Re: faul / Faulheit (Allgemein)

MarLe, Freitag, 07.11.2008, 13:32 (vor 5660 Tagen) @ Micha

<font size=-1><font color=fuchsia>>Das verstehe ich jetzt nicht ganz , bloß weil 1. jemand anderes seine Meinung so äußert und damit 2. nur einen Teil meinen kann ?!

Andersrum kann ich das eher sehen , zb eine gute Abschlußsnote macht alle früheren schlechten Zwischentests unwichtig .
Aber bloß , weil zb ein Kind nicht sein Zimmer aufräumt , hat es seine Mutter deswegen doch nicht weniger lieb .</font color></font>

Mahlzeit,
kommt das nicht darauf an, wo die Orientierung liegt?
Vergleiche ich mich mit Anderen und messe mich daran, dann ist eine gute Abschlußnote nur ein Teil vom Ganzen.
Die 'früheren schlechteren Zwischentests' bleiben. Auch meine Gedanken und Empfindungen sind abgespeichert.
Die Frage, die ich dabei habe: Kann ich das vorher erfahren und erlebte überschreiben?
Was geschieht, mit mir, in mir, wenn eine ähnliche Situation auftaucht?
Habe ich gelernt und gehe anders mit mir um?

Beim 2. Beispiel:
Es erscheint im Kopf logisch. Aber was löst das Bild in mir aus?
Eine schimpfende Mutter vor mir zu sehen, löst das Empfinden von 'ich-werde-geliebt' aus?
Weniger. *bei mir jedenfalls*
Und andersrum, wird eine Mutter, die sich überfordert fühlt und ihr Bedürfnis einfordert,
wohl kaum vor Liebe platzen.
Es ist (so sehe ich das) eine Manipulation, schimpfen, um das zu bekommen, was nicht von alleine kommt.
Und vermitteld dein Bild nicht auch: Wenn du das machst, was ich von dir möchte, dann habe ich dich
mehr lieb.

Etwas anderes lernen und erfahren, erleben - ist ganz wichtig um etwas zu verändern.
Altes zu überschreiben.
-------
Für mich ist "faul" eine Bewertung.
Im Grunde spiegelt es den wieder, der diese Bewertung macht.
Rückmeldung ist ganz wichtig.
Was nicht gleich zu setzen ist mit: Ich so funktionieren, wie es sich jemand vorstellt.

Meine Gedanken dazu.
LG
Marlene


gesamter Thread:

 

powered by my little forum