Re: @Sanne -verwilderter Garten-was tun? (Allgemein)

Siggi, Dienstag, 13.01.2009, 15:15 (vor 5589 Tagen) @ Sanne

Liebe Sanne,

Binsenwuchs, oje…….das hört sich sehr nach verdichteten, wasserundurchlässigen Bodenschichten an. Aus meiner Sicht musst Du, ehe Du etwas Vernünftiges anbauen kannst, erst einmal die Bodenstruktur wieder in den Griff kriegen.

Umgraben ist überhaupt keine Lösung, eher eine Bodenlockerung /Belüftung mit einem „Sauzahn“, notfalls mit einer Grabegabel. Evtl. hilft es auch, eine Art Drainage anzulegen. Es muss ja nicht gleich ein Erdbohrer her, vielleicht hilft es auch, einige Löcher zu graben, die dann mit Kies aufgefüllt werden, mit dem Ziel, die Staunässe zu beseitigen.

Gut wäre es, den Boden – mindestens zu einem Teil - im Frühjahr mit z.B. Lupinen einzusäen, die sich außergewöhnlich gut zur Bodenlockerung eignen. Eine Bodenanalyse (manchmal wird die auch kostenlos angeboten) wäre auch nicht schlecht….

Ungeduld hilft natürlich überhaupt nicht. Du kannst den Boden nicht „von jetzt auf gleich“ wieder hinbekommen, wenn er längere Zeit vernachlässigt wurde. Das ist wie im richtigen Messie-Leben. Die Kunst der kleinen Schritte muss auch hier eingeübt werden. Ich weiß, wovon ich rede.....aber bin auch ganz sicher: Du schaffst das!!!!

Wildkräuter, wie z.B. Giersch etc. kann frau recht gut mit Abdeckmaterial (Folie oder dicke Schichten Papier/ Pappe) „vergrämen“, aber die Binsen musst Du mit dem Wurzelwerk rausnehmen. Du solltest noch einmal überlegen, welche Wildpflanzen sich außerdem noch angesiedelt haben. Diese sog. Zeigerpflanzen geben gute Hinweise zur Beschaffenheit des Bodens.

Ich will mich hier nicht als Gartenfachfrau aufspielen, aber über jede Menge eigene Erfahrung im Umgang mit „Wildwuchs im Garten“ verfüge ich schon. Eigentlich möchte ich Dir empfehlen, dass Du die Fragen, die Du zu Deinem Gartenbodenproblem hast, in einem entsprechenden Gartenforum stellen solltest. Dort gibt es jede Menge nette und kompetente GartenfreundInnen und Fachleute, die gern mit Ratschlägen helfen. Ich habe dort schon oft Hilfe gefunden. Und Du hast ja noch Zeit, erst im Frühjahr kannst Du handeln, aber vorher Informationen sammeln und Pläne schmieden.

Das Gartenforum, das ich empfehlen möchte ist dieses hier:

http://www.haus.de/PH2H/PH2HF/ph2hf.htm?haus_board=garten

(Leider gelingt es mir immer noch nicht, einen anklickbaren Link zu schreiben, aber Du kannst das ja kopieren)

Das Forum wird von John Langley moderiert.

Falls Du weitere Fragen hast, ich bin gern bereit, Dir zu helfen, gern auch per Mail.
Vielleicht gibt es auch noch weitere liebe Messies, die Dir gute/ bessere Ratschläge geben können?

Ganz liebe Grüße an Dich, bitte nicht mutlos werden, sondern mit Zuversicht und Freude daran arbeiten, dass Du den Boden wieder in Ordnung bekommst. Das klappt, da bin ich ganz sicher..Dann kannst Dich über tolles Bio-Gemüse (in Mischkultur angebaut) und wunderbare Blümchen [image]freuen.

Siggi[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum