Re: Urheberrechte (Allgemein)

Katta, Donnerstag, 29.05.2008, 12:08 (vor 6434 Tagen) @ BigBird

Hi Christine,

genaugenommen darf man gar keine Sprüche posten.
Außer wenn der Autor schon 70 Jahre tot ist, dann gibt es das Problem nicht.

Habe mich vor kurzem schon mal aus anderem Grund mit dem Thema beschäftigt.
Genaugenommen darf man gar keinen Spruch, von wem auch immer, wiedergeben.

Laut Urheberrecht (hab den Originaltext gelesen) ist es schon möglich zu zitieren,
also wenn man einen Ausschnitt aus einem Werk in einem neuen Werk verarbeitet.

So stehts im Wikipedia:**********************************************************************************************
Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein.
Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage.
Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.
*********************************************************************************************************************

Ein Spruch als Diskussionsgrundlage wäre also ok, nur nicht, ihn unkommentiert stehenzulassen!?
Also in weitestem Sinne könnte man eine Diskussion und neue Gedanken zu einem Werk durchaus als neues Werk betrachten,
aber man weiß ja daß Gerichte das sehr unterschiedlich auslegen können.

+ UrhG § 51 Zitate **************************************************************************************************
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

*********************************************************************************************************************

wobei eine Forumsdiskussion durchaus als sebständiges Sprachwerk angesehen werden kann.

Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht das Urheberrecht an sich, sondern die in D sehr einfache und beliebte Methode der Abmahnung.
Selbst wenn man am Ende Recht bekommen würde, bedeutet eine Abmahnung erst mal Kosten -aber erstmal nur für den abgemahnten-,
und die meisten geben dann schon auf.

Soweit mein Senf dazu.
Ich hoffe, es ist erlaubt, Gesetzestexte zu zitieren!?

Gruß Katta

gesamter Thread: