Mutlosigkeit (Allgemein)
lisa, Mittwoch, 28.05.2008, 08:26 (vor 6420 Tagen)
Aus urheberrechtlichen Gründen gelöschtLG von Tante Edith
Re: Mutlosigkeit
Schlumpfine, Mittwoch, 28.05.2008, 17:35 (vor 6419 Tagen) @ lisa
>""[...]
[quote]Für einen Christen
gibt es keinen wahren Grund,
mutlos zu werden.""
Michel Quoist[/quote]
Widerspruch:
Christus selbst hatte <a href=http://www.politikstube.de/forum/religionswissenschaften/12342-jesus_nicht_freiwillig_gestorben-2.html>mutlose[/link] <a href=http://www.politikstube.de/forum/bibelwissenschaften/4700-eli_eli_lema_sabachthani.html>Phasen[/link].
Für mich ganz normalen Menschen braucht es weniger Leid und Schmerz als das Leiden Christi,
um mir phasenweise den Mut und die Kraft zu rauben.
Das macht mich nicht zu einem ungläubigen Menschen.
Mutlose Grüße von
Schlumpfine
Re: Mut @ Schlumpfine
lisa, Mittwoch, 28.05.2008, 18:00 (vor 6419 Tagen) @ Schlumpfine
Hallo Schlumpfine, Jetzt fange ich an zu stottern. weiss auch nicht was ich sagen soll. weiss, dass du auch recht hast. war heute morgen eigentlich nur vom ersten teil dieser aussage eingenommen. der zweite satz mit dem "für einen christen....." ist mir selbst ein wenig aufgestossen..... ja nun kannst du mich kritisieren und sagen ich sei nicht konsequent, nicht authentisch..... man kann halt einfach jeden Satz und jedes ding und einfach alles und jedes von mindestens zwei Seiten anschauen. Es war diese Aussage "Die Mutlosigkeit ist ein ernstes Hindernis in unserem Leben", welche mich beeindruckt hat und dann dacht ich ich muss fair sein gegenüber Michel Quoist, und habe alles geschrieben. Aber das was du sagst kann ich auch unterschreiben.
bin selbst manchmal furchtbar mutlos
lisa
Re: Mutlosigkeit
Paladin, Donnerstag, 29.05.2008, 01:03 (vor 6419 Tagen) @ lisa
Moin lisa,
ich habe ein gewisses Problem mit den Urheberrechten dazu
Wenn du nicht die Genehmigung dazu hast, dies zu publizieren, muß ich das leider löschen
LG vom Paladin
Urheberrechte
BigBird, Donnerstag, 29.05.2008, 07:06 (vor 6419 Tagen) @ Paladin
Moin lisa,
ich habe ein gewisses Problem mit den Urheberrechten dazu>Wenn du nicht die Genehmigung dazu hast, dies zu publizieren, muß ich das leider löschen>LG vom Paladin
Heißt das, auch Kalendersprüche können hier nicht mehr gepostet werden?
Viele Grüße,
Christine
Re: Urheberrechte
Kirschblüte, Donnerstag, 29.05.2008, 11:52 (vor 6418 Tagen) @ BigBird
Moin lisa,
ich habe ein gewisses Problem mit den Urheberrechten dazu>>Wenn du nicht die Genehmigung dazu hast, dies zu publizieren, muß ich das leider löschen>>LG vom Paladin
Viele Grüße,
Christine
Urheberrechte werden u.a. auch dort erklärt: http://www.rechtsanwalt-andreas-fischer.de/html/urheberrecht.html
In diesem Text steht auch, dass die Urheberrechte in der EU bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gelten.
(Ich kenne Michel Quoist nicht, nehme aber einfach mal an, dass der noch nicht solange tot ist.
Ein Zitat eines Menschen, der mehr als 70 Jahre tot ist, dürfte kein Problem sein (ebenso wie allgemein bekannte Sprichwörter o.ä.)
Viele Grüße
Kirschblüte
Paladin, Donnerstag, 29.05.2008, 13:25 (vor 6418 Tagen) @ Kirschblüte
(Ich kenne Michel Quoist nicht, nehme aber einfach mal an, dass der noch nicht solange tot ist.
Nach meiner Recherche verstarb er 1996. Also gilt das Copyright bis mindesten 2067.
LG vom Paladin
Katta, Donnerstag, 29.05.2008, 12:08 (vor 6418 Tagen) @ BigBird
Hi Christine,
genaugenommen darf man gar keine Sprüche posten.
Außer wenn der Autor schon 70 Jahre tot ist, dann gibt es das Problem nicht.
Habe mich vor kurzem schon mal aus anderem Grund mit dem Thema beschäftigt.
Genaugenommen darf man gar keinen Spruch, von wem auch immer, wiedergeben.
Laut Urheberrecht (hab den Originaltext gelesen) ist es schon möglich zu zitieren,
also wenn man einen Ausschnitt aus einem Werk in einem neuen Werk verarbeitet.
So stehts im Wikipedia:**********************************************************************************************
Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein.
Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage.
Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.
*********************************************************************************************************************
Ein Spruch als Diskussionsgrundlage wäre also ok, nur nicht, ihn unkommentiert stehenzulassen!?
Also in weitestem Sinne könnte man eine Diskussion und neue Gedanken zu einem Werk durchaus als neues Werk betrachten,
aber man weiß ja daß Gerichte das sehr unterschiedlich auslegen können.
+ UrhG § 51 Zitate **************************************************************************************************
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
*********************************************************************************************************************
wobei eine Forumsdiskussion durchaus als sebständiges Sprachwerk angesehen werden kann.
Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht das Urheberrecht an sich, sondern die in D sehr einfache und beliebte Methode der Abmahnung.
Selbst wenn man am Ende Recht bekommen würde, bedeutet eine Abmahnung erst mal Kosten -aber erstmal nur für den abgemahnten-,
und die meisten geben dann schon auf.
Soweit mein Senf dazu.
Ich hoffe, es ist erlaubt, Gesetzestexte zu zitieren!?
Gruß Katta
Paladin, Donnerstag, 29.05.2008, 13:13 (vor 6418 Tagen) @ Katta
Moin Katta,
Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht das Urheberrecht an sich, sondern die in D sehr einfache und beliebte Methode der Abmahnung.
genau da liegt der Hund begraben. Es ist nicht immer ein Rechteinhaber so freundlich, den kleinen Dienstweg per Email zu benutzen und um Löschung zu bitten und gut iss
In der Vergangenheit hatten wir schon drei solcher Anliegen, und das ist daher auch der Grund, warum ich da so pingelig bin.
Selbst wenn man am Ende Recht bekommen würde, bedeutet eine Abmahnung erst mal Kosten -aber erstmal nur für den abgemahnten-,
Dem Abzockwahn hat die Rechtssprechung erstmal einen Riegel vorgeschoben. Bei solchen Verstößen sind nur noch maximal 50 €uronen zulässig.
Ich hoffe, es ist erlaubt, Gesetzestexte zu zitieren!?
Da gehe ich von aus, denn wie soll man sonst über Dinge, die die Allgemeinheit betreffen, diskutieren können, wenn man nicht weiß oder erwähnen darf, worüber man diskutiert.
LG vom Paladin
Paladin, Donnerstag, 29.05.2008, 13:23 (vor 6418 Tagen) @ BigBird
Moin Christine,
Jein. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, gilt das Urheberrecht bis 70 Jahre nach dem Tod. Bei Musikstücken bis 50 Jahre.
Es spielt auch eine Rolle, ob ein Zitat eine entsprechend hohe schöpferische Bedeutung hat. Dazu gab es im F1-Forum von Parsimony mal eine ausführliche Diskussion.
Bei Kalendersprüchen, besonders wenn es sich um alte "Zitate" handeln, dürfte das eher nicht gegeben sein.
LG vom Paladin