Arbeitsthread - Forenregeln (Allgemein)

Birgit, Donnerstag, 18.12.2008, 00:41 (vor 6236 Tagen)

Regelwerk für Die Nutzung dieses Forums:

Fundament der Forenregeln ist die bei Wikipedia beschriebene sogenannte "Nettikette"
[http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette]

Hieraus abgeleitet, und für unsere Zwecke spezialisiert gelten in diesem Forum folgende Regeln:

§1 - Welchen Zweck hat das Forum?

Das Forum ist ein Selbsthilfeforum, mit dessen Hilfe die Mitglieder sich einerseits austauschen können, andererseits das schreiben im Forum zur Strukturierung oder zur Dokumentation ihrer Fortschritte nutzen können.

§2 - Wer darf hier schreiben?

Die Teilnahme am Forum ist ausschließlich sogenannten Messies vorbehalten; Messie ist jeder, der Probleme damit hat, Ordnung in seinen 4-Wänden herzustellen oder zu erhalten, und als Maßstab gilt das eigene Empfinden. ("Trockene" Messies, oder "ex-Messies" verlieren aber nicht das Anrecht darauf, mitschreiben zu dürfen, nur weil sie nun mit ihrer Ordnung zufrieden sind!)

§3 - Unerwünschtes Verhalten:

§3(1) - Multinicking und Einwegnicks:

Es ist nicht erlaubt, einzelne Beiträge unter Namen zu schreiben, die offenkundig nur einmal auftauchen sollen, und keine Individualität verkörpern. (Beispiel: Gast, Helfer, Beitrag, Unwichtig,... )
Es ist nicht erlaubt, einen zweiten Nick zu führen. (Multinicking)
(Spaßnicks, und Nicks, die eine Gemeinheit vermuten lassen sind selbstverständlich ebenfalls nicht erlaubt; auch Nicks, die den benannten selbst herabwürdigen, wie zum Beispiel Doofie)

§3(2) - Ungefragte Ratschläge:

- Es liegt in der Natur der Sache, daß in diesem Forum häufiger Probleme diskutiert werden. Kein Teilnehmer hier hat die Kompetenz, irgendwelche Dinge objektiv beurteilen oder werten zu können, oder ein Anrecht darauf, anderen Teilnehmern Vorschriften oder Empfehlungen machen zu können.
- Ganz besonders noch unbekannten Teilnehmern ist ein solches Verhalten untersagt.

§4 - Verhaltensregeln für Einsteiger:

Neueinsteiger sollten sich recht bald eine "Präsenz" schaffen. Das bedeutet, daß sie sich in gewissem Sinne kennenlernen lassen sollten, beziehungsweise vorstellen. Immer unter Gewährleistung der Anonymität ist niemand dazu verpflichtet, Auskunft über Beruf, Wohnort, richtigen Namen, oder andere Daten zu machen. Im Regelfall ergibt sich diese "Präsenz" von ganz allein, zumal der Neueinsteiger das Forum ja als Hilfsangebot für sein Messieproblem wahrnehmen soll.
Dies ist Explizit Bedingung zum Einstieg ins Forum!

~*~

so, das wars für heute... // das hier ist erst mal der Arbeitsthread... Kritik erwünscht

gute Nacht und einen schöööÖÖÖööönen Dönerstag!
Birgit

Re: Arbeitsthread - Forenregeln

Odille, Donnerstag, 18.12.2008, 09:32 (vor 6235 Tagen) @ Birgit

Hei Birgig! Klasse!

Spontan fällt mir erstmal nur hierzu was ein

§2 (1) - Wer darf hier schreiben? [/b]
Die Teilnahme am Forum ist ausschließlich sogenannten Messies vorbehalten; Messie ist jeder, der Probleme damit hat, Ordnung in seinen 4-Wänden herzustellen oder zu erhalten, und als Maßstab gilt das eigene Empfinden. ("Trockene" Messies, oder "ex-Messies" verlieren aber nicht das Anrecht darauf, mitschreiben zu dürfen, nur weil sie nun mit ihrer Ordnung zufrieden sind!)

(2) Angehörige von Messies werden gebeten das im Forenkopf verlinkte Angehörigenforum zu nutzen.

(3) Des Weiteren ist von interviewartigen Postings aussenstehender Personen (Journalisten/Medien/ etc.) abzusehen.

§5 Copyrightverletzungen

intern: Bilder, Zitate, Quellenangaben

extern: von hier darf auch nichts ungefragt zitiert und veröffentlicht werden (Vorbeugung einer Neuauflage von der Femmessies-Katastrophe)

Und Du solltest noch was reinschreiben von wegen Deiner Haftung für rechtlich nicht haltbaren Inhalt - dazu stand was in einem meiner Links - will sagen - dass Du nicht für den möglicherweise rechtswidrigen Inhalt einzelner Postings haftbar gemacht werden kannst - dies kann ja auch an anderer Stelle - im Forenkopf z.B. stehen.

LG, Odille

Birgit, Donnerstag, 18.12.2008, 14:26 (vor 6235 Tagen) @ Odille

§5 Copyrightverletzungen
intern: Bilder, Zitate, Quellenangaben
extern: von hier darf auch nichts ungefragt zitiert und veröffentlicht werden (Vorbeugung einer Neuauflage von der Femmessies-Katastrophe)
Und Du solltest noch was reinschreiben von wegen Deiner Haftung für rechtlich nicht haltbaren Inhalt - dazu stand was in einem meiner Links - will sagen - dass Du nicht für den möglicherweise rechtswidrigen Inhalt einzelner Postings haftbar gemacht werden kannst - dies kann ja auch an anderer Stelle - im Forenkopf z.B. stehen.
LG, Odille

Huhu Odille,

die Sache mit dem Urheberrechtsschutz ist ne gute idee, aber den Haftungsausschluß haben wir schon lange im Impressum stehen (wenn ich mich nicht total irre) Außerdem hat der Haftungsausschluß nichts mit den Forenregeln zu tun.

Re: Arbeitsthread - Forenregeln. Danke für deine Mühe, liebe Birgit! (n/t)

Schlumpfine, Donnerstag, 18.12.2008, 13:24 (vor 6235 Tagen) @ Birgit

- kein Text -

QueenShesu, Freitag, 19.12.2008, 18:50 (vor 6234 Tagen) @ Birgit

Hallo, Birgit,

die Regeln sind insoweit in Ordnung.

Aber wie möchtest du unerwünschtes Verhalten definieren? Ich habe auch ein Forum zu einer anderen Thematik, und ich habe das unerwünschte Verhalten benannt. Gerade, wenn jemand neu ist, dann ist es doch hilfreicher, eine gewisse Anleitung zu haben.

Hier sind aber auch sicher die anderen gefragt - in einem Brainstorming.

Die Thematik "Messie" ist eben zu emotionsbeladen, als dass sie zu jedem Zeitpunkt jedem Mitschreiber/jeder Mitschreiberin gerecht werden könnte.

Liebe Grüße
Angie

Eure Meinung zum Thema ´´Umgang mit Medien´´

Birgit, Sonntag, 21.12.2008, 10:38 (vor 6232 Tagen) @ Birgit

Huhu liebe Mitmessies,

Ich kriege von Zeit zu Zeit Anfrage- e-mails von Fernsehformaten, die gern über das Forum Menschen finden würden, die zu irgendwelchen sogenannten Dokus bereit wären. Meine Frage nun ist: Soll ichs direkt ins Regelwerk schreiben, daß Anwerbung für Dokumentationszwecke und ähnliches nicht erwünscht ist? Oder isses euch eher Wurscht, oder ihr findet es sogar interessant, was da grad wieder für Aktionen laufen?

mit anderen Worten: kleben wir einen Aufkleber mit Werbeverbot auf unsren Briefkasten?

schönen Sonntag noch!!
um 18 Uhr heute bitte an mich denken, unser Chor gibt sein Adventskonzert

Birgit

Re: Meinung zum Thema ``Umgang mit Medien´´

Micha @, Sonntag, 21.12.2008, 13:21 (vor 6232 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit !

Meine Meinung :

kleben wir einen Aufkleber mit Werbeverbot auf unsren Briefkasten

Ich weiß nicht wie es mit den anderen ist , aber der oder die jenige
könnte dir ja , wenn nicht öffentlich erwünscht , zb eine PN schreiben ,
falls Interesse an so einer Zusammenarbeit bestünde , so das das Forum
damit nicht mehr behelligt werden müßte , weil mir bringe diese Aufrufe nix .

[image] ~ Micha

Re: Meinung zum Thema ``Umgang mit Medien´´

Birgit, Sonntag, 21.12.2008, 20:05 (vor 6232 Tagen) @ Micha

Hallo Birgit !
Meine Meinung :

kleben wir einen Aufkleber mit Werbeverbot auf unsren Briefkasten

Ich weiß nicht wie es mit den anderen ist , aber der oder die jenige
könnte dir ja , wenn nicht öffentlich erwünscht , zb eine PN schreiben ,
falls Interesse an so einer Zusammenarbeit bestünde , so das das Forum
damit nicht mehr behelligt werden müßte , weil mir bringe diese Aufrufe nix .
[image] ~ Micha

Huhu Micha,

Ich hab dich nicht richtig verstanden, glaube ich. Entweder wir erlauben diesen
Produktionsfirmen, hier aufrufe zu starten, dann müssen sich die Forenteilnehmer,
die interessiert sind aber eh bei denen melden.

Wenn diese Produktionsfirmen hier aber keine Aufrufe starten dürfen, dann wüßte
ich nicht, wie ein Forenteilnehmer auf die Idee kommen sollte, daß ich ihn zu
einer TV-Produktionsfirma weitervermitteln könnte.

liebe Grüße, Birgit

Re: Thema ``Umgang mit Medien´´

Micha @, Sonntag, 21.12.2008, 20:52 (vor 6232 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit !

Ich hab dich nicht richtig verstanden

Ganz einfach : ICH habe kein Interesse dran ,
aber weiß ja nicht wie es mit den anderen hier ist .

Doch wenn jemand anderes es möchte ,
wird man sich wohl bei dir gemeldet haben .

Aber für die die später erst kommen , wäre ein
Hinweis (irgendwo nachlesbar) hilfreich *imho*

Das sie nämlich im Falle des Falle sich
bei dir per PN melden können / sollen .

Mir fällt gerade keine Sendung ein ,
die bei uns hier "gute Noten" bekam .
Aber wenn sich daran was ändern soll
Falls du die Tv-Aufrufe doch ins Forum stellen möchtest , fände
ich es gut , wenn auch das Sendedatum bekannt gegeben wird .

Bin mal gespannt , ob andere ihre Meinung dazu noch äußern werden .
[image] ~ Micha

Re: Thema ``Umgang mit Medien´´ - meine Erfahrungen

Odille, Samstag, 27.12.2008, 09:52 (vor 6226 Tagen) @ Micha

Hei Ihr 2!

Also zunächst einmal: ICH finde es für Birgit viel zu viel Aufwand, eine Liste mit Forenteilnehmern zu machen, die evtl. daran Interesse hättenzumal diese Liste ja dann auch nur eine Momentaufnahme wäre und im Zeitpunkt einer späteren Anfrage nicht aktuell sein könnte bzw. andere Forenteilnehmer (neue) vielleicht Interesse haben könnten
Und AUF GAR KEINEN FALL würde ich hier Sendetermine veröffentlichen - denn das würde ja - falls sich vom forum jemand dazu bereiterklärt noch weiter die Anonymität in Frage stellen - zumal wir hier ja auch teilweise kontroverse Strukturen haben. Abgesehen davon ist bei Produktionstermin oftmals der Sendetermin nicht bekannt.

Ich spreche übrigens nicht von der Theorie, sondern war bereits zweimal in einer Diskussionssendung (allerdings nicht die Leistungsschau-der-deutschen-Asozialen-Formate, wie sie in den privaten Sendern laufen, mehr eine Art besondere Themen-sendung mit nur einem Moderator, einem Spezialisten und einem Betroffen) Einmal zum Thema Mess und einmal zum Thema ADS war ich dort und meine Erfahrungen sind sehr gut gewesen. Es wurde genau mit mir abgesprochen, worüber und in welcher Tiefe ich erzählen wollte und es blieb absolut in meiner Macht, wie ich meinen "Auftritt" dort gestalten wollte. Es lief sehr seriös ab. Das ganze lief übrigens ab nach einem Aufruf hier im Forum vor einigen Jahren, auf den ich mich meldete.

Insofern: ich würde sagen: es sind erwachsene Menschen hier - insofern bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er sich auf so ein Angebot melden möchte oder nicht. Alles andere würde ich als zu starke Zensur gegenüber der Leserschaft hier empfinden. (Gilt für seriöse Formate....aber das kann und soll vielleicht auch jeder selbst entscheiden)

LG, Odille [image]

Birgit, Montag, 29.12.2008, 11:54 (vor 6224 Tagen) @ Odille

vorab noch einmal sorry an Micha, ich habs immernoch nicht richtig verstanden, aber wenn du es so meintest, wie Odille das verstanden hatte, weiso sollte sich aus heiterem Himmel ein Forenteilnehmer ausgerechnet bei mir melden, wenn er ins Fernsehn will? Und wieso sollte ich die Anfragen von den TV-Agenturen ohne hier davon bescheid zu sagen für einen solchen unwahrscheinlichen Fall aufbewahren?

Also hab ich jetzt von Odille eine Stimme dafür, seh ich das richtig?

(Dafür meint: TV-Agenturen gestatten, daß sie hier Anfragen posten können)

gibt es denn noch weitere Meinungen?

Anke, Montag, 29.12.2008, 13:00 (vor 6224 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

och, warum denn nicht? Ich meine, wenn TV-Produktionsfirmen hier EINMAL einen Aufruf starten, ist dagegen meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Sie müssen damit rechnen, dass keine Antworten kommen und wenn sie sich dann daraufhin zurückziehen, ist das okay. Anders sieht es aus, wenn sie immer und immer wieder nachfragen, warum sich denn niemand meldet, sie bräuchten doch gerade gaaaanz dringend einen Betroffenen - dann sollten sie in ihre Schranken gewiesen werden.

LG Anke

guggug @ alle....

Birgit, Dienstag, 30.12.2008, 02:56 (vor 6224 Tagen) @ Anke

Hab eure Meinungen gelesen;
ich denk mal, ich werds denn in Zukunft einfach gestatten

Re: Thema ``Umgang mit Medien´´ - meine Meinung

Mila, Montag, 29.12.2008, 13:24 (vor 6224 Tagen) @ Birgit

Hi,

diese Aufrufe brauche ich nicht.
Von mir aus könnten sie direkt gelöscht werden bzw. gar nicht erst erscheinen.
Wer als M unbedingt ins TV möchte, wird schon andere Wege finden.

Dann wären da noch die Aufrufe, bei denen es um wissenschaftliche Arbeiten geht.
Die sind mir auch meistens suspekt.

LG
Mila

Re: Thema ``Umgang mit Medien´´

MarLe, Montag, 29.12.2008, 14:40 (vor 6224 Tagen) @ Birgit

Mahlzeit,
mein Senf zu dem Thema:

Es ist ein öffentliches Forum, warum sollten dann Anfragen ausgeschlossen sein?
Ich denke, es ist o.k., auch wenn ich persönlich sowas nicht mag.
...mhmMeist sind solche Anfragen schon von sich aus kenntlich gemacht,
finde ich auch toll, da kann ich sie einfach überlesen. [image]

Andererseits fände ich es super, wenn man die Foren-Inhaberin oder den
Foren-Admin ansprechen würde, einfach um deren Erfahrungen zu nutzen.
(eben nicht nur den Blick auf das eigene "Problem".)
Davon habe ich noch nie was mitbekommen und finde es schade.
(Lieber einen Betroffenen vorweisen, als Erlebnisse und Erfahrungen wirklich zu nutzen?!)

Lieben Gruß
Marlene

Sabine, Montag, 22.12.2008, 15:16 (vor 6231 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit, hallo liebe MM's,

zwischen den Weihnachtsvorbereitungen gebe ich eben schnell Kommentar.

Ich finde, dass man Angehörige in bestimmten Ausnahmefällen zulassen sollte. Manche die hier schreiben sind Messie und Angehöriger zugleich. Manchmal wird es da schwer zu trennen, welcher Teil des Problems in welches Forum gehört, oder die Probleme sind so ineinander verknäult, dass man gar nicht mehr trennen kann. Deshalb sollte dieses Forum meiner Meinung nach in solchen Fällen auch für Angehörige offen stehen, die selbst Messie sind.
Es gibt noch einen zweiten Grund, warum Angehörige hier ausnahmsweise schreiben dürfen sollten. Im Angehörigenforum geht es oft nicht nur darum, darüber zu schreiben, wie sehr man darunter leidet, im Chaos des Messie-Angehörigen zu leben. Sondern es schreiben hier auch Angehörige, die ihrem Messie helfen wollen und Tipps suchen. Dann ist es wichtig, dass sich die Tipps von anderen Angehörigen und von Messies ergänzen. Andere Angehörige neigen leicht dazu, zu Radikallösungen ('einfach heimlich alles wegwerfen') zu raten, während Messies durch ihre eigene Erfahrung zu behutsameren Lösungen raten können.

- Es liegt in der Natur der Sache, daß in diesem Forum häufiger Probleme diskutiert werden. Kein Teilnehmer hier hat die Kompetenz, irgendwelche Dinge objektiv beurteilen oder werten zu können, oder ein Anrecht darauf, anderen Teilnehmern Vorschriften oder Empfehlungen machen zu können.

Hier sollte man nicht so streng sein. Denn gerade wenn man hier über Mess-Probleme schreibt, kann es doch hilfreich sein, von anderen Messies Tipps und Denkanstöße zu bekommen. Niemand ist dazu verpflichtet, die Tipps auch zu befolgen. Ich bin oft froh gewesen über Tipps, auch wenn ich nicht alle ein zu eins umgesetzt habe. Wenn ich an meine Postings zurückdenke, habe ich selbst auch schon häufiger Tipps gegeben und damit streng genommen gegen §3(2) verstoßen.

Grüße [image]
Sabine

Birgit, Montag, 22.12.2008, 17:55 (vor 6231 Tagen) @ Sabine

Huhu Sabine,

Es gibt ja einen Grund, weshalb wir eigentlich erst jetzt Regeln aufschreiben, nämlich den, daß bislang eigentlich die Regeln auch so schon immer Bestand hatten. Nun gab es häufiger Probleme, daß Leute gegen diese Regeln protestiert hatten, und um solchen Protesten vorzugreifen schreibe ich die Regeln auf.

Es wird mir aber zu unübersichtlich, wenn ich in den Regeln auch noch Kulanzfälle einbauen würde. Deswegen habe ich Geschrieben, daß die eigentlichen Regeln so sind, wie es die Nettikette beschreibt, und daß dies spezialisiert für unser Forum unter anderem eben diese formulierten Punkte beinhaltet.. mmmh..

Angehörige, die sich in einem Selbsthilfeforum informieren lassen wollen, das findet wenn überhaupt eh nur in einer einzigen Anfrage statt. Mir ist es wichtig, daß Angehörige sich hier nicht häuslich nieder lassen. (naja und so verquickt ein Fall auch immer sein mag, häufig gibts hier ja Mütter, deren kinder ja auch nicht problemlos sind, und die deswegen ja quasi zu Angehörigen werden... alles in allem sinds aber nunmal Messies, und das bringt die schreibberechtigung.)

- Es liegt in der Natur der Sache, daß in diesem Forum häufiger Probleme diskutiert werden.
Kein Teilnehmer hier hat die Kompetenz, irgendwelche Dinge objektiv beurteilen oder werten
zu können, oder ein Anrecht darauf, anderen Teilnehmern Vorschriften oder Empfehlungen machen
zu können.

Hier sollte man nicht so streng sein. Denn gerade wenn man hier über Mess-Probleme schreibt, kann
es doch hilfreich sein, von anderen Messies Tipps und Denkanstöße zu bekommen. Niemand ist dazu
verpflichtet, die Tipps auch zu befolgen. Ich bin oft froh gewesen über Tipps, auch wenn ich nicht
alle ein zu eins umgesetzt habe. Wenn ich an meine Postings zurückdenke, habe ich selbst auch schon
häufiger Tipps gegeben und damit streng genommen gegen §3(2) verstoßen.

Hier geht es um ungefragten Rat. Mir geht es drum, ganz bestimmten Persönlichkeiten die Möglichkeit
zu nehmen, sich hier zu entfalten. Ich meine damit Schreiber, die für die Forengemeinschaft unbekannte
sind (unbekannte in dem Sinn, daß sie von sich selbst niemals etwas preis geben, ODER noch nie hier
geschrieben haben.) Wir sind hier keine Gruppe von Prominenten, in deren Privatleben wildfremde Leute
herumwühlen dürfen.

Diese Regel muß ganz unbedingt so streng gefaßt bleiben, wie sie es ist.
Muß es extra dazugeschrieben werden, daß sich die Regeln nicht auf erbetenen Rat bezieht?

Lesbarkeit ... Re: Arbeitsthread - Forenregeln

Micha @, Donnerstag, 08.01.2009, 16:48 (vor 6214 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit und MM´s !

Fundament der Forenregeln ist die ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette > Hieraus ...

<big>Lesbarkeit</big>

<tt>Damit sich Nachrichten möglichst einfach konsumieren lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen.
Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren
und das Weglassen überflüssiger Informationen ... um ... eine entsprechende
Darstellung der Nachricht generell zu gewährleisten.</tt>

... Weglassen überflüssiger Informationen
Dazu gehört für mich auch , seine Beitrags-Titelzeile an den eigenen Text anzupassen .

*geschrieben wie gedacht* ~ [image] ~ Micha

Re: Lesbarkeit ... Re: Arbeitsthread - Forenregeln

Birgit, Freitag, 09.01.2009, 20:17 (vor 6213 Tagen) @ Micha

hi Micha,

ja, die fetten Überschriften hatten mich selber erschrocken
das wird noch smooth gemacht
ich hab grad Wein getrunken, ich denk mal, das wird heut auch
wieder nix mit mir und dem bearbeiten.. aber ich habs noch im
Auge!! :-D

*küsschen an alle*
Birgit