Ein Fall aus der Praxis (Angehörige)

Karlchen, Mittwoch, 23.07.2003, 11:01 (vor 7554 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia

Ihre Anfrage oder ein Verweis darauf wäre vielleicht im Messieforum besser aufgehoben, da die mehrheitlich sehr sensiblen Damen Messies (die weniger Herren lasse ich mal unter den Tisch bzw. hinter Hempels Sofa fallen) selbst am besten sagen könnten, wie sie behandelt werden möchten und welche Motivationshilfen Erfolg versprechend bzw. zum Scheitern verurteilt wären.

Ich kann nur ganz emotionslos einen selbst erlebten Fall beisteuern:

Eine Dame (Messie mittleren Grades, kein Vermüllungssyndrom oder Hygieneprobleme) wurde wegen Mietschulden zwangsgeräumt.
Ihr wurde eine Wohnung zugewiesen, in der sie jedoch nicht zu bleiben gedachte. Sie schaffte es tatsächlich, eine ihr zusagende Wohnung anzumieten. Zum Umzug erbat sie meine Hilfe.
Als der „Umzug“ bzw. der von mir dabei zu leistende Part anstand, beschränkten sich die mir möglichen Aktivitäten auf einige Stunden Warten vor der alten Wohnung. („Du darfst aber nicht hineinsehen!“)
Nach dieser Zeit erschien sie mit einigen Plastiktüten und Kartons vor der Tür und meinte: „Den Rest muß ich erst noch sichten!“ Ein Blick durch den Türspalt bot einen ähnlichen Anblick wie Ground Zero.
Nach einem Jahr (!!!) teilte sie mir mit, dass sie nun die alte Wohnung übergeben hat.

Die neue Wohnung hat sie bis jetzt halten können, zwar ohne Strom und Telefon, aber immerhin eine erstaunliche Leistung. Beim Bezug war sie in einem vertretbaren Zustand, wie es jetzt (nach 3 Jahren) aussieht, weiß ich nicht.

Früher war ihr Hauptproblem die fehlende Zeit wegen Berufstätigkeit. Langjährige Arbeitslosigkeit änderte jedoch an diesem Zeitproblem nichts. („Wenn man arbeitet, hat man viel mehr Zeit, als wenn man zu Hause ist“ – Tochter erwachsen und aus dem Haus).

Dies als Fall aus der Praxis zum Thema „Zeit geben“.

Viel Erfolg wünscht

Karlchen

(das Pseudonym habe ich zum Schutz der Privatsphäre der erwähnten Personen gewechselt)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum