Wie gern (Angehörige)

Anneliese, Samstag, 17.05.2003, 01:56 (vor 7649 Tagen) @ Al Bundy

würde ich deine Mutter kennenlernen, weil ich mich mit ihr aufgrund
deiner Beschreibungen seelenverwandt fühle.

Ich hab´mich deshalb "bessern" können, weil ich um Hilfe bat und sie auch bekam.

Die übriggebliebenen Chaosinseln lass ich mir aber von niemandem "weghelfen"Die brauche ich als Spiegel meines Innenlebens und der furchtbaren Zustände auf
der Welt.
Solange das Chaos in meinem ganz persönlichen Bereich bleibt und sich nicht auf den Wohnbereich audehnt, hat meine Familie nichts dagegen.

Da deine Eltern mit ihrem verwahrlosten Haus niemanden direkt stören, haben sie auch das Recht dazu. Zum Glück wohnst du weit genug weg und kannst frei nach deinen Vorstellungen wohnen....und die Verwandten können sich andere Übernachtungsmöglichkeiten suchen.

Natürlich ist es schlimm für dich, während deiner Besuche mitansehen zu müssen, wie deine Eltern mehr und mehr "versumpfen".....aber zwangsbeglücken kannst du sie nicht....auch wenn du sie noch so liebst.....und ich bin beeindruckt, wie engagiert du ihnen helfen würdest, wenn sie dich ließen.Wissen sie eigentlich, was sie an dir haben ? Sie bräuchten nur die Einsicht aufzubringen, dass sie nicht wegen der Leute ihr Haus sanieren sollten, sondern ihrer eigenen Gesundheit zuliebe.....Sie müssten irgendwie von deinem Erwartungsdruck befreit werden, damit sie selbst r e a l i s t i s c h e r einschätzen können, wo es sinnvoll wäre....Ordnung zu schaffen und zu halten, ohne auf chaotische Freiräume da und dort verzichten zu müssen.

Wie schwierig muss es für dich sein, mit deinen ambivalenten Gefühlen umgehen zu lernen.Einerseits liebst du deine Eltern und andererseits weißt du nicht, wohin mit deiner Wut !!!

Folgender Vorschlag hat nichts mit Erpressung zu tun. Ich würde als Tochter erst dann wieder auf Besuch kommen, bis es die braune Brühe im WC nicht mehr gibt. Ich würde mit ihnen spazieren oder ins Cafehaus gehen , mich ihnen nach wie vor liebevoll zuwenden, über dies und jenes reden aber ja nicht über die Dringlichkeit von Renovierungs- und Entrümpelungsaktionen.Da müssen sie einfach selber draufkommen.
Sie würden aber einen Gutschein von mir daheim liegen haben, der sie an meine Unterstützungswilligkeit erinnert.
Ich würde ihnen meine ehrliche Meinung nur dann sagen, wenn sie danach fragten.........................................................................................................leichter geschrieben, als geschwiegen..............ich tu mir da auch so schwer.....aber sie sollten schon wissen, dass ich auf ihren "Startschuss" warte.
Liebe Eltern!
Sage ich euch, was ich denke,
weiß ich, dass ich euch nur kränke.
Weil ich euch nicht kränken will,
verhalt´ ich mich so lange still,
(auch wenn es in mir n o c h so bebt),
bis ihr mir die Erlaubnis gebt,
meine Meinung euch zu sagen.
I h r braucht n u r danach zu fragen,
wenn die Zeit gekommen ist.
Ich hoffe, dass ihr wirklich wisst,
wie wichtig ihr mir beide seid.
Ich liebe euch, trotz all dem Leid,
das ich verzweifelt in mir trage
und es nicht zu sagen wage.
Irgendwann seid ihr bereit....Es hat wohl alles seine Zeit.


Ich hoffe, mich mit meinen "Empfehlungen" nicht aufgedrängt zu haben.

Anneliese


gesamter Thread:

 

powered by my little forum