hartnäckige Kalkablagerungen im WC (Allgemein)

Smilla, Sonntag, 28.12.2008, 21:09 (vor 6223 Tagen)

Hallo,

ich brauch mal einen oder mehrere Ratschläge.

Wir haben hier sehr stark kalkhaltiges Wasser und in der Toilette, dort, wo hinten das Wasser immer runterfließt, hat sich ein recht häßlicher Belag gebildet. Der war schon da, als ich eingezogen bin, ist seitdem nicht schlimmer geworden, aber ich hätte ihn einfach gerne weg.

Essig, Zitronensäure und irgendsoein Power-Badreiniger haben es nicht gebracht.
Hat jemand von Euch noch eine Idee, bevor ich zur Salzsäure greifen muß?

Liebe Grüße an alle, die mich noch kennen!

Smilla

Re: hartnäckige Kalkablagerungen im WC

Odille, Sonntag, 28.12.2008, 21:14 (vor 6223 Tagen) @ Smilla

Huhu Smilla!

(schön Dich mal wieder hier zu lesen! *heftig-doll-winke*)

Hast Du es schonmal mit so einer "Tablette" probiert, die man in den Abfluss wirft und dort über Nacht einwirken lässt?

Das brachte mal bei mir in der alten Wohnung den gewünschten Effet - ich warf gleich drei auf einmal rein. Weiss jetzt nicht die Marke - aber die gibts im gut sortieren Supermarkt (Real, Walmart etc) bei den Abflussreinigersachen dabei.

LG, Odille <-- dir auch einen guten Rutsch wünschend [image]

Smilla, Sonntag, 28.12.2008, 21:49 (vor 6223 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

ich hab wohl einen wichtigen Umstand vergessen.
Die Ablagerung liegt ÜBER Wasser, dh. was reinschmeißen funktioniert nicht (aber die Tabletten liebe ich auch).

Viele Grüße zurück und auch Dir einen guten Rutsch!

Smilla

Huhu Smilla!
(schön Dich mal wieder hier zu lesen! *heftig-doll-winke*)
Hast Du es schonmal mit so einer "Tablette" probiert, die man in den Abfluss wirft und dort über Nacht einwirken lässt?
Das brachte mal bei mir in der alten Wohnung den gewünschten Effet - ich warf gleich drei auf einmal rein. Weiss jetzt nicht die Marke - aber die gibts im gut sortieren Supermarkt (Real, Walmart etc) bei den Abflussreinigersachen dabei.
LG, Odille <-- dir auch einen guten Rutsch wünschend [image]

albatros, Sonntag, 28.12.2008, 23:42 (vor 6223 Tagen) @ Smilla

Hallo Smilla,

wir hatten auch so einen Kalkrand im Toilettenbecken, genau auf der Höhe der Wasseroberfläche.
Die Tabs sind da auch nicht hingekommen. Aber mit "Chlor-Hygiene-Spray" habe ich den Rand endlich wegbekommen.
Gekauft hatten wir das Spray für die dunkel gewordenen Fugen in der Duschkabine.
Dafür wurde es auch vor einiger Zeit als Sonderposten bei L*** beworben.
Ich habe es dann einfach mal im Toilettenbecken ausprobiert.

LG, Albatros

BigBird, Sonntag, 28.12.2008, 21:22 (vor 6223 Tagen) @ Smilla

Hallo,
ich brauch mal einen oder mehrere Ratschläge.
Wir haben hier sehr stark kalkhaltiges Wasser und in der Toilette, dort, wo hinten das Wasser immer runterfließt, hat sich ein recht häßlicher Belag gebildet. Der war schon da, als ich eingezogen bin, ist seitdem nicht schlimmer geworden, aber ich hätte ihn einfach gerne weg.
Essig, Zitronensäure und irgendsoein Power-Badreiniger haben es nicht gebracht.
Hat jemand von Euch noch eine Idee, bevor ich zur Salzsäure greifen muß?
Liebe Grüße an alle, die mich noch kennen!
Smilla

Ich nehm Salzsäure, ist immerhin besser als Phosphorsäure und anderes. Was immer Du nimmst mußt Du vermutlich öfter anwenden. Möglicherweise gehts sogar mit täglich Zitronensäure mit der Zeit weg.

Viele Grüße,
Christine

Viele Grüße,
cHristine

Silvia, Sonntag, 28.12.2008, 22:41 (vor 6223 Tagen) @ Smilla

Hi,

wie wäre es wenn du einen Schwamm mit Urinsteinlöser oder Essigessenz oder Kalklöser tränkst (Handschuhe nicht vergessen und ihn über nacht auf die hässliche Stelle legst (ev. mit der Klobürste festklemmen) Ich entkalke immer so meine Wasserhähne (allerdings mit Tüte drüber)

LG

Silvia

Mila, Montag, 29.12.2008, 10:25 (vor 6223 Tagen) @ Smilla

Hallo Smilla,

so etwas hatte ich auch an einer Toilette. Chemie wirkte nicht, weil der Belag wahrscheinlich schon zu dick war u. an der Stelle nichts lang einweichen konnte. Selbst Gele u. Schäume rutschten nach ner Zeit runter.
Deshalb kratzte ich den Kalk mit einem Schraubendreher vorsichtig ab.

Manchmal reicht es schon, die Oberfläche anzukratzen. Dann kann die Chemie besser wirken.
Vor Salzsäure-Versuchen möchte ich jedoch abraten.

LG
Mila

BigBird, Montag, 29.12.2008, 10:31 (vor 6223 Tagen) @ Mila

Hallo Smilla,
so etwas hatte ich auch an einer Toilette. Chemie wirkte nicht, weil der Belag wahrscheinlich schon zu dick war u. an der Stelle nichts lang einweichen konnte. Selbst Gele u. Schäume rutschten nach ner Zeit runter.
Deshalb kratzte ich den Kalk mit einem Schraubendreher vorsichtig ab.
Manchmal reicht es schon, die Oberfläche anzukratzen. Dann kann die Chemie besser wirken.
Vor Salzsäure-Versuchen möchte ich jedoch abraten.
LG
Mila

Salzsäure pur ist sicher eine schlechte Idee. Es gibt jedoch Kalk- und Urinsteinlöser mit Salzsäure. Es gibt sie auch mit anderen, weniger umweltverträglichen Säuren.

Viele Grüße,
Christine

Schlumpfine, Montag, 29.12.2008, 10:56 (vor 6223 Tagen) @ Smilla

Liebe Smilla,

klar erinnere ich mich noch an dich! Und freue mich sehr, wieder einmal ein Lebenszeichen von dir zu lesen.

Was bei uns geholfen hat, war eine Mischung aus Chemie und Physik:

Mit Urinsteinlöser, Kalklöser o.ä. anweichen, mit Handschuhen und Topfreiniger kräftig wischen. Das wirkt nicht auf einmal, aber nach drei- bis vier solcher Intensivbehandlungen war der hässliche Rand verschwunden.

Dass du Chlorbleiche NIEMALS zusammen mit sauren Reinigern anwenden darfst, ist dir hoffentlich klar, ja?!?!?! Damit du uns auch im neuen Jahr ab und zu in bester Gesundheit ein paar Worte schreiben kannst.

glg [image] Schlumpfine

Christian, Freitag, 02.01.2009, 11:58 (vor 6219 Tagen) @ Smilla

Hallo,

hatte kürzlich das gleiche Problem. Meine Lösung: einen Luftballon etwas aufblasen und damit den Kloabfluß abdichten; dann Zitronensäure über Nacht wirken lassen. Hat bestens funktioniert.

Gruß Christian

Re: geniale Idee

Rumpel, Freitag, 02.01.2009, 13:14 (vor 6219 Tagen) @ Christian

Hallo,
hatte kürzlich das gleiche Problem. Meine Lösung: einen Luftballon etwas aufblasen und damit den Kloabfluß abdichten; dann Zitronensäure über Nacht wirken lassen. Hat bestens funktioniert.

Das ist schon eine geniale Idee, um den Wasserspiegel über die Normallinie heben zu können.

Gruß Rumpel

Elke, Samstag, 03.01.2009, 03:37 (vor 6218 Tagen) @ Smilla

Hallo Smilla,
nimm eine Drahtbürste aus Messingdraht, weil Stahldraht einen graublauen Schatten hinterlassen wird.

Ist übrigens schön, von Dir wieder was zu lesen.
LG.

Micha @, Samstag, 03.01.2009, 13:08 (vor 6218 Tagen) @ Elke

Hallo !

nimm eine Drahtbürste aus Messingdraht

Oh [image] oh

Ich hab so - bzw. mit einem Bimstein am Stiel - mein WC-Rohr "ruiniert" :
die graugelbe Belagschicht ist zwar weg , aber auch der Weiße
= drunter wirds wieder Grau <small>=</small>> *imho* NoGO

Meiner Meinung nach helfen nur :
Muskelkraft und Ausdauer = Putzmittel und viel Zeit .
oder ein neues WC - wieviel kostet sowas plus Einbau und Entsorgung eigentlich ?

[image] ~ Micha

meiner Meinung... (war: hartnäckige Kalkablagerungen im WC)

MarLe, Samstag, 03.01.2009, 14:31 (vor 6218 Tagen) @ Micha

[image] Micha,
auf meine ähnliche Frage (vor "einiger" Zeit),
hast du mir mit dem -meiner Meinung nach wertvollstem Tipp-
geantwortet.
Nämlich mit: regelmäßig

Damals hat mir das nicht viel gesagt und ich hab
viel lieber alle anderen Tipps betrachtet.
Heute weiß ich deinen Tipp zu schätzen.
Nichts ist so hilfreich gewesen!
Seit das WC mit zu meinen Plänen gehört
und eben regelmäßig seine "Aufmerksamkeit und Pflege" bekommt,
hat sich mein Problem erledigt.

Bis zum Idealanblick hat es zwar lange gedauert,
war aber (zurückschauend) weniger mühsam und kräftezehrend.
Es gehört einfach mit dazu.
Und ich merke sehr schnell, wenn dieser Punkt vernachlässigt worden ist.

Aber, anstatt wie vorher, mich abzurackern und auszupowern,
weiß ich, ich brauche "nur" Zeit und Regelmäßigkeit um es wieder gut zu haben.

Danke Micha und lieben Gruß
Marlene
P.S.:
Einmal angekratzte Keramik ist ein Albtraum.
Von abkratzen jeglicher Art rate ich dringend ab.
Da hilft dann nur noch ein Austausch.

Re: meiner Meinung... (war: hartnäckige Kalkablagerungen im WC)

Mila, Sonntag, 04.01.2009, 13:27 (vor 6217 Tagen) @ MarLe

Huhu Marle,

um noch mal auf die Kalkablagerung zu kommen, in Zusammenhang mit Regelmäßigkeit.
Ich putze meine WCs jeden Tag gründlich, manchmal morgens u. abends, weil mir das sehr wichtig ist.
Unter den Rand gelange ich dabei mit einer Spezialbürste.

Zusätzlich kommt ab u. an über Nacht ne Reinigungstablette rein. Alle paar Wochen lass ich einen schärferen/ungesunden Reiniger einwirken, bei geschlossener Tür u. geöffnetem Fenster.

Dieser Kalkbereich hat, meiner Erfahrung nach, nichts mit Unregelmäßigkeit u. mangelnder Pflege zu tun.
Ich hab ihn schon ein paar Mal abgekratzt. Vorsichtig (nicht mit einer Drahtbürste)! Das geht sehr wohl, ohne die Keramik zu zerkratzen/zu zerstören. Allerdings mag es unterschiedlich empfindliche Materialien geben.

Im Grunde stimme ich aber deinen Erläuterungen zur Bedeutung von Regelmäßigkeit zu.

LG
Mila

Smilla, Montag, 05.01.2009, 11:06 (vor 6216 Tagen) @ Smilla

Danke Euch allen für die vielen Ratschläge.

Ich bin zuerst mit einem Schraubenzieher ans Werk gegangen, damit gingen etliche Kalkplättchen runter, leider waren dafür dann ein paar dunkle Striche da (die sind aber schon wieder weg).
Danach habe ich alle paar Stunden frischen WC-Reiniger auf Toilettenpapier gegeben und auf dieses Kalkding gelegt. Mittlerweile sieht man den Schandfleck nur noch, wenn man auf Knien ein Stück entfernt von der Toilette hockt und ... egal aus welchem Grund man sich in dieser Lage befinden mag, der Kalkfleck dürfte dann ziemlich nebensächlich sein...[image]

Aber das mit dem Luftballon und der Zitronensäure werde ich nochmal probieren ... aber greift die Säure nicht das Ballonmaterial an? Egal, wird ausprobiert.

Liebe Grüße und ein gute Jahr an Euch alle.

Smilla

BigBird, Montag, 05.01.2009, 18:59 (vor 6215 Tagen) @ Smilla

Danke Euch allen für die vielen Ratschläge.
Ich bin zuerst mit einem Schraubenzieher ans Werk gegangen, damit gingen etliche Kalkplättchen runter, leider waren dafür dann ein paar dunkle Striche da (die sind aber schon wieder weg).
Danach habe ich alle paar Stunden frischen WC-Reiniger auf Toilettenpapier gegeben und auf dieses Kalkding gelegt. Mittlerweile sieht man den Schandfleck nur noch, wenn man auf Knien ein Stück entfernt von der Toilette hockt und ... egal aus welchem Grund man sich in dieser Lage befinden mag, der Kalkfleck dürfte dann ziemlich nebensächlich sein...[image]
Aber das mit dem Luftballon und der Zitronensäure werde ich nochmal probieren ... aber greift die Säure nicht das Ballonmaterial an? Egal, wird ausprobiert.
Liebe Grüße und ein gute Jahr an Euch alle.
Smilla

Im schlimmsten Fall hast Du dann einen aufgelösten Ballon im Klo [image] Aber Zitronensäure ist nicht so agressiv, die dürfte dem Gummi eigentlich nichts machen.

Viele Grüße,
Christine