Offtopic- Nein sagen - geschäftstüchtige Nachbarin (Allgemein)
Hallo zusammen,
es ist jetzt total offtopic, aber ich habe eine Situation, wo ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
Vor kurzem wurde ich von einer Nachbarin (die ich vorher nicht persönlich kannte) eingeladen, ihr Wellness-Studio kennenzulernen.
Da ich das prinzipiell interessant fand, bin ich hingegangen.
Wie sich herausstellte, nennt sich das aber nur so, eigentlich gibt es nur Beratung zu Pflegeprodukten einer Pflegeserie,
die im Strukturvertrieb (auch als Multilevel-Marketing bekannt) verkauft wird.
Ob ich das Zeug nun gut finde oder nicht, ist ein anderes Thema, aber ich habe mich bei diesem Termin einfach nicht wohlgefühlt,
weil ich zu sehr das einstudierte Verkaufsgespräch herausgehört habe und abgesehen davon ich auch nie die Absicht hatte,
reihenweise Kosmetikprodukte zu erwerben.
Inzwischen kam sie mit weiteren Einladungen zu mehreren solcher "kostenlosen Beratungsgespräche",
ein Thema davon ist auch der Einstieg in die Branche, also das typische MLM-System.
Jetzt hat sie sogar angerufen, weil ich krank bin, sie könnte mir da auch etwas empfehlenIch habe keine Lust, da noch mal hinzugehen, und wenn es "irgendjemand" wäre, würde ich einfach sagen, nö, interessiert mich nicht und fertig
und den Kontakt in Zukunft vermeiden.
Ich habe schon mal eine Freundin verloren, die sowas ähnliches gemacht hat.
Sie hat auch erst mal bei Freunden und Verwandten angefangen und das Ende war, daß ihr alle aus dem Weg gegangen sind,
weil sie nicht immer wieder zu der ach-so-tollen-kostenlosen-Beratung eingeladen werden wollten.
Da ich die Nachbarin sonst aber ganz nett finde, und sie nun eben mal Nachbarin ist, würde ich ihr die gleiche Aussage,
nur ein bißchen "nett verpackt" sagen.
Eigentlich bin ich ja die Diplomatie in Person, aber jetzt weiß ich wirklich nichtIch hab ihr schon mal ganz vorsichtig gesagt, daß ich zurzeit nichts davon brauche, da hat sie gleich eingehakt,
ja, wann darf ich denn mal wieder einladen usw. die ganzen Sprüche? und -Sie sollen ja nichts kaufen, nur kennenlernen
Ich habe nichts dagegen, ab und zu etwas in der Nachbarschaft zu kaufen.
Vielleicht ist das eine oder andere Produkt auch wirklich gut.
Aber ich mag einfach diese Atmosphäre nicht, diese "einstudierte" eben.
Soll ich ihr offen und ehrlich sagen, daß ich ihre Verkaufsmethode nicht gut finde?
Aber vielleicht hat es keinen Zweck, irgendwas zu erklären, und es wär besser, ihr eben aus dem Weg zu gehen.
Oder schlicht und einfach "ich möchte gar keine Beratungstermine mehr".
(Dann wird sie aber schon wissen wollen warum!?)
Was würdet ihr machen?
Ratlose Katta
,
~ Micha
).