an Lilly........eine 5. Möglichkeit..... (Angehörige)

Anneliese, Donnerstag, 12.06.2003, 18:38 (vor 7595 Tagen) @ Lilly

....gäb`s auch noch.
Hallo Lilly!

Haben Sie unter dem Chaos gelitten, als Sie noch als Kind bei Ihren Eltern gewohnt haben?

Nachdem ich nach Ihrer Rückmeldung den Eindruck habe, dass
Ihnen die 4. Möglichkeit zu radikal erscheint.....ist mir eine 5. eingefallen.

Falls Ihr Vater noch genügend Nervenkraft besitzt, könnte er für einige Tage "den Spieß umdrehen" und kein BB mehr machen. Ob diese ungewöhnliche Maßnahme bei Ihrer Mutter ein "Aha-Erlebnis" bewirken könnte?

Frage von Lilly:

Ist es wohl ratsam, diese Alternative - die ich übrigens sehr gut finde - nach Beginn einer Therapie anzusprechen ?


Antwort von Anneliese:
Ich weiß es nicht.Ist Ihre Mutter selbst auf die Idee gekommen, sich therapeutisch begleiten zu lassen, oder haben Sie´s ihr vorgeschlagen?

Egal, wichtig ist nur ,dass Ihre Mutter die E i n s i c h t entwickelt hat, vorübergehende Hilfe anzunehmen.......die s i e sich wünscht.....(keine "Zwangsbeglückungen" mehr während eines Spitalaufenthaltes....z.B.) Überredungsversuche sind nicht sinnvoll....das meine ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Bei mir kam der Tag und die Stunde, dass ich plötzlich wusste, a l l e i n nicht mehr weiterwurschtln zu können.....Nach siebenjähriger Therapie.....dreimonatiger Schulung in der Roseneckklinik in Prien am Chiemsee,
Trainigseinheiten bei mir daheim , einer einjährigen Selbsthilfegruppe und last but not least nach 9 monatigem Lesen im Messieforum fühle ich mich endlich befreit.

Damit will ich nicht sagen, dass Ihre Mutter auch so lange brauchen wird.....Die Genesungszeiten sind ganz unterschiedlich........Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jeder s e l b s t auf die Notwendigkeit eines Kurswechsels draufkommen muss.

Manche kommen sogar o h n e Therapie aus.......da kann z.B. ein einschneidendes....oder aufweichendes.....lautes.....oder ganz stilles
Erlebnis den Heilungsprozess in Gang setzen.......Unter Genesung und Heilungsprozess versteh´ ich nicht Symtombeseitigung , sondern ein

BEISICHANKOMMEN

......und von da an weiß man nicht nur ,was man wirklich will....sondern ist auch bereit , für das Anstreben seiner Ideen, Wünsche und Ziele entsprechende Maßnahmen zu setzen....egal, was die andern drüber denken.....natürlich in Kompromissbereitschaft mit denen, die unter dem selben Dach wohnen......z.B. wieviel Chaos brauche ich gerade.....und wieviel ist dir zumutbar und umgekehrt....
Bevor ich zuviel schreibe , mach´ ich lieber Schluss.

Es grüßt sie virtuellerweise Anneliese


gesamter Thread:

 

powered by my little forum