Re: Kochbücher @ Lisa Suisse - meine persönliche Lösung des Kochbuchproblems (Allgemein)

Schlumpfine, Mittwoch, 03.12.2008, 13:02 (vor 5634 Tagen) @ Schlumpfine

[image]

Liebe Lisa,

50 Kochbücher in der Küche?

Das ging gar nicht. Jedenfalls nicht gut.
Eine Küche ist als Bibliothek einfach nicht geeignet. Jedenfalls nicht unsere.

50 Kochbücher im Bücherregal?

Das ist nur eine verschwindend geringe Menge zwischen Sachbüchern, Romanen und Bildbänden aller Art. Nun stehen meine Lieblinge bei ihresgleichen - sicher vor Küchendunst und Spritzflecken. Und wenn ich ein bestimmtes Rezept suche, muss ich nicht mehr den halben Vorratsschrank leeren, ein Buch aus der hintersten Ecke hervorkramen, es aufgeschlagen zwischen den ganzen Krempel aus dem Vorratsregal legen und versuchen, irgendwo noch Platz zum Kochen zu finden ... oder den ganzen Berg liegen lassen, bis ich vom Einkaufen zurück bin.

Ich kann das Buch einfach aus dem Bücherregal nehmen, die passende Seite aufschlagen, im Vorratsregal in der Küche (wo eine praktische Werkstatt-Ordnung ohne die gut 50 Bücher sehr viel leichter zu halten ist) sowie im Kühlschrank und im Gewürzregal checken, was ich habe bzw. was ich für dieses Rezept brauche.

Dann kann ich einen Einkaufszettel schreiben und das Buch zurück ins Regal stellen.

Nach dem Einkaufen kann ich das eine, einzige Buch, das ich jetzt gerade brauche aufgeschlagen auf die Arbeitsfläche stellen und in Ruhe kochen.

Nach dem Kochen kommen das Buch ebenso wie der Leseständer zurück an ihre Plätze.

Dass ich Kochbücher ebenso wie du nicht wegwerfen kann, liebe Lisa, und dass ich außerdem ständig neue kaufe, weil ich einfach sehr gerne koche und neue Rezepte ausprobiere, gehört zu meiner Persönlichkeit und ich habe mir dafür guten Gewissens Strukturen geschaffen, die es mir ermöglichen, diesem Hobby mit Freude und ohne vermeidbaren Ärger nachzugehen.

Was meine Kauflust übrigens stärker als jede "Kommt was Neues ins Haus, fliegt was Altes hinaus"-Strenge [image]gedämpft hat, war die Entdeckung von Web-Communities wie

<a href=http://www.chefkoch.de/>Chefkoch.de[/link]
<a href=http://www.kochen-und-geniessen.de/home/index.php>Kochen und Genießen[/link]
und vielen anderen.
Für ausgedruckte Rezepte aus diesen Quellen gibt es jetzt einen eigenen Ordner in meinem Bücherregal. Dort ist auch Platz für einzelne Seiten mit besonders guten Rezepten aus Zeitschriften.

Mit 20% (siehe oben) des früheren Aufwands (Vorratsschrank ausräumen, Buch suchen, Vorräte in der Küche irgendwo hinstellen, Buch dazwischen, Zettel und Stift suchen, Einkaufen, die EInkäufe zwischen Kochbüchern und ausgeräumten Vorräten irgendwie verstauen, kaum Platz zum Kochen haben, den ganzen Krempel nach dem Kochen wieder wegräumen und dazu noch das sowieso fällige BB) erreiche ich heute 200% mehr Freude beim Kochen - und nutze die vielen Kochbücher viel öfter und lieber als früher.

Auch dir wünsche ich viel Freude beim Sortieren, was für dich persönlich verzichtbarer Krempel und was für dich persönlich und deinen angestrebten Lebensstil wichtig und richtig ist. Dazu viel Mut zum Querdenken und viel Kreativität beim Ausprobieren von guten und besseren Lösungen. Es gibt da kein "richtig" oder "falsch", liebe Lisa, nur ein "passend" oder "unpassend" für dich oder für mich oder für jede/n einzelne/n MM.

Die bewährte HL-Regel, dass jeder Gegenstand mit einem Griff errichbar sein sollte, hat bei mir persönlich viel bewegt. Ohne dass unserer Haushalt nun komplett HL ist. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht dir und uns allen hier

herzlichst Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum