Avatar

Re: Start in den Mittwoch (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 15.01.2020, 22:20 (vor 1583 Tagen) @ Micha

Guten Abend,

ich habe es tatsächlich pünktlich zu meinem Termin geschafft, das bedeutet, ich KANN das, sowohl zu planen, mit passenden Zeitpuffern, als auch mich daran zu halten. Danach war ich noch Lebensmittel einkaufen (vorher habe ich meinen Postkasten gecheckt, zu 99% leer, Werbung *augenroll* eigentlich nix für mich, aber ... vielleicht ... *grmpf* ... wegwerfen oder erstnoch nachfragen - natürlich *kopfschusssmilie* habe ich mich fürs Weitergeben entschieden) Immerhin habe ich den Einkauf zu 90% in die Wohnung getragen und gleich die Kühlschranksachen versorgt. Das war´s eigentlich mit Taten, ach nein, eben ein Dekoteil in die Handgenommen und vom Staub befreit.

Von der Sonne heute habe ich kaum was mit bekommen, weil ich erst den Vormittag vertrödelt habe und nach den AHAs zu kaputt war, um einen kurzen Stopp und einen kleinen Ausflug in die Natur zu machen. Nicht mal auf meinen Balkon wollte ich mich setzen - was ist das, das ich mir "gute Sachen" nicht gönnen kann? Ja, ich benütze das Wort gönnen, obwohl es nicht passend klingt ... Und nach dem ich mir nun die Synonyme angeschaut habe = sich erlauben, sich gewähren; (gehoben) sich gestatten, sich vergönnen; (umgangssprachlich) sich die Freiheit nehmen, sich herausnehmen, sich leisten; (umgangssprachlich scherzhaft) sich genehmigen ... scheint es doch die richtige Wahl zu sein und in Zusammenhang mit ... es mir nicht verdient zu haben, noch nicht genug dafür getan zu haben ... zu stehen.

Denk ich an meine Kindheit, dann kommt mir der Satz : nicht geschimpft, ist genug gelobt ("ned g'schimpfed is g'lobad g'nua!" | It gschimpft isch globat gnue ) sofort in den Sinn, obwohl der nie gesagt wurde. Wobei es eher so war, das meine Fehler gesehen und kritisiert wurden und das was Gut war, war "normal" und nicht erwähnenswert. Es dauerte bis ich gelernt habe, das "ihre Meinung" nicht meine sein muss und das die auch nicht allgemeingültig ist. Noch heute habe ich Probleme mit Kritik von Autoritätspersonen oder mit Lob von anderen ... das eine verletzt mich und das andere irritiert mich. Und hat auch wieder was mit Werte bzw Wertvorstellungen zu tun.

Was für den einen eine leichte Aufgabe ist, kann für einen anderen Menschen ein ... Abenteuer sein.


Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum