Für heute - Start in den Freitag mit seinen Aufgaben (Allgemein)

rieke, Freitag, 02.01.2009, 10:06 (vor 6215 Tagen)

Hallo an alle Mit-Schafferinnen!

Freitag ists, und über die Feiertage ist bei mir so viel liegengeblieben.

Ich bin kurz davor, mich mal wieder von der Fülle dessen lähmen zu lassen,
was da an Wegräumen, Saubermachen und Wegwerfen auf mich wartet,
in mir Vorwurfspredigten und Hektik auslöst
und das Gefühl, am liebsten weglaufen zu wollen.

Aber: ich will wenigstens anfangen.
Am besten erst mal mit aufräumen
In jedem Zimmer 15 Minuten.
Diele, Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer, Vorratskammer, Haushaltskellerraum,
Waschküche, mein Zimmer, Arbeitszimmer

Bei ununterbrochener Arbeit hätte ich zweieinhalb Stunden zu tun.
2<sup>1</sup>/<sub>2</sub> Stunden am Stück, das fällt mir schwer,
da steig ich meistens früher aus und gebe auf.
Heute will ich für Pausen sorgen, damit ich dran bleibe.
Das bedeutet aber auch, es werden mindestens 3 Stunden über die
"alle Zimmer-für-jedes-15-Minuten-Aufräumaktion" vergehen.
Das muss ich mir vor Augen halten, damit ich mich nicht selber irgendwann unterwegs entmutige.

Eigentlich weiss ich ja, der Tag hat nur 24 Stunden und die gehören nicht nur dem Haushalt [image]
Auf mehr Ordnung hier freu ich ich aber auch schon.

Ich fang mal an.

[image]
lg <span style="color:#7b68ee">rieke</span>

Re: Für heute - Start in den Freitag mit seinen Aufgaben

BigBird, Freitag, 02.01.2009, 10:08 (vor 6215 Tagen) @ rieke

Ich bin dabei, und schaue mal, wie weit ich mit meinen Listen komme. Immerhin fühle ich mich inzwischen wieder halbwegs gesund - hoffe, das wird noch besser.

[image] Medis

Viele Grüße,
Christine

Re: Für heute - Start in den Freitag mit seinen Aufgaben

BigBird, Freitag, 02.01.2009, 14:01 (vor 6214 Tagen) @ BigBird

Ich bin dabei, und schaue mal, wie weit ich mit meinen Listen komme. Immerhin fühle ich mich inzwischen wieder halbwegs gesund - hoffe, das wird noch besser.

[image] Medis

[image] Abtropfgitter abgeräumt
[image] Spülmaschine leer
[image] und wieder voll und an
[image] Rolläden hoch

[image] und gelüftet
[image] Wama an
[image] Trockner an
[image] Bettdecke fertig genäht und abgeschnitten
[image] eine Kiste Wäsche zusamengelegt

[image] Puppenbettdecke und Kissen genäht (noch ohne Bezug)

Viele Grüße,
Christine

spontaner Monteurbesuch und Katastrophenmodus

Sternenfee, Freitag, 02.01.2009, 13:32 (vor 6214 Tagen) @ rieke

Guten Morgen Zusammen,

was sich bis gerade eben zu einem entspannten "Heute bewege ich mich nur zur persönlichen Erbauung"-Tag gestaltet hat, endet nun in einer Kleinkatastrophe.
Unser Warmwasser ist ausgefallen, der Monteur ist verständigt und kommt natürlich HEUTE NOCH! 18.00 Uhr ist er hier.
Hier ist genau da, wo immer noch nachweihnachtliches Chaos herrscht. Und die richtig schlechte Nachricht: unsere Heizung ist unterm Dach und wir haben auf den anderen Etagen nicht wirklich Türen...wie so ein durchschnittlich nur als Rumpelkammer genutzter Heizungsraum aussieht in den einmal im Jahr ein extrem unfreundlicher und deswegen nicht wirklich ernst genommerner Schornsteinfeger muß ist klar, oder?

Und ich sitze hier wie gelähmt und weiß nicht was und wie und überhaupt. Ich könnte schon wieder ins Bett
Außerdem bin ich krank, das schlägt auch aufs Gemüt.

Ok, einen Kaffee noch und dann LOS
LG,
Sternenfee

Nichts bewegt sich *Panik*

Sternenfee, Freitag, 02.01.2009, 14:35 (vor 6214 Tagen) @ Sternenfee

Ok, schon viel Zeit vergangen und noch nicht wirklich was passiert.

Müllrunde 1 im Obergeschoss
Geschirrunde im Obergeschoss
Gästebett abgezogen (da ist dem Kater heute Nacht ein kleiner Unfall passiert)
Doppelbett Schlafzimmer abgezogen
neu Bettwäsche rausgesucht

Was das Abziehen der Betten mit dem Monteur zu tun hat? Garnichts. Vermutlich kam es mir deshalb als erste in den Sinn...[image]

Ok, neuer Anlauf

Sternenfee

tief durchatmen

rieke, Freitag, 02.01.2009, 14:50 (vor 6214 Tagen) @ Sternenfee

liebe Sternenfee.
Der Handwerker muss nur an die Heizung.
Er wirds vermutlich eilig haben, weil sein verdienter Feierabend winkt.
Und er hat vermutlich auch schon viele viele verschiedene Aufräumzustände
während seines Arbeitslebens gesehen.

[image]Ist der Weg zur Heizung frei? --> Stolperfallen beseitigen
[image]Ist die Heizung zugänglich? --> Möbel und Stapel wegräumen
[image]Braucht der Handwerker Platz um die Heizung herum? --> Möbel und Stapel wegräumen
[image]Braucht er Lappen, Eimer und ähnliches? -->Putzmaterial und Taschenlampe bereitlegen
[image]Muss etwas beiseitegerückt werden, was sonst nie bewegt wird,
und was normalerweise kein Handwerker rückt? --> abrücken, bzw öffnen, dann grob säubern, wieder schliessen,
es geht nicht um einen "saubere-Hausfrau-Wettbewerb" mit diamantenem Bambi, sondern um passable Arbeitsmöglichkeiten
für den Handwerker.
[image]Ist die Heizung stark verstaubt oder gibts üble Spinnweben drumrum? -->abwischen oder abfegen
[image]Riecht es unangenehm im Raum? - Lüften, angenehmen Duft verteilen (Spray, Duftöl oder ähnliches)

Viel mehr als diese Bedingungen wird der Mann vermutlich kaum in der kurzen Zeit registrieren können.
Vielleicht nimmt er Deine Aufregung wahr oder merkt, Du bist krank.

Also hol tief Luft und wenn noch Zeit bleibt, hänge Tischdecken oder Laken über die kritischsten Stellen und lasse in den Räumen, in denen es geht, kein Licht oder fast kein Licht brennen.

Viel Glück und viel Erfolg für die Reparatur!

[image]

Re: tief durchatmen

Sternenfee, Freitag, 02.01.2009, 15:41 (vor 6214 Tagen) @ rieke

Liebe Rieke,

Danke für Deinen Vernunftsapell, wenn ich schon selber nicht mehr logisch denke hilft es mir enorm, wenn andere das für mich tun können
*Virtuelles Blümchen rüberreich*
Ok, atmen.
Gehen wir es systematisch an, 2 1/2 Stunden sind VIEL Zeit. Ich gehe den Weg des Handwerkers einfach rückwärts und verbringe anteilig soviel Zeit an den einzelnen Stationen wie er es vermutlich auch tun wird.

Also Heizungsraum zuerst.

Braucht er Lappen, Eimer und ähnliches? -->Putzmaterial und Taschenlampe bereitlegen

Ach Du lieber Himmel. LICHT! In dem Raum ist gar kein Licht. Es war niemals vorher ein Handwerker im Dunkeln darin und für uns reicht eine Taschenlampe. Ok, atmen. Später.

es geht nicht um einen "saubere-Hausfrau-Wettbewerb" mit diamantenem Bambi

WAS? DAS Enttäuscht mich jetzt aber wirklich. Menno, und das wo ich gerade voll in meiner retro Kitsch Phase bin. Kein Bambi :(

Männe hat sich gerade vom Acker gemacht. Will zum Sport und geht danach großzügig einkaufen. Er ist dann vermutlich auch gegen 18.00 Uhr wieder hier. Er haßt Handwerker und das Chaos hier. Erschießen oder häuten?

Atmen.

Gruß,
Sternenfee

Hektik

Sternenfee, Freitag, 02.01.2009, 16:33 (vor 6214 Tagen) @ Sternenfee

Nachdem ich wohl im Fieberwahn mir die ganze Zeit die Frage stelle: Was ist eigentlich wenn er früher kommt? Bin ich auch nicht schneller, sondern nur noch ein wenig hektischer.
Woran ich das merke? Ich renne für eine einzelne Socke zwei Etagen in den Keller.

Heizungsraum ist begehbar und gesaugt.
Als Lichtquelle werde ich gleich eine Stehlampe ranzerren, anderes bewegliches Licht haben wir nicht. Hoffentlich ist die hell genug.

Alle Treppen sind frei (Treppenstufen werde bei uns fast wie Möbel benutzt. Prima Stauraum für alles, was in eine andere Etage muß. Kann man prima tagelang dran vorbeirennen, aber theoretisch auch mitnehmen. Da sich oben angekommen aber meinem Liebsten immer die Frage stellt: Muß es noch weiter nach oben und wenn nicht wohin soll es wohl? findet er das Spiel doof und spielt schon lange nicht mehr. Schampoo ist aber auch eine kniffelige Raterunde wenn man nur ein Bad hat [image]
Oberste Etage ist gesaugt, erste Treppe ebenfalls.

Nun folgen:
Treppe wischen
Flur wischen (unschöne Flecken auf dem Laminat, kommen bei Beleuchtung besonders gut zur Geltung)
Bad kurze Räumrunde und einmal über alle Keramik (ich hör schon den Satz: Kann ich mir mal kurz die Hände waschen? Unser Bad liegt dabb quasi auf dem Weg zwischen Heizungsraum und Haustür. Oder geht er dann automatisch ins Gästeklo? Himmel, das geht garnicht....da ist noch Weihnachts-Sylvesterparty-aufrüsch-Alarm) Oder ich schick ihn dann zum Nachbarn. Sollen die doch gucken wie die mit ihmn klarkommen).
Ok, Gäste-WC ebenfalls
Zwischenetage saugen
Treppe saugen und wischen
Ergeschoss saugen
Eingangsbereich aufräumen und saugen

Sagt mir das das alles noch lokker in der Zeit liegt *Panik*

Sternenfee

Re: Hektik

Sternenfee, Freitag, 02.01.2009, 17:06 (vor 6214 Tagen) @ Sternenfee

Langsam rinnt mir der Schweiß
[image] Treppe 1 wischen
[image] Flur wischen (unschöne Flecken auf dem Laminat, kommen bei Beleuchtung besonders gut zur Geltung) HAb ich jetzt nur partiell gemacht, hoffentlich war das nicht ein Eigentor und gleich ist alles streifig[image] Bad kurze Räumrunde
[image] einmal über alle Keramik
[image] Zwischenetage saugen

Gäste-WC
Treppe saugen und wischen
Ergeschoss saugen
Eingangsbereich aufräumen und saugen
Lampe beschaffen

Die Katzen rennen schon völlig verstört durch die Gegend, die hab ich jetzt auch schon angesteckt. Von Männe im übrigen keine Spur, er wollte sich melden, wenn er auf dem Weg zum einkaufen ist

Re: Hektik

rieke, Freitag, 02.01.2009, 18:01 (vor 6214 Tagen) @ Sternenfee

Hallo Sternenfee,
ganz virtuell tupf ich Dir mal zart etwas Schweiss von der Stirn,
reich Dir ein Aspirin gegen das Fieber und einen heissen Holundertrank .

Du hast schon alles wirklich Wichtige geschafft!
Partielles Arbeiten ist für diesen Anlass eine gute Entscheidung *gratulier*
Nun wird der Handwerker sich freuen, das Du an eine Stehlampe gedacht hast!

Du hast Dich nicht lähmen lassen und bist auch nicht ausgebüxt,
stehst "Deine Frau". Das find ich super!!

In einem Deiner Posts heute schreibst Du:

Männe hat sich gerade vom Acker gemacht (................)Erschießen oder häuten?

[/i]
Wie gut ich da mit Dir fühlen kann!!
In solchen Situationen half es mir dann auch mal
(andere Male auch wieder nicht, da bin ich dann grässlich explodiert)
mir zu sagen, dass mutiges Handeln nicht jedermanns Sache ist,
oder ich erzählte mir zur Beruhigung das Märchen von den Aliens,
welche darauf warten,
die Seele von räumenden männlichen Gefährten zu kapern,
sie vielleicht sogar in ihre Ufos zu entführen,
und die armen Betroffenen müssen sich zur eigenen Rettung vom Putz-/Räum-Stress fernhalten,
fluchtartig Haus und Gegend solange verlassen, bis wieder Ruhe eingekehrt ist
und sie nicht mehr gefährdet sind. Dann kommen sie wieder, etwas geknirscht und ganz zahm.

Ich bin in Gedanken bei Dir.
Tief Luftholen.
Du packst es!

[image]
liebe Grüsse
<span style="color:#7b68ee">rieke</span>

Re: Für heute - Zwischenstand

rieke, Freitag, 02.01.2009, 15:15 (vor 6214 Tagen) @ rieke

Mein Vorhaben

In jedem Zimmer 15 Minuten.
Diele, Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer, Vorratskammer, Haushaltskellerraum,
Waschküche, mein Zimmer, Arbeitszimmer

hab ich durchgehalten.
Es hat bis jetzt gedauert,
kleine Pausen brauchte ich mehrere und Störungen und andere Anforderungen gabs auch genügend.

Fürs Kochen blieb bisher keine Zeit.

Ergebnisse der jeweiligen 15 Minuten (mit zwei Kurtzis):
[image]Diele ist aufgeräumt die Zeit hat gereicht

[image]Bad ist aufgeräumt und Keramikteile sind alle gesäubert innerhalb von 15 Min
[image]Waschküche ist einigermassen wieder im Normalzustand, aber nicht ordentlich
[image]Vorratskammer ist einigermassen wieder aufgeräumt, eine Grundordnung ist dringend herzustellen
[image]Schlafzimmer ist von Beweisen befreit,und es liegen keine Kleider mehr in wilden Haufen, sondern in formschönen Stapeln
[image]Im Haushaltskellerraum gibts wieder einen begehbaren Weg zu den Regalen und Schränken, also bessere Bedingungen fürs demnächstige weitere Räumen
[image]Arbeitszimmer ist fussbodenfrei und ablagenfrei, Papierkorb ist geleert
[image]Im Wohnzimmer gibts wieder freie Sessel, einen freien Tisch, Tannennadelnbefreiten Boden und aufgefüllte Duftölbehälter
[image]in meinem Zimmer gibts eine volle Kiste mit Papiertigern zum auswildern und eine freie Tischplatte.
[image]Küche: freiere Arbeitsflächen, zum Teil gespültes, zum Teil eingeweichtes Geschirr und leere Abfallkörbe
Fazit: 15 Minuten sind demnach in manchen Räumen nicht ausreichend für mein jeweiliges Wohnwohlfühl-Wunschziel,
aber besser als das gar nichts getan wäre. Und bessere Startbedingungen für den nächsten Räum-Schub.

Als nächstes nehme ich mir vor,
mir 15 Minuten für die Wäsche zu nehmen.
Wenns geht, noch längere Zeit, denn es gibt mal wieder Berge und Hügel.
Aber nur, wenn ich es aushalte.

Danach setze ich weitere 15 Minuten für die Küche an, es wartet noch das Geschirr.

Ausserdem werde ich kochen wollen und müssen und sollen.
Noch hab ich keine Idee, was es geben wird.
Wahrscheinlich, weil ich nach den vielen Stunden am Herd der letzten Wochen einfach keine Lust mehr hab auf Kochen.
Aber es hilft nix, Hunger, Appetit und gute-Stimmung-haben-wollen fordern mein Handeln am Herd für meine Mitbewohner und mich. Fast food ist leider nicht so wirklich eine Alternative. *seufz*

Ich mach mal weiter
[image]