Mein Freund ist ein Messi ?! (Angehörige)

Bandit, Montag, 21.07.2003, 13:44 (vor 7584 Tagen)

Vorab: ich hab das hier schon im Selbshilfeforum gepostet, wo es wohl aber nicht hingehört. Daher nochmal das selbe in Grün, nur an der richtigen Stelle.

##########################################

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert und das ist die erste Seite im Internet die ich zu dem Thema gefunden habe.
Heute ist rausgekommen, daß ein guter Freund ein Messi ist. Nennen wir Ihn einfach Michael ( fiktiver Name ).
Michael hat sich gestern bei einem anderen Freund gemeldet und nach Hilfe gebeten, ihm gings richtig schlecht. Schnell stellte sich heraus, daß seine Wohnung heute entmüllt und desinfiziert wird. Für uns alle war das natürlich ein Schock! Michael hatte sich in den letzten Jahren immer mehr zurückgezogen, und obwohl wir Ihn immer wieder drauf ansprachen ob alles i.O ist, kam er mit der Sprache nicht raus.
Auf jeden Fall ist er an einem Punkt gekommen, wo er nicht mehr konnte. So Makaber es klingt, aber ich denke es ist ein Segen, daß seine Wohnung zwangsgeöffnet wurde und die Sache ans Tageslicht kam! Jetzt wissen wir alle was Sache ist und können Ihm endlich helfen.

Da er heute nicht in der Lage war selbst bei der Entmüllung dabei zu sein, hat er mich gebeten hinzugehen. Wahrscheinlich konnte er den Nachbarn und dem Vermieter nicht in die Augen schauen. Ich bin also heute morgen hin und habe mir die Sache mal angeschaut. Ich bin fast umgekippt. Meine Befürchtungen wurden übertroffen. Er lebte seit Monaten, wenn nicht seit Jahren in einem Müllberg. Hunderte von Flaschen und Dosen Bier, Müll usw... Wie es eben so aussieht. Dazu der schlimme Geruch.
Ich konnte mich kaum zusammenreissen.

Der anwesenden Polizist, der der Entmüllung beiwohnte, gab mir einige Infos, wie es rausgekommen ist und übergab mir zumindest die wichtigsten Dokumente.
Michael ist erstmal bei mir und Freunden untergekommen. Die Wohnung wird mindestens noch 1-2 Wochen nicht bewohnbar sein. Das Ordnungsamt/Wohungsamt hat zwar die Entmüllung angeordnet, aber das heisst ja nicht, daß Sie die Wohnung sauber machen, oder? Das wird also eine Menge arbeit sein die uns da noch bevorsteht.

Ich und 2 weitere Freunde haben uns der Sache und Michael eben angenommen. Wir wollen Ihm helfen wieder auf die Beine zu kommen um Ihm einen Neuanfang zu ermöglichen.
Da aber auch wir 3 damit irgendwie überfordert sind, suche ich jetzt Hilfe von Leidgenossen und Leuten die Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben.

Michael ist nicht nur Messi, sondern eben Alkoholiker. Was von beiden zuerst da war, ist m.E. nicht genau nachvollziehbar. Aber ich denke, daß das eine das andere begünstigt hat.

Was machen wir nun mit Ihm?
Wir haben Ihm angeboten zumindest mal für 1 - 2 Wochen bei uns unterzukommen. Er wird das wohl auch annehmen. Aber wie gehts weiter? Wie sollen wir mit dem Thema umgehen?
Wir Freunde stehen zu Ihm und wollen Ihm ernsthaft helfen.
Sollen wir die Sache für uns behalten? Ich denke das ist das beste. Die Scham von Michael uns gegenüber ist Ihm wohl schon unangenehm genug.

Vielleicht habt Ihr ja Ratschläge für mich, oder Infoseiten oder Anlaufstellen bei denen ich mich weiter informieren kann.
Die beteiligen Stellen ( Polizei, Ordnungsamt und die Hausgesellschaft ) sind wohl alle recht nett und "arbeiten" wohl mit. Das ist schonmal eine riesen Hilfe. Ich denke es wäre jetzt umso schlimmer, wenn sich Michael noch zusätlich Vorwürfe und Beschuldigungen anhören muss.

vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.

Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum