Umfrage: was ist Eure ´´unnützeste´´ Gerätschaft (Allgemein)
Odille, Freitag, 12.12.2008, 23:24 (vor 6238 Tagen)
Huhu,
beim Umzug fiel mir ja so allerhand in die Hand, was vielleicht witzig oder dann-alle-schaltjahre-wenn-man-es-denn-mal-benutzt vielleicht praktisch ist, aber im Grunde doch nur Platz wegnimmt:
Meine Hitliste:
Ananas - Aushöhler (so in Spiralenform, schlecht aufzubewahren) --> weggeschmissen
Popcorn-Maschine (schenk ich meinem Stiefsohn)
Schokoladen-Brunnen (schweig still mein bebend jeden-Scheiss-aufheb-Herz - dessen konnt ich mich nicht entledigen)
Nicht zu erwähnen die schon seit Jahren nimma benutzte Esspresso-Maschine (ging zu Oxfam), die eine-Portion-Eismaschine (was fürn Schwachsinn), die 2-Tassen-Kaffee-Maschine (doof!!! ging in Elektromüll, eh nie benutzt), das Stövchen für eine Kaffeetasse (kann nur einer erfunden haben, der keinen Kaffee trinkt - denn "angewärmter" schmeckt nun mal uahrg. Wanderte in den Müll. Nebst unzähligen Tupper und anderem Plastikkrams.
Was ist Eure Hitliste an "Platzfressern" bzw. unnützen bzw. NICHT benutzten Dingen?
Und eine Frage an die Brotbackautomatenbesitzer: wie oft habt ihr das Dingens im letzten Jahr benutzt?
LG, Odille <-- die auch irgendwo noch nen Dampfgarer hat, wenn alle einzelteile da wären, würd ich den ja auch benutzen *mir-noch-was-vormach*
Waffeleisen
Johanna2, Samstag, 13.12.2008, 02:34 (vor 6238 Tagen) @ Odille
Hi Odille,
da triffst du bei mir nen Nerv, weil ich unnütze Geräte hasse, gleichzeitig aber gerne solche von dir erwähnten Sachen anschaffe, weil ich mir einrede, dass ich es benutzen würde.
Wie im Betreff gesagt, bei mir ist es das Waffeleisen. Ich benutze das nie.
Doch nächsten Dienstag braucht es die Kleine in der Schule. Das heißt, es wird also einmal pro Jahr (höchstens) benutzt.
Benutzt ihr Waffeleisen? Wenn ja, kennt ihr halbwegs gesunde Rezepte?
Ansonsten...hm. Hab sehr wenig Küchengeräte hier. Benutze davon tatsächlich alles, weil es wirklich nur die Basics sind.
Den Nußknacker allerdings auch sehr selten..
Liebe Grüße,
Johanna
Re: Elektrogeräte gemeinsam benutzen - war mal ne gute Idee...
Odille, Samstag, 13.12.2008, 07:55 (vor 6237 Tagen) @ Johanna2
Huhu Johanna,
da triffst du bei mir nen Nerv, weil ich unnütze Geräte hasse, gleichzeitig aber gerne solche von dir erwähnten Sachen anschaffe, weil ich mir einrede, dass ich es benutzen würde.
Das ist immer meine Pauschalausrede (bis auf den Schokoladenbrunnen, da konnte ich mir definitiv nicht vormachen, dass ich ihn ständig benutze, aber ich w o l l t e ihn haben! (warum? Schokofondue kann man ja auch so machen? Es war glaub ich die Idee des Luxus.
Andere wiederrum haben Statuscharakter - wie das gläserne Feuerzangenbowlenset - das benutz ich jedes Jahr an Weihnachten (statt Fondue) und es ist wirklich traumhaft schön, es zu benutzen - das lieb ich und es hat immer einen guten Platz.
Früher im Studium hatte ich mal so eine Art "Gerätepool" mit einigen Freunden. Also wenns um irgendwas ging (z.B. Raclette) dann kaufte man sich das zusammen und es wurde dann rumgereicht (selten, dass alle das gleichzeitig getrennt kaufen). Das machten wir aber im Hinblick auf "sparen" (weil sich nicht jeder den Preis fürs Raclette leisten konnte. Erst als wir anfingen gut Geld zu verdienen, kaufte sich jeder eins....blöd eigentlich.
Mein Grundsatz ist ja: ich krieg nicht mehr Ordnung durch mehr Platz, sondern durch weniger Sachen.
(und steh gerade tütenweise mit Tupperwarekrams aus meiner Beraterzeit da, was ich jetzt aussortiere.....weil...is ja sooo teuer gewesen. Aber das kann man ja auch sicherlich noch bei Ebay vertickern (vieles ist noch neuwertig).
Waffelrezepte?
Ja, hab ich jede Menge. Auch deftige. Ich kram mal danach. Welcher Art willst Du denn lieber?
Übrigens konnte ich mich bislang noch vor dem Kauf eines "Kontaktgrills" bewahren. (Kaufverbotsentscheidung kam, als mir einfiel, dass mein Elektrotischgrill schon Jahre bei mir herummockerte -- Elektroschrott mittlerweile). Dafür hab ich nen Sandwichmaker. Den ich phasenweise allerdings auch recht gern benutze.
LG, Odille
Wie im Betreff gesagt, bei mir ist es das Waffeleisen. Ich benutze das nie.
Doch nächsten Dienstag braucht es die Kleine in der Schule. Das heißt, es wird also einmal pro Jahr (höchstens) benutzt.
Benutzt ihr Waffeleisen? Wenn ja, kennt ihr halbwegs gesunde Rezepte?
Ansonsten...hm. Hab sehr wenig Küchengeräte hier. Benutze davon tatsächlich alles, weil es wirklich nur die Basics sind.
Liebe Grüße,
Johanna
Hallo Johanna
Benutze ... tatsächlich alles,
weil es wirklich nur die Basics sind.
*hihi* gerade den benütze ich zur Zeit wieder mehr .
~ Micha
Re: Umfrage: was ist Eure ´´unnützeste´´ Gerätschaft
BigBird, Samstag, 13.12.2008, 08:30 (vor 6237 Tagen) @ Odille
Huhu,
beim Umzug fiel mir ja so allerhand in die Hand, was vielleicht witzig oder dann-alle-schaltjahre-wenn-man-es-denn-mal-benutzt vielleicht praktisch ist, aber im Grunde doch nur Platz wegnimmt:
Meine Hitliste:
Ananas - Aushöhler (so in Spiralenform, schlecht aufzubewahren) --> weggeschmissen
Popcorn-Maschine (schenk ich meinem Stiefsohn)
Schokoladen-Brunnen (schweig still mein bebend jeden-Scheiss-aufheb-Herz - dessen konnt ich mich nicht entledigen)
Nicht zu erwähnen die schon seit Jahren nimma benutzte Esspresso-Maschine (ging zu Oxfam), die eine-Portion-Eismaschine (was fürn Schwachsinn), die 2-Tassen-Kaffee-Maschine (doof!!! ging in Elektromüll, eh nie benutzt), das Stövchen für eine Kaffeetasse (kann nur einer erfunden haben, der keinen Kaffee trinkt - denn "angewärmter" schmeckt nun mal uahrg. Wanderte in den Müll. Nebst unzähligen Tupper und anderem Plastikkrams.
Was ist Eure Hitliste an "Platzfressern" bzw. unnützen bzw. NICHT benutzten Dingen?
Und eine Frage an die Brotbackautomatenbesitzer: wie oft habt ihr das Dingens im letzten Jahr benutzt?
LG, Odille <-- die auch irgendwo noch nen Dampfgarer hat, wenn alle einzelteile da wären, würd ich den ja auch benutzen *mir-noch-was-vormach*
Ich habe meinen Brotbackautomaten in diesem Jahr nicht sehr oft benutzt, weil er dann den Geist aufgegeben hat. Und ich hoffe, bald wieder einen zu haben. Den würde ich dann nämlich nach Bedarf ca. 2-4x pro Woche benutzen und mich freuen, daß jedes Brot nur 60-70ct statt 2,50€ kostet. Und ich hätte schon längst einen neuen, wenn ich mich nicht auf den von Aldi eingeschossen hätte.
Viele Grüße,
Christine
Hallo BigBird !
Ich habe meinen Brotbackautomaten in diesem Jahr
nicht sehr oft benutzt, weil er dann den Geist aufgegeben hat.
Und ich hoffe, bald wieder einen zu haben. Den würde ich dann nämlich ...
Leider wird es den wohl erst wieder im April, Mai oder sogar erst im August im Angebot geben ... *imho*
- *geschriebenwiegedacht* - Micha
Edda, Samstag, 13.12.2008, 11:24 (vor 6237 Tagen) @ Odille
Hallo Odille, ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
melde mich heute auch mal wieder.
Ich bin auch gerade umgezogen !!!! ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/kopfschuss.gif alt=kopfschuss)
In den letzten habe ich soviel weggworfen, wie noch nie zuvor in meinem Leben. ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/yelclap.gif alt=klatsch2)
Ein ganzer Umzugskarton mit alten Kuscheltieren von meinem Sohn (er ist jetzt 15!)
Kleidung, die ich schon lange nicht mehr trage. ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/hump.gif alt=huepf)
Bei einem Eis-Crasher versuche ich meinen Sohn noch zu überzeugen (nie benutzt und macht einen Riesen-Krach).
Und was ich ganz sicher weiß, dass noch mehr wegfliegt, wenn ich die Kartons wieder einräume. ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/elefant.gif alt=elefant)
Meinen Brotbackautomat benutze ich übrigens REGELMÄßIG, weil mir das selbstgebackenen Brot besser schmeckt, und ich es auch besser vertrage.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Edda ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Paladin, Sonntag, 14.12.2008, 02:02 (vor 6237 Tagen) @ Odille
Moin zusammen,
also ich nenne zwei niemals genutzte Espresso-Maschinen mein eigen... Eine war ein Geschenk, die andere ein Gewinn aus einem Preisausschreiben... Ich ziehe meine mittlerweile 25 Jahre alte Kaffeemaschine (Karstadt Hausmarke) vor... Immer noch mit der unbeschädigten Original Glaskanne
Allerdings würde ich den hier viel propagierten Brotbackautomaten nicht als überflüssig erachten, da ich damit jodsalzfreies Brot backen könnte... Jedenfalls soweit die Brotbackmischungen damit nicht schon verseucht sind
Langer Rede kurzer Sinn: Kommt bei den Dingern echt ein vernüftiges Brot raus, was auch schmeckt? Das wäre mal ein Grund, so ein Ding anzuschaffen
LG vom Paladin
Brotbackautomaten-Brot (off topic) - aber das leckerste Brot macht eh Eva :-)
Odille, Sonntag, 14.12.2008, 08:00 (vor 6236 Tagen) @ Paladin
Moin Paladin!
Allerdings würde ich den hier viel propagierten Brotbackautomaten nicht als überflüssig erachten, da ich damit jodsalzfreies Brot backen könnte... Jedenfalls soweit die Brotbackmischungen damit nicht schon verseucht sind...
Du bist ja dabei nicht unbedingt auf Brotbackmischungen angewiesen. Zu meiner Brotbackautomatenbesitzzeit hab ich mir die Rezepte immer selbst zusammengestellt - alles rein und fertig. Und wenn ich mich recht erinnere, gibts im Reformhaus / Alnatura auch Brotbackmischungen die frei von allem möglichen sind.
Langer Rede kurzer Sinn: Kommt bei den Dingern echt ein vernüftiges Brot raus, was auch schmeckt?
Das ist halt im wahrsten Sinn des Wortes Geschmackssache. Also was mir dabei abging war die schöne Kruste. (Was man aber angeblich hinkriegen kann, wenn man das fertige Brot nochmal kurz in den richtigen Backofen schiebt - aber das is ja Energieverschwendung genaugenommen....)
Ich liebäugele ja eher aus nem anderen Grund mit dem Dingens - wegen der Marmeladenkochfunktion (aber ich muss ehrlich sein - wie oft macht frau das im Jahr? Die par Male kann ich dann auch "rühren". Ach was, Ich gebs offen zu, ich bin süchtig nach Haushaltsmaschinen und eben einfach ein Technikfreak. Das Kind in mir sagt "haben wollen"....*lach* - aber da ich ja ernährungsbedingt aus verschiedenen Gründen immer weniger Brot esse, lohnt sich das für mich einfach nicht.
Und das aller-leckerste Selbstgebackene Brot, was ich je gegessen habe (und das meine ich wirklich ernst!!), hat Eva gebacken (und brachte es zum Forentreffen bei mir mit). Und das ganz ohne Backautomat
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
ps:
Das wäre mal ein Grund, so ein Ding anzuschaffen...
Gibt doch bestimmt jemand in Deinem Umfeld, der einen hat, oder? Ansonsten frag doch mal hier rum, gegen nen kleinen Obulus backt Dir evtl. einer der Brotbackautomatenbesitzer nach Deinen Wünschen ein Brot und schickt es Dir *grins*. Wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere es wirklich mal aus - ansonsten kauf nen günstigen und vertick ihn danach bei ebay.
Re: - aber das leckerste Brot macht eh Eva :-) ~ ohne Brotbackautomaten! ;-) (n/t)
Eva, Sonntag, 14.12.2008, 09:42 (vor 6236 Tagen) @ Odille
- kein Text -
Brot backen (war: Re: Umfrage: was ist Eure ´´unnützeste´´ Gerätschaft)
Snorkfräulein, Sonntag, 14.12.2008, 10:25 (vor 6236 Tagen) @ Paladin
Guten Morgen ihr Lieben,
ein guter Start in die Welt des Brotbackens ist das 3-Minuten-Brot:
Ich hab dazu eine große Kastenform gekauft. Im Winter backe ich es sehr häufig, meist ohne Körner. Ich mische oft Vollkorn- und Auszugsmehle, z.B. Dinkelvollkorn und billiges Weizenmehl, man kann mit dem Rezept ein bisschen rumexperimentieren. Nur mit Roggenmehl geht es nicht, da das keinen Kleber hat. Man kann es deshalb nur zu einem kleinen Anteil verwenden.
Brotbackmaschine: Wir haben mal eine Zeitlang im Wald gewohnt, unsere Brotreste hab ich da immer über den Zaun geschmissen. Tja... eines Tages fehlte der Quirl der Brotbackmaschine. Der ist wohl mit dem Brotrest im Wald verschwunden. *hihihihi* Seitdem backe ich im Ofen.
*hmmm* nun hab ich Lust auf frisches Brot
Liebe Grüße
Snorkfäulein
Re: Brot backen - ich mahle das Getreide im Thermomix + gebe Weizenkleber sowie
Eva, Sonntag, 14.12.2008, 10:57 (vor 6236 Tagen) @ Snorkfräulein
Gerstenmalzextrakt + Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen und Mandeln oder Nüsse dazu. Anschließend kommt der Teig in eine Kasten- oder in eine spezielle Form von TW bzw. backe ihn überhaupt nur im zusammengezwirbelten Backpapier - was aber seltener der Fall ist -, mit 1 zusätzlichen mit Wasser gefüllten Schale im Ofen. Kurz vor Ende der Backzeit drehe ich das Brot noch um - nur bei den beiden erstgenannten Möglichkeiten
.
Nichtsdestotroz gibt es bei mir auch Brote mit Oliven (Baguettes), Zwiebeln, oder Schinkelwürfeln, Käse und Petersilie und/oder auch Schokolade (Brötchen) oder Quark, je nachdem was ich da habe, und wozu ich Lust habe, bzw. was gewünscht wird.
Friedlichen 3. Adventssonntag allseits wünscht
Eva
Re: Brot backen
Snorkfräulein, Sonntag, 14.12.2008, 11:05 (vor 6236 Tagen) @ Eva
*wow* Eva, das ist ja schon die hohe Kunst! Aber das mit dem Gerstenmalzextrakt probier ich mal. Gibt bestimmt einen kräftigen Geschmack, oder?
Jetzt hab ich RICHTIG Brothunger! ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)
Snorkfräulein
Re: Brot backen - Gerstenmalzextrakt
Eva, Sonntag, 14.12.2008, 11:34 (vor 6236 Tagen) @ Snorkfräulein
*wow* Eva, das ist ja schon die hohe Kunst! Aber das mit dem Gerstenmalzextrakt probier ich mal. Gibt bestimmt einen kräftigen Geschmack, oder?
Eigentlich nicht Snorkfräulein; je nachdem wieviel verwendet wird. Ich nehme ungefähr 1 EL, etwa 35 g. "Frau" erzählte mir, dass damit das Gebäck mehr gebunden wird.
Ich gebe übrigens auch 1 TL Brotgewürz und 1 1/2 - 2 TL Meersalz bei 500 g zu mahlenden Getreidekörnern - meist Dinkel - und 30 g Balsamico dazu.
Jetzt hab ich RICHTIG Brothunger!
Snorkfräulein
Guten Appetit wünscht Dir
Eva
Re: Brot backen (war: Re: Umfrage: was ist Eure ´´unnützeste´´ Gerätschaft)
Paladin, Sonntag, 14.12.2008, 20:46 (vor 6236 Tagen) @ Snorkfräulein
Moin Snorkfäulein,
vielen Dank für das Rezept. Das muß ich in den nächsten Tagen unbedingt mal ausprobieren
LG vom Paladin
Re: Brot backen ohne BBM
Paladin, Sonntag, 21.12.2008, 22:54 (vor 6229 Tagen) @ Paladin
Moin zusammen,
das Rezept habe ich jetzt zwar nicht ausprobiert, da mir doch etwas suspekt war, dort Essig zuzugeben
Habe mich dazu mal näher über brotbacken mit Sauerteig informiert (www.der-sauerteig.de). Nachdem die Reinzuchtkultur Lactobazillen eingetrudelt war, wurde der Grundteig erstmal angefüttert und durfte 20 Stunden auf dem Heizkörper schmoren. Jedenfalls blubberte das heute Mittag recht fröhlich vor sich hin
Heute Nachmittag ging es ans Werk. Da ich kein 3 kg Brot wollte, wurde der Fütterungsansatz halbiert, sodaß die Menge noch für ein weitere Brot reicht sowie für eine Weiterzucht ausreichend übrig bleibt; geht analog wie Herrmann, nur das es eben ein Sauerteig ist.
Aus oben benannten Forum habe ich mir mal ein Grundrezept von Pöt gegriffen und etwas modifiziert, sodaß daraus ein Dinkel-Roggenmischbrot (etwa 50:50) wurde. Und ich habe es gewagt, es zu schieben, also ohne Backform zu backen... Voila: Gelungen... Und riecht extrem lecker
Im Sauerteig-Forum gab es auch diverse Tricks, und ich weiß jetzt, wie man das Fladenbrot weitestgehend verhindern kann. Man haut den Teig in ein Küchentuch und packt es in ein Salatsieb. Da läßt man das noch 2 Stunden in Ruhe gehen. Im Ofen hat es die Form jedenfalls nicht verloren. Nur hab ich vergessen, das Küchentuch einzumehlen, sodaß der halber Teig im Tuch hängenblieb...![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif alt=feuer)
Hab ich aber auch noch hinbekommen... Nach 60 Minuten Bachzeit kann sich der Laib sehen lassen: Er sieht aus, wie es sich gehört
Jedenfalls kann ich den Brotbäckern nur die obige Seite empfehlen; eine frische lebende Kulktur kriegt man für wenig Geld bei www.teetraeume.de
LG vom Paladin
Re: Brot backen ohne BBM
Plüschdingens, Montag, 22.12.2008, 20:11 (vor 6228 Tagen) @ Paladin
Hallo!
Moin zusammen,
das Rezept habe ich jetzt zwar nicht ausprobiert, da mir doch etwas suspekt war, dort Essig zuzugeben
Ich weiß zwar nicht, welches du meinst, aber ich tu das schon, manchmal, schon aus Geschmacksgründen.
Jedenfalls kann ich den Brotbäckern nur die obige Seite empfehlen; eine frische lebende Kulktur kriegt man für wenig Geld bei www.teetraeume.de
Ähem, bei Pöt gucken und Sauerteig KAUFEN?????????? Selbst ist der Mann oder die Frau.
Gratuliere zum formhaltenden Dinkel-Misch. Seit ich mit Dinkel backen muss, krieg ich das leider nicht mehr hin. Egal, was ich mache, kaum "betritt" das Brot den Backofen, schielt es schnell zu den Rändern und dann nix wie dorthin. Brötchen und Baguette aus Dinkel pur krieg ich allerdings inzwischen hin, keine Ahnung, wieso das nun geht.
LG vom Paladin
LG vom Plüschdingens, das schon aus Bequemlichkeit in der Form backt
Paladin, Sonntag, 14.12.2008, 20:52 (vor 6236 Tagen) @ Paladin
Moin zusammen,
grad nochmal die Bestände gecheckt und festgestellt, daß die Kaffeemaschine für eine Tasse auch noch nie benutzt wurde; ebenso wie der Multi-Funktions-Zerkleinerer
Einzig die Kaffee-Mühle erlebt derzeit eine neue Renaissance, indem sie seit einigen Wochen wieder Kaffeebohnen mahlen darf... Aber per Hand... Das Ding ist nicht elektrisch
LG vom Paladin
Snorkfräulein, Sonntag, 14.12.2008, 11:56 (vor 6236 Tagen) @ Odille
Moin moin,
so eine Hitliste hab ich auch
#1, ungeschlagen: Der Entsafter! Gekauft in dem Bedürfnis, sich gesund zu ernähren... teuer, schlecht zu reinigen, Obst und Gemüse: Ebenfalls teuer und so vergänglich in der Qualität. *flöööt* Der LieMa will aber nächstes Jahr den ersten kleinen Nutzgarten-Versuch starten. Also bleibt er noch (der Entsafter... der LieMa natürlich auch *hihihi*).
#2, immerhin ein Geschenk: Elektrische Orangenpresse. Steht hinten im Schrank und stört wenigstens nicht.
#3, ein falsches Geschenk: Ich wünschte mir eine "Kann-alles"-Maschine - also auch mit Raspeln und Reiben und so... und erhielt eine "Rühren, kneten und shaken"-Maschine. Die hab ich nun zusätzlich zu meinen Rühr-, Knet-, Shake-, Raspel- und Reibe-Einzelgerätschaften. Oben auf dem Küchenschrank.
Andere Geräte stehen auf dem seit diesem Frühjahr aufgeräumtem Speicher und ich benutze sie wirklich gerne ab und zu: Waffeleisen, Sandwichmaker, Raclette, Tischgrill, Feuerzangenbowle... aber ich hole sie dann eben runter, nutze sie und stelle sie wieder hoch. Das klappt ganz gut.
Rausgeflogen sind: Brotbackautomat ohne Quirl *hihi*, Espressomaschine, Ein-Tassen-Kaffeemaschine (verschenkt), Joghurtbereiter und bestimmt noch einiges andere... eine Zeitlang dachte ich, ich sammle Küchengeräte. Den letzten Schrei diesbezüglich erhielt meine Mutter mal an Weihnachten: Eine Kartoffel-Schäl-Maschine. Der Schenker war ob ihrer ehrlichen Reaktion etwas bedröppelt.
Nun aber mal losgearbeitet!
Liebe Grüße
Snorkfräulein
Kartoffelschälmaschine????
Odille, Sonntag, 14.12.2008, 12:34 (vor 6236 Tagen) @ Snorkfräulein
Moin Snorkfräulein,
*schön, dich mal wieder zu lesen*
eine Zeitlang dachte ich, ich sammle Küchengeräte.
ähm, ich bin / war küchenmaschinengerätsüchtig. Nach dem letzten Umzug normalisiert sich das gerade.
Den letzten Schrei diesbezüglich erhielt meine Mutter mal an Weihnachten: Eine Kartoffel-Schäl-Maschine.
hä? wie soll dass denn funktioniert haben???? Ein Freund von mir hat das mal für ne Grillparty so gelöst:
Kartoffeln in nen Riesen-Gartenteich-Bottich
Kärcher Hochdruckreiniger auf volle Stufe.
Schale weggepustet.
Nich für den hausgebrauch zu empfehlen, aucch wenns funktioniert hat *grins*
Ich fürchte aber, ich hätte zumindest auch erst über den ERBERB der Kartoffelschälmaschine nachdenken müssen..
Grins.
LG, Odille
Re: Kartoffelschälmaschine????
Snorkfräulein, Sonntag, 14.12.2008, 12:47 (vor 6236 Tagen) @ Odille
Huhu Odille,
>hä? wie soll dass denn funktioniert haben????
Die Kartoffeln werden rumgewirbelt und fliegen dabei immer an Schälmessern vorbei. Glaube ich.
Tatsächlich würde ich über so etwas auch nachdenken, ich bin sooo Kartoffel-schäl-faul. Aber lieber kaufe ich die fertigen Kartoffeln im Glas... und es gibt seeehr viel Pellkartoffeln bei uns. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Ohoh... ich hab immer noch nicht angefangen. Und jetzt hole ich das Waffeleisen vom Speicher wegen dieses Themas. Aber während des Backens räume ich die Küche auf - das geht in einem. Los, Snorkfräulein!! ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/sm35.gif alt=peitsch)
Über die Kärcher-Schälaktion-nachdenkend (wieso eigentlich nicht? *g*)
Snorkfräulein
Kartoffeln im Glas???????
Odille, Sonntag, 14.12.2008, 13:58 (vor 6236 Tagen) @ Snorkfräulein
Äh, sowas GIBTS?????
*laut-lach*
Also ne, da sind dann selbst meine Grenzen der Faulheit erreicht zugunsten von Frischware.....das KANN ja so gut wie keine Vitamine mehr enthalten.
(geb zu, das ist ein Vorurteil, hab die noch nie gegessen, erblickt oder geschweige dessen denn gekauft)
LG, Odille <<--- sich noch immer sehr wundernd aber dankeschön für die Erläuterungen sagt
ps: ich finde, der Unnützkoeffizent eines Küchengeräts - egal wie "toll" der Zweck auch sein mag, erhöht sich potenziell mit dem Installation (in-Betrieb-nahme-) Aufwand und dem Reinigungsfaktor.
Re: Kartoffeln im Glas???????
Snorkfräulein, Sonntag, 14.12.2008, 14:06 (vor 6236 Tagen) @ Odille
![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/grin.gif alt=grins)
Also bei Kartoffeln denk ich nur an satt, nicht an Vitamine. Aber die aus dem Glas sind nur für Aufläufe oder Bratkartoffeln oder so gut... der Geschmack ist dann doch als Salzkartoffelersatz ungeeignet.
Bei mir zählt auch der Reinigungsaufwand am meisten. Deswegen benutzen wir den Sandwichmaker auch nicht so häufig - ich schaff's nämlich immer, Käse oder Remoulade auslaufen zu lassen.
Aber auffi... Waffeleisen putzen! ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/sm35.gif alt=peitsch)
Vollgestopfte Grüße
Snorkfräulein
*lach* - sorry - bin halt auf dem biotrip derzeit....
Odille, Sonntag, 14.12.2008, 14:18 (vor 6236 Tagen) @ Snorkfräulein
Huhu,
was es alles gibt....okay....ich glaube ich bin da kein adäquater Verständnispartner, was "hauptsache satt" angeht. Habe nämlich momentan wirklich so gut wie kein einziges Lebensmittel mehr im Haus, was nicht bioqualität hat (*staun* - fiel mir gerade eben selbst auf) und stelle - ohne es wirklich so konkret geplant zu haben, fast automatisch mehr bzw. fast ausschliesslich auf Vollwerternährung um.
übrigens - Tipp für den Sandwichmaker - den genau wie ein Waffeleisen mit etwas Fett einpinseln, bevor man ihn benutzt - dann is er VIIIIEL leichte sauber zu kriegen!!!!
Liebe Grüsse - meine Küche sieht auch momentan schon richtig klasse aus.....aber jetzt will ich erstmal raus an die frische Luft. Das Wetter ist einfach zu strahlend schön zum zu Hause sitzen!
Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Re: *lach* - sorry - bin halt auf dem biotrip derzeit....
Snorkfräulein, Sonntag, 14.12.2008, 21:41 (vor 6236 Tagen) @ Odille
Huhu Odille,
da musst du doch kein "sorry" einfügen ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Habe nämlich momentan wirklich so gut wie kein einziges Lebensmittel mehr im Haus, was nicht bioqualität hat (*staun* - fiel mir gerade eben selbst auf) und stelle - ohne es wirklich so konkret geplant zu haben, fast automatisch mehr bzw. fast ausschliesslich auf Vollwerternährung um.
Gratulation dazu! Ich kann das einfach nicht durchgehend - immer wenn mich ein Lebens-Thema stark beschäftigt, dann leidet ein anderes darunter. D.h. im Moment bin ich bei der Jobfindung und der daraus folgende Umstrukturierung meiner Tagesabläufe so eingebunden, dass Essen einer gewissen Pragmatik unterliegt. Aber meine Bio-Zeit kommt auch wieder. Witzigerweise hab ich für die Hunde gerade Futterproben für Bio-Hundefutter bestellt, das ich eventuell zusätzlich/abwechselnd (weil zeitsparend, wenn ich lang arbeiten muss) zum Frischfleich füttern möchte. Das gehört also doch auch schon zur Umstrukturierung dazu. Dann wird es mit unserer eigenen Ernährung wohl nicht so lang dauern, bis da wieder etwas mehr Qualität einkehrt. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Liebe Grüße von der Bügelberg-Besteigung (am Abend wird die Faule fleißig)
Snorkfräulein