Da gäbe es vielleicht noch eine vierte Möglichkeit...... (Angehörige)

Anneliese, Mittwoch, 11.06.2003, 21:33 (vor 7617 Tagen) @ Lilly

.....die sie Ihren Eltern vorschlagen könnten.


Wie wär´s ,wenn Sie Ihre Mutter so weit bringen könnten, für eine Woche in einem anderen Messiehaushalt auf Besuch zu sein ? Igittigitt....das Chaos
anderer Leute kann auch für einen Messie sehr irritierend und aufreibend sein.(siehe Beitrag von Findenix im Messieforum)

Mit dieser neuen Erfahrung könnte Ihre Mutter mehr Verständnis für Ihren Vater
entwickeln und wäre dann vielleicht bereit, mit therapeutischer Begleitung Grenzen zu setzen und einzuhalten.

........nur müsste halt ihr Mann auch einsehen lernen, dass seine Frau d r i n g e n d ihre Chaosinseln braucht und sie könnte hoffentlich nach dem beeindruckenden Besuch bei einem anderen Messie soviel Rücksichtnahme aufbringen, dass sie ihrem Mann seine Ordnungsinseln nicht nur gönnt....sondern
auch verlässlich lässt. So müssten sie sich nicht trennen , weil sich jeder in seinen "privaten" Bereich zurückziehen kann.

Als ehemalige Messiefrau, die ihr Chaos freiwillig produziert, bin ich meinem Mann dankbar, dass er mir die Mansarde für meine verschiedenen Launen überlassen hat........wo ich diesen Freiraum sehr zu schätzen glernt hab...in Zeiten des inwendigen Aufbruchs z.B. oder einfach nur so mal zwischendurch .....Chaosgenuss .....pur......ohne schlechtem Gewissen .......)

Niemals dürfte jemand meine gesammelten Gegenstände wegschmeissen........oder ohne zu fragen, mein Chaos in Ordnung verwandeln.Das würde ich als Verletzung meiner Privatspäre betrachten.Chaos ist doch nichts Schlechtes.....genauso wie Wasser ......nur wenns zu einer Überschwemmung kommt, dann hat Wasser verheerende Auswirkungen.

Obwohl die meisten Messies sehr feinfühlende und rücksichtsvolle Menschen sind, können sie oft nicht nachvollziehen, in welch entsetzlicher Not sich ihre Angehörigen befinden, wenn sie gezwungen sind im Chaosgewühl mitwohnen zu müssen..........deshalb hab ich die 4. Möglichkeit angetippt.

Bitte Chaos Ihrer Mutter n i c h t verbieten, sondern es ihr großzügig gönnen..........aber nur in abgegrenzten Bereichen....damit sich auch Ihr Vater wieder wohlfühlen kann.

Alles Gute für Ihre weiteren Bemühungen, Ihre Eltern so einfühlsam unterstützend zu begleiten.

Anneliese,
die sich getraut hat.....einen Rats c h l a g auszuteilen, weil Sie nach Tipps gefragt haben .......Hoffentlich können sich Ihre Eltern bald kompromissbereit einigen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum