Das Forum ist tot... Es lebe das Forum! (Allgemein)

Paladin, Dienstag, 01.10.2019, 21:32 (vor 1873 Tagen)

Moin zusammen,

keine Sorge, das Forum wird nicht abgeschaltet. Ich werde aber in den nächsten Wochen ein neues Forumskript implementieren, weil mit diesem hier zunehmend Fehler auftreten, die mit dem mittlerweile sehr betagten Skript (über 20 Jahre alt) zusammenhängen, die ich auch mangels Kenntnis nicht fixen kann. Oder kann jemand von euch CGI? [image] Da Birgit sich seit Menschen Gedenken nicht mehr rührt, mache ich jetzt Nägel mit Köpfen
Was wahrscheinlich nicht möglich sein wird, ist die alten Texte in das neue Skript zu importieren.

Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, daß die vertraute Baumstruktur dieses Skriptes erhalten bleibt; Angehörigen- und (M)Essie-Forum wird integriert, bleiben aber separat aufrufbar ohne das man sich neu einloggen muß. Weitere Themenforen sind möglich. Man kann es auch so einstellen, daß auch in der Baumstruktur die Threads mit den neuesten Antworten immer oben stehen.

Und eure Smilies werden auch nicht fehlen
Anregungen und Fragen dazu nehme ich gerne entgegen... [image]

LG vom Paladin

Re: Das Forum ist tot... Es lebe das Forum!

Donna @, Dienstag, 01.10.2019, 22:56 (vor 1873 Tagen) @ Paladin

Och Paladin, muss das sein?
Ich bin eine sehr einfach gestrickte Userin und froh, dass ich hier ohne große Kenntnisse schreiben kann!
Schon Schriftenwechsel oder Link-Einfügungen kapiere ich - trotz mehrmaliger Erklärung - leider nicht.
Will doch auch dabeibleiben!
[image][image] [image]

LG
Donna

Sonne, Mittwoch, 02.10.2019, 06:22 (vor 1873 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

ich kann sehr mir dir fühlen, aber ich denke/hoffe doch sehr,
dass wir nachher auch noch mitschreiben können.

Wenn das Forumskript immer wieder Fehler meldet, ist es ja auch
auf Dauer nicht das Richtige.

Vielleicht sollten wir uns Gedanken darüber machen, ob wir das Forum
wieder offen machen für Gäste.

Vielen Dank an Paladin, dass er soviel Hintergrundarbeit übernimmt.

Liebe Grüße
Sonne

Paladin, Mittwoch, 02.10.2019, 09:22 (vor 1873 Tagen) @ Sonne

Moin zusammen,

die lieben Gewohnheiten... [image]

Neben den drei Messie-Foren betreibe ich ja noch ein paar andere Foren auf diesem Skript, die auch entsprechend umgestellt werden. Und ich möchte den Umzug auf einen Root-Server dazu nutzen, auch alles weitere zu modernisieren. Da ich ja noch eine Weile krank geschrieben bin, ich die Chemo-Therapie relativ gut vertrage und es mir gesundheitlich derzeit einigermaßen gut geht, möchte ich eigentlich diese Phase dafür nutzen.

Die Probleme dieses Skripts: Es passiert in letzter Zeit häufiger, daß man beim Schreiben von Texten im falschen Forum landet. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich mangels Rückmeldungen nicht. Weiterhin gibt es die Fehlermeldung, die auf unsichere Seiten verweisen, was aber eine Falschmeldung ist. Das sorgt auch häufig für Irritationen oder nicht funktionierende Textübergaben. Auch die Speicherung entspricht nicht mehr der Sicherungstechnik der heutigen zeit. Die Nachrichten werden als Klartext auf dem Webspeicher abgelegt. Das ist an sich nicht tragisch, weil da sowieso nur Dinge stehen, die öffentlich auch hier im Forum stehen, ist aber halt eine Angriffsstelle, um ein Forum zu kompromittieren. Eure Passwörter sind zwar verschlüsselt, die Verschlüsselung entspricht aber mittlerweile auch nicht mehr dem Stand der Technik (kein Hash, kein Salt, kein Pepper... [image] ). Es geht mir also nicht nur um eine Modernisierung des Forumskriptes, sondern auch um eine Erhöhung der Datensicherheit, die sicherlich im Sinne von allen ist.

Werbung und Cookies wird es aber auch in Zukunft nicht geben. Die nerven auch so schon genug im Internet.

Dies nur nochmal, damit ihr seht, daß ich das nicht aus einer Laune heraus machen, sondern einfach die Notwendigkeit dies erforderlich macht.

LG vom Paladin

Donna @, Mittwoch, 02.10.2019, 12:54 (vor 1873 Tagen) @ Paladin

Da ... ich die Chemo-Therapie relativ gut vertrage und es mir gesundheitlich derzeit einigermaßen gut geht

Hallo Paladin,

das freut mich sehr!! Weiterhin alles Gute für dich.

LG
Donna

MarLe, Mittwoch, 02.10.2019, 16:02 (vor 1872 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,
erstmal Danke für's mitteilen.

Gute Wünsche für eine Genesung und für's Wohlbefinden.

Danke für die viele Arbeit und Mühe.
Das sag ich viel zu wenig.
Und das hast du mehr als verdient.

DANKE

Lieben Gruß
Marlene

Uschi @, Mittwoch, 02.10.2019, 21:59 (vor 1872 Tagen) @ Paladin

Guten Abend Paladin,

herzlichen Dank für Deine Arbeit für das Forum hier.

Gute Genesungs– und gute Besserungswünsche schicke ich Dir.

Liebe Grüße

Uschi

Lucy, Freitag, 04.10.2019, 16:59 (vor 1870 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

ich möchte mich ebenfalls für deine Arbeit für die Aufrechterhaltung unseres Forums bedanken! Ich bin zuversichtlich, dass du eine gute Lösung finden wirst.

Und ich wünsche dir, dass es mit der Verträglichkeit der Chemo so bleibt, dass sie anschlägt und hilft und du bald wieder ganz gesund bist.

Schöne Grüße

Lucy [image]

Micha @, Mittwoch, 02.10.2019, 14:58 (vor 1872 Tagen) @ Paladin

Hallöle Paladin,

keine Sorge, das Forum wird nicht abgeschaltet.
Ich werde aber in den nächsten Wochen ein neues Forumskript implementieren,

<small>(Software, Hardware o. Ä.) in ein bestehendes Computersystem einsetzen, einbauen und so ein funktionsfähiges Programm erstellen</small>

okeeey

Was wahrscheinlich nicht möglich sein wird, ist die alten Texte in das neue Skript zu importieren.

OH

Bedeutet das, das sowohl das/dieses Forumsarchiv als auch das WiKi "verschwinden" [image]

Oder stellst du uns wieder - so wie schon bei den vorheringen Umzügen - eine
leichtanwendbare Möglichkeit zum Nachschauen zur Verfügung ?! *biiiittee*

Anregungen und Fragen dazu nehme ich gerne entgegen... [image]

Muss erst die Info verdauen, das "wir" schon wieder [image] modernisiert [image] werden
Micha

Paladin, Mittwoch, 02.10.2019, 15:58 (vor 1872 Tagen) @ Micha

Moin Micha,

Bedeutet das, das sowohl das/dieses Forumsarchiv als auch das WiKi "verschwinden" [image]
Oder stellst du uns wieder - so wie schon bei den vorheringen Umzügen - eine
leichtanwendbare Möglichkeit zum Nachschauen zur Verfügung ?! *biiiittee*

keine Sorge. Das bleibt wie gehabt zum Download mit dem Reader verfügbar.

Muss erst die Info verdauen, das "wir" schon wieder [image] modernisiert [image] werden >Micha

Das "schon wieder" ist mittlerweile 11 Jahre her... [image] Und das war nötig, weil Parsimony bekanntlich seinen Dienst eingestellt hatte.

Aber keine Sorge. Ich laß das noch eine Weile parallel laufen; nur wird man im "alten" Forum dann nicht mehr schreiben können.

LG vom Paladin

Re: Das Forum ist tot... Es lebe das Forum! - Frage zum Reader

Lucy, Freitag, 04.10.2019, 17:05 (vor 1870 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

vermutlich hast du es schon mal erklärt, mir ist aber leider nicht klar, wie das Nachschauen im Forumsarchiv mithilfe des Readers funktioniert.

Vielleicht kannst du es noch mal erklären?

Danke und schöne Grüße,

Lucy [image]

Re: Frage zum Reader (war: Das Forum ist tot)

Micha @, Montag, 14.10.2019, 00:26 (vor 1861 Tagen) @ Lucy

Moin Paladin,

ich hab mir dein Posting mal stehen lassen, Lucy

... das Nachschauen im Forumsarchiv mithilfe des Readers

aber da bisher niemand geantwortet hat, hab ich heute mal danach gesucht:<ul>Archivdateien Wiki und altes Forum .Nützliche Tools: Damit ihr die Archivdateien auch lesen könnt ...</ul>Falls du mit der dortigen Erklärung nicht zurecht kommst, frag bitte einfach nochmals.

Micha <tt>*</tt>

[image]

<tt>* Noch wach wegen Vollmond</tt>