentlich auch hinwollte - funzt nur noch nicht so. Das mit Methode und Planung kommt wohl eher durch die Frage: "Und nu? Wie geht et nu weiter?" Da hab ich mich erstmal wieder schön ver"plant".

Jetzt hab ich erstmal Inventur gemacht: Was will ich hier noch tun? (Raum-für-Raum-Plan) Jetzt spüre ich mal meinen Impulsen nach.

Die "frühere" Odille bzw. die Odille, die sich noch gut an die Zeit erinnern kann, wo sie Methoden und die Grübeleien darüber ganz toll fand - die findet Deine Idee mit den 2 Aktionstagen, Rest BB auch wirklich super.

Danke!

Letztlich isses ja egal mit was - Hauptsache ist DASS Du für Dich weiterkommst.
Dicker Knuddelgruss, Odille [image]

Genau, und ich bin ganz gut aufm Weg!

Gruß Xandria

Raum-für-Raum-Plan ? ... Re: Seelen-Entrümpelung

Micha @, Dienstag, 28.10.2008, 19:44 (vor 6268 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandira !

keine neue Erkenntnis gebracht. Nur
den Raum-für-Raum-Plan schreibe ich mir gerade > ... Inventur, was soll sich noch konkret ändern ?

Das klingt intressant , magst du da mehr zu sagen / ausführlicher drüber schreiben

Wie vorgehen?

Ohweh , die Frage , die alles sagt ... *schwerseuftz* und in deren Beantwortung schon der halbe Sieg steckt .

... 2 Aufräumtage die Woche und dann Bum-Bum-Bum! So lang was geht! >... Sprint immer am Raum-für-Raum-Plan entlang.
... Drei-Kisten-Methode

Raum für Raum - klangt zuerst recht locker => verlockend für mich ,
aber bei genauerem nachzählen komm ich <ja auch> auf 6-7 Räumlichkeiten [image]

Heute gehts mit Actionday-Foreplay los:
Müll-Geschirr-Wäsche-Jagd danach Saugen, das wars.
Für Morgen hol ich drei Kisten aus dem Keller und fang mit dem Bad an.

Wünsch dir Power und Ausdauer .

[image] ~ Micha

Re: Raum-für-Raum-Plan

Xandria, Donnerstag, 30.10.2008, 12:46 (vor 6266 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

der Raum-für-Raum-Plan ist so eine Art Inventur. Du gehst die Räume deiner Wohnung ab und schreibst auf

Was (noch) zu tun ist (Schritt für Schritt)
Was du dafür brauchst
Wann du es machen willst
und was du dir als Belohnung gönnst.

Empfiehlt sich meiner Meinung nach aber nur für moderaten Mess. Meine Räume sind ja insoweit schon begehbar - ich komme bei einer 2-Zimmer-Wohnung mit Kü/Die/Bad aber trotzdem schon auf ca. anderhalb Seiten To-dos. Möcht mir gar nicht vorstellen, wie lang die Liste in meiner absolut schlimmsten Zeit geworden wäre.

Die letzten beiden Stichpunkte habe ich aus meiner Liste wieder rausgenommen. Ich möchte das Wann und Wofür lieber nicht festlegen, sondern spontan entscheiden.

Gruß Xandria

PS: Es hat natürlich wieder nicht geklappt, wie ich geplant hatte. Ich hab wieder das meisten kurz vor dem Actionday gemacht. Deshalb haben wir (Praktikantin und ich) beschlossen - das ganze auf einem Aufräumtag (jeden Mittwoch) zu reduzieren.

Re: Raum-für-Raum-Plan

Mila, Montag, 03.11.2008, 10:37 (vor 6262 Tagen) @ Xandria

Hi Xandria,

dein posting sprach mich an.
Besonders dies:

der Raum-für-Raum-Plan ist so eine Art Inventur. Du gehst die Räume deiner Wohnung ab und schreibst auf
Was (noch) zu tun ist (Schritt für Schritt)
Was du dafür brauchst
Wann du es machen willst
und was du dir als Belohnung gönnst.

Damit hab ich am WE Bad u. SchlafZi "bearbeitet". Klappte sehr gut.

LG
Mila

Wellen-Struktur (Re: Seelen-Entrümpelung & zur Tat. aber wie)

MaZe, Mittwoch, 29.10.2008, 13:39 (vor 6267 Tagen) @ Xandria

Kanns gut nachfühlen!

War eine Weile vom Kurs abgewichen - fang also wieder NEU an,
bzw. nehme den Heilungsfaden wieder auf.

MEINe Hauptpunkte zur Orientierung:
-Wäscheberg
-Papiertiger
-BB

Und hier im Büro wahlweise:
-Zeit-Häppchen (Selbstvorgabe)
-Projekt-Etappen (Fremdvorgabe)
(oder eine gesunde, effektive Mischung derselben)

Und ansonsten wieder Stichpunktartiges Tagebuch, hilft meiner Seele.

Viel Erfolg,
möge der Fluss mit uns sein!

LG*M*
[image]