Re: Extremfall?! (Angehörige)

Pippi, Donnerstag, 15.05.2003, 23:07 (vor 7645 Tagen) @ Al Bundy

Hallo Al Bundy,


Deine Geschichte hat mich sehr berührt.


Ich bin sonst vorwiegend im Messie-Forum unterwegs,bin zwar auch Angehörige,aber damit habe ich kein Problem,mein Problem ist der eigene Mess.


Dein Problem ist so komplex,daß Du Dir wohl Hilfe suchen mußt.

Die Schwierigkeit ist wohl,daß Du nur richtig aktiv werden kannst,wenn es Deine Eltern selbst möchten,Du kannst (und solltest) gegen ihren Willen nichts tun.
Und rechtlich gesehen sind sie wohl auch die Hauseigentümer und können entsprechende Handwerker oder Dienstleister bestellen.

Wenn Du wirklich vorwärts kommen und nicht nur Kosmetik betreiben willst,wird sich ein offenes Gespräch nicht umgehen lassen.
Das sollte ohne Vorwürfe ablaufen,sonst zieht sich Deine Mutter gleich ins Schneckenhaus zurück.Frag sie doch,was sie für Wünsche mit Ihrer Wohnumgebung verbindet,was ihr wichtig wäre,zu verändern usw.Dann macht Ihr einen konkreten Plan nach Dringlichkeit.Und Du kannst Ihr dann den konkreten nächsten Handlungsschritt vorschlagen.Sicher ist es für sie häppchenweise besser zu bewältigen.


Der Gedanke mit dem Umzug in eine kleinere Wohnung und der Totalentrümpelung hat in Eurem Fall auch was für sich .Aber würden das Deine Eltern überhaupt wollen?
Falls sie sich mit der Idee anfreunden könnten,würde ich dann die Dienstleistung eines Profi-Entrümplers in Anspruch nehmen,sofern entsprechend Geld vorhanden ist.Bei dieser Hausgröße vermute ich mal die Summe,die ein Kleinwagen kosten würde.


Wenn Umzug nicht in Frage kommt,ist Dein Gedanke schon gut,erst mal eine Wohnung wieder nutzbar zu machen.Als Grundlage helfen Dir vielleicht die Erste-Hilfe-Tips,die im Messie-Forum abrufbar sind (im Forumskopf).
Das Wichtigste ist sicher,die Hygiene zu verbessern und Ungeziefer zu bekämpfen.
(Den Kühlschrank darfst Du sicher nur ausgeleert entsorgen.Vielleicht rufst Du doch mal Profis an und fragst nach den Kosten für eine Teilentrümpelung.Bei denen brauchst Du dich nicht wahnsinnig zu schämen,die sind einiges gewohnt und werden schließlich für diese Arbeit gut bezahlt.)


Aber diese Schritte gehen nur in Absprache mit Deinen Eltern.


Sicher gibt es auch in BaWü Messie- oder Angehörigengruppen.Mit Adressen kann ich leider nicht dienen,aber über Google ist vielleicht was zu finden.
Es würde Dir bestimmt guttun,mit anderen darüber zu reden,und Du bekommst möglicherweise konkrete Tips für einen diskreten Entsorger.

Sei realistisch,mit Wochenendeinsätzen und von Dir allein ist dieses Pensum nicht zu bewältigen.Du würdest Dich nur selbst physisch und psychisch ruinieren.
Und das kann es nicht wert sein!


Also,ich wünsch Dir Kraft für die ersten Schritte ,und besonders für den wohl schwersten-das Gespräch über die Zukunft des Hauses.
(Du brauchst ja den Begriff "Messie" nicht zu erwähnen,aber sag auch deutlich,daß Du helfen möchtest und es aber nicht allein schaffen wirst.)


Schreib doch mal gelegentlich,ob Du irgendwie vorangekommen bist.

Alles Liebe von Pippi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum