Re: Advent, die Zeit der Besinnlichkeit (Allgemein)

Kirschblüte, Sonntag, 07.12.2008, 17:40 (vor 5630 Tagen) @ MarLe

Hallo Marlene, hallo Rumpel,

<font size-1>>Ist für euch Advent die Zeit der Besinnlichkeit, oder die Zeit des Konsumterrors?

Ich finde beides - je nach Situation/Blickwinkel.

# Besinnlichkeit?
Unter besinnlich findet man die Ableitung von 'sinnend' = nachdenkend,
und die Ableitung von 'Sinne' = wie Sinnesorganne

Ich finde Advent ist eine der "sinnlichsten" Zeiten überhaupt.
Geruchssinn: Tannenduft, Zimtduft, Koriander, Glühweingeruch, Orangenduft....
GEschmackssinn: Lebkuchengewürz, viele verschiedene leckere PLätzchen, Mandarinen, die Weihnachtsganz.Hörsinn: Weihnachtslieder (hört man normalerweise nur in dieser Jahreszeit)
Fühlen: beißende Kälte, SchneeflockenSehen: die ganzen Kerzen und Lichter im Dunkeln, wunderschöner Weihnachts- und Adventsschmuck, Glitzern, Leuchten, Farben.
Sinnend/nachdennkend: leider sind Gedanken in der Vorweihnachtszeit oft gebunden durch Fragen wie: Was schenke ich X? Oder was koche an Weihnachten? oder ähnliches.
Aber trotzdem auch die Zeit, in der man nicht sooo gerne Ausflüge macht, sondern lieber mehr liest bzw. vorliest.
Meist ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr die Zeit des Rückblicks und Ausblicks. Nicht unbedingt im Sinn von gute Vorsätze fassen, aber schon mal überlegen: was habe ich dies Jahr erreicht? was möchte ich nächstes Jahr erreichen?

# Konsumterror?

Jein.
Es gibt ja schon seit vielen wochen Weihnachtsartikel aller Art zu kaufen - von der DEko bis zum Verzehrbaren.
Aber ich muss da ja nicht mitmachen. (ich für meinen Teil habe im November NICHTS dergleichen gekauft - erst jetzt im Dezember. Und bis jetzt ist es mir ganz gut gelungen, mich insgesamt bei diesem Thema zu beschränken.)

(Gerade ist hat mein letztes Plätzchenblech geklingelt - ich düse wieder ab in die Küche. Tatsächlich habe ich dieses Jahr gerade mal 3 (!!!) Sorten gebacken - und bei diesen wenigen soll es auch bleiben... Auch die Deko ist dieses Jahr nicht so überladen)

Euch allen einen schönen zweiten Adventssonntag
wünscht
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum