Wie kann man helfen ? geschrieben von Christin am 24. Juni (Angehörige)

christin, Mittwoch, 26.06.2002, 00:34 (vor 7968 Tagen)

hallo zusammen,

ich wende mich an dieses forum, in der hoffnung, daß ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. meine schwiegermutter ist ein messie und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. ich weiß nur, so kann es nicht mehr weitergehen. ich traue mich einfach nicht sie darauf anzusprechen. sie ist eine sehr intelligente frau und daß äußere chaos hat sicherlich innere ursachen. wenn ich sie nun darauf anspreche, habe ich angst, daß sie entweder völlig zusammenbricht oder alles nur abstreitet (um sich selbst zu schützen). sie spricht immer wieder über das chaos in ihrer wohnung, macht aber den noch zu hause lebenden sohn verantwortlich dafür. ich würde ihr so gerne helfen, weiß aber einfach nicht wie.

als sie einmal für 2 wochen im krankenhaus war, haben wir das ganze haus entmüllt und geputzt, aber nach weiteren 2 wochen war wieder alles beim alten. noch heute zählt sie alle kleinigkeiten auf, die wir weggeworfen haben. macht es sinn sie direkt mit ihrem problem zu konfrontieren, oder muß sie wirklich von selber darauf kommen.

viele grüße
christin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum