Artikel zum Thema ´´Post sortieren´´ (Allgemein)
Das ist ein altes Fundstück aus dem www, irgendeinem Forum, das mir jetzt wieder begegnet ist.
Da ich es sehr hilfreich finde, möchte ich es euch weitergeben:
Post sortieren ?
Ich habe kein großartiges System, das hat bei mir garnix genutzt
Ich sortiere nach
Müll: das ist bei mir alle Werbung, Handy- / Kredit-/ Sonderaktionsangebote aller Art. Früher hab ich einen Teil davon gesammelt, weil "man könnte ja mal", "ach was für eine nette Idee"... Mittlerweile denke ich: Wenn es soweit ist, werde ich aktuelle Info anfragen und sammeln, in der Zwischenzeit kann alles weg.
Durchsehen: alles was ich zumindest durchsehen will (Mitgliedszeitschriften, Infobroschüren allgemeiner Art). Die liegen als Stapel auf meinem Schreibtisch und werden in Pausen oder wenn ich gerade Lust habe durchgeblättert. Kommen dann aber auch direkt weg, so wichtig ist das alles eigentlich nicht (wenn doch, sollen sie nen Brief schreiben).
Ablage: Alle Sachen die ich nur ablegen muß (Handyrechnungen, Kontoauszüge, Lohnabrechnungen etc.) kommen direkt in einen Karton. Irgendwann dann mal in Ordner, ansonsten sind sie aber schonmal beisammen.
Erledigen:
Alles wo ich reagieren muß kommt auf einen separaten Stapel auf dem Schreibtisch. So kann ich nichts verlegen, kann es mit wenigen Handgriffen durchsehen und es kann nicht woanders unter die Räder kommen.
Meist bleibt dann nicht mehr viel. Für aktuelle Termindinge (Konzerte, Wahlbenachrichtigungen etc.) oder Sachen, die ich kurz mit einem Anruf klären kann (Zahnarzterinnerung, Info das die Kontaktlinsen da sind etc.) habe ich eine Magnetpinnwand in der Küche. Da packe ich dann alles dran (und nehme dabei direkt nicht mehr Aktuelles ab (schon aus Platzgründen ;))). Das klappt eigentlich ganz gut.
Alles andere kommt direkt dahin wo es hingehört (neue Magnetkarten ins Portemonai, Paybackcoupons in die Handtasche usw.) Dann habe ich es dabei wenn ich es brauche. Gezieltes Einstecken klappt bei mir in 1 von 10 Fällen.
Hintergrundinformationen hebe ich GARNICHT mehr auf, wenn ich sie nicht in absehbarer Zeit "verwerten" kann. Werbebroschüren von Galerien, Freizeitangeboten etc. versuche ich immer direkt als Link unter den Favouriten abzulegen (Ordner "Freizeitideen"). Bei optionalen Terminen (irgendeine Vranstaltung bei der ich noch nicht weiß ob wir dahin wollen) trage ich mir als Termin in den Kalender bei Outlook ein. Da kann man dann immer mal grob gucken, was so ansteht.
Selbst die Wochenendzeitung, die ich früher immer zum lesen zur Seite gelegt hab wandert sofort in den Papiermüll. Wer die lesen will kann sich die da nochmal rausnehmen, wenn die Sonntags nicht gelesen ist, sind viele Veranstaltungen eh schon vorbei.
Werbebroschüren der Supermärkte ebenfalls. Ich kaufe das was ich brauche da wo ich gerade bin und fahre nicht für irgendwas noch separat. Zeit und Sprit gerechnet wird sonst auch ein Schnäppchen schnell teurer...
Kataloge hebe ich auch nur noch ganz selten auf, viele haben einen wirklich komfortabeln online Shop und ich gucke dann, wenn ich was brauche gezielt (und nicht mehr danach was ich so alles noch brauchen KÖNNTE).
Alle abonnierten Zeitungen wandern ins Regal (bis auf meine Nähzeitung ist auch hier schon alles gekündigt, brauche ich Infos, dann habe ich google und neuerdings ja BING, die nehmen nicht so viel Platz weg), das wird irgendwann mal ein schwierigeres Kapitel
Bei mir funktioniert das System gut und ich habe damit schon so manchen Posthaufen auf ein erträgliches Maß geschrumpft. Klappt aber auch erst, seitdem ich mir die Frage stelle ""MUß" ich das aufheben?" anstatt "Kann ich das wegschmeißen?" Ich muß ja aus Prinzip schonmal garnix ;)
Aus dem www
gesamter Thread:
- Start in den Mittwoch -
Donna,
07.02.2018, 10:20
- Re: Start in den Mittwoch -
Lucy,
07.02.2018, 14:24
- Re: Mittwoch, Runde 1 und 2 -
Lucy,
07.02.2018, 16:10
Donna,
07.02.2018, 16:30
- Re: Mittwoch - @ Donna: Liebe Grüße zurück, du Fleißige :-) (n/t)
-
Lucy,
07.02.2018, 16:47
- Re: Mittwoch - @ Donna: Liebe Grüße zurück, du Fleißige :-) (n/t)
- Re: Mittwoch, Runde 3 und Schluss - Lucy, 07.02.2018, 23:07
Donna,
07.02.2018, 16:30
Lucy,
07.02.2018, 16:10
- Kalender und Kladde -
Donna,
07.02.2018, 15:55
- Mails -
Donna,