Re: Arbeitsthread - Forenregeln (Allgemein)

Sabine, Montag, 22.12.2008, 15:16 (vor 6231 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit, hallo liebe MM's,

zwischen den Weihnachtsvorbereitungen gebe ich eben schnell Kommentar.

Ich finde, dass man Angehörige in bestimmten Ausnahmefällen zulassen sollte. Manche die hier schreiben sind Messie und Angehöriger zugleich. Manchmal wird es da schwer zu trennen, welcher Teil des Problems in welches Forum gehört, oder die Probleme sind so ineinander verknäult, dass man gar nicht mehr trennen kann. Deshalb sollte dieses Forum meiner Meinung nach in solchen Fällen auch für Angehörige offen stehen, die selbst Messie sind.
Es gibt noch einen zweiten Grund, warum Angehörige hier ausnahmsweise schreiben dürfen sollten. Im Angehörigenforum geht es oft nicht nur darum, darüber zu schreiben, wie sehr man darunter leidet, im Chaos des Messie-Angehörigen zu leben. Sondern es schreiben hier auch Angehörige, die ihrem Messie helfen wollen und Tipps suchen. Dann ist es wichtig, dass sich die Tipps von anderen Angehörigen und von Messies ergänzen. Andere Angehörige neigen leicht dazu, zu Radikallösungen ('einfach heimlich alles wegwerfen') zu raten, während Messies durch ihre eigene Erfahrung zu behutsameren Lösungen raten können.

§3 - Unerwünschtes Verhalten:
§3(2) - Ungefragte Ratschläge:
- Es liegt in der Natur der Sache, daß in diesem Forum häufiger Probleme diskutiert werden. Kein Teilnehmer hier hat die Kompetenz, irgendwelche Dinge objektiv beurteilen oder werten zu können, oder ein Anrecht darauf, anderen Teilnehmern Vorschriften oder Empfehlungen machen zu können.

Hier sollte man nicht so streng sein. Denn gerade wenn man hier über Mess-Probleme schreibt, kann es doch hilfreich sein, von anderen Messies Tipps und Denkanstöße zu bekommen. Niemand ist dazu verpflichtet, die Tipps auch zu befolgen. Ich bin oft froh gewesen über Tipps, auch wenn ich nicht alle ein zu eins umgesetzt habe. Wenn ich an meine Postings zurückdenke, habe ich selbst auch schon häufiger Tipps gegeben und damit streng genommen gegen §3(2) verstoßen.

Grüße [image]
Sabine

gesamter Thread: