Ebay, Überflüssiges und Spenden (Allgemein)

Sternenfee, Dienstag, 23.12.2008, 16:05 (vor 6230 Tagen) @ Triton

Hallo Triton,

ich habe eine zeitlang selber bei Ebay einiges verkauft und als es immer aufwendiger wurde auch mit einem Verkaufsagenten geliebäugelt.
Ich bin mittlerweile aber soweit das ich weiß, das es nicht wirklich funktionieren kann für das was ich (und wie ich verstehe auch Du) anzubieten hab. Dafür ist Ebay glaub ich die komplett falsche Plattform.

Bei den Auktionen sieht es ja so aus, das man selber für viele Dinge einen Euro bekommt. Bücher z.B. funktionieren nur als aktuelle Bestseller, seltene Serien oder ganz teure bekannte! Ausgaben. Oder große Pakete, aber selbst da kommen die 70er Jahre Konsaliks & Simmel dieser Welt nicht unter Leute. Für alles andere ist der Aufwand im Vergleich zum Erlös einfach nur schlecht. Fototgrafieren, beschreiben, für Fragen zur Verfügung stehen, verpacken, alles zum Paketdienstleister schleppen...all das für einen Euro? Ist es das wirklich "WERT"? Dann kommen noch Transaktionsgebühren der Bank hinzu und natürlich die Ebay Provision. Für das Gegenüber ist es aber noch nichtmal ein Schnäppchen. Alleine Portokosten machen viele Dinge uninteressant, die man z.B. auf einem Flohmarkt noch für 2 € mitgenommen hätte.
Und jetzt in dem Kreislauf noch ein Mensch, der versucht seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten? Natürlich muß derjenige auch seine Leistung bezahlt bekommen, selbst wenn nichts verkauft wird.

Ich befürchte im Schnitt zahlt man bei Dingen des täglichen Bedarfs bei einem Verkaufsagenten immer drauf, die Summen um die es geht sind einfach nicht hoch genug. Und wahrscheinlich hält nur die Menge der Aktionen einen ab, es selber zu machen. Denn die eigene Arbeitszeit ist zwar nicht wert- aber doch zumindest kostenlos.

"Ich habe dort einen Stapel Schallplatten abgegeben. Diese seien angeblich nicht verkauft worden, da muß ich jetzt pro erfolglose Auktion einen Euro zahlen. Eigentlich hatte ich mir erhofft, was dafür zu bekommen."

Vielleicht ein Zeichen dafür, das die Platten für Dich vielleicht noch etwas wert sind, für alle anderen aber nicht?

Irgendwie habe ich den Verdacht, meine Ware wurde gar nicht angeboten oder nicht richtig beschrieben bzw. eingeordnet. Ich habe sie zumindest nicht im Internet-Auktionshaus gefunden...

Frag den Verkaufsagenten einfach nach den Links für die Auktion, diese kann man auch noch eine Weile über "nicht verkaufte Artikel" einsehen, selbst wenn die beendet sind.

Gut wäre es schon, wenn es funktionieren würde. Ich habe noch eine menge Sachen (Haushaltswaren, Bücher, Computerteile etc.), die ich nicht mehr brauche aber für den Müll zu schade sind.

Und genau diese Dinge sind auf dem Onlineauktionsmarkt nur dann noch ein wenig wert, wenn man es selber einstellt. Und auch da mit viel aussortieren vorher, denn wenn ein neues Netzteil 8 € kostet, kauft keiner ein gebrauchtes, das vielleicht nicht funktioniert. Das ist einfach Elektroschrott von dieser Seite aus betrachtet.

Bei solchen Dingen kann ich nur den normalen Flohmarkt empfehlen. Das sind auch acht Stunden Arbeit, aber unterm Strich immer noch weniger aufwändig als Ebay. Und man hat am Ende vielleicht noch was übrig.

Spenden ist auch eine gute Option, auch wenn Sachspenden eher schwieriger an den Mann zu bringen sind.

Viele Grüße,
Sternenfee

gesamter Thread: