Re: Hallo D.! (Angehörige)

Frieda, Sonntag, 20.10.2002, 13:27 (vor 7851 Tagen) @ Fhee

Ich kann gut verstehen, dass du dich gegen eine massive Geruchsbelästigung wehren musst, um dich selbst und deine Gesundheit zu schützen.
Allerdings erstaunt mich deine Sicherheit, mit der du die Frau nach einem Blik in ihren Flur als Messie diagnostizierst.

Ich hab im Fernsehn schon Berichte über das Messie-Snydrom gesehen und bin mir ganz sicher, dass diese Frau das hat.

Im Fernsehen wird Messie-sein fast immer mit dem Vermüllungssyndrom gleichgesetzt, es verkauft sich so einfach besser. Es gibt aber auch viele Messies, die Schwierigkeiten nur auf bestimmten Gebieten haben, das sind vermutlich deutlich mehr. Insofern ist deine Sicherheit trügerisch.

Sie ist fast siebzig, wohnt alleine in der zwei Zimmer-Wohnung, ... Kinder sind auch weg ... Sie meint zwar sie bekommt als Besuch von Sohn, Nichte usw. aber ehrlich gesagt hab ich noch niemanden gesehen.

Als Gründe für die vermutete Vermüllung kämen dann noch andere Faktoren in Frage, z.B. Sozialphobien, Depressionen, altersbedingte Störungen der Wahrnehmung, Alkoholprobleme und sicher noch mehr.

Wie das alles wirklich zusammenhängt, können wir von außen nicht klären.
Ebensowenig vermag ich einzuschätzen, ob dein Handlungsweg richtig war...

LG Frieda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum