Re: Mein Freund ist ein Messie (Angehörige)

Ulla, Sonntag, 10.08.2003, 12:56 (vor 7537 Tagen) @ Blümchen

Hallo Blümchen,

mit diesem Satz hast du vielleicht schon die Lösung:

"Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wieder mit ihm zu wohnen, es würde alles an mir hängen und ich bin auch berufstätig."

Du möchtest deinen Freund nicht verlieren, aber das musst du auch nicht, wenn ihr nicht zusammen wohnt. Ihr könnt euch treffen, viel zusammen machen etc., aber du kannst immer wieder in deine eigene Wohnung zurückkehren, in der du dich wohlfühlst. Auch eine große Liebe verkraftet nur schwer den Dauerstreit, der entsteht, wenn ein Messie und ein Nicht-Messie zusammen leben. Ich spreche aus Erfahrung, leider. Ich lebe mit meinem Mann (Messie) und zwei Kindern zusammen, und wäre es keine finanzielle Frage, wären zwei getrennte Wohnungen, möglichst unter einem Dach, die Lösung für uns. Im Moment versuchen wir noch eine Einigung in einer Wohnung, aber es ist sehr schwer und zerrt an unser beider Nerven. Auch die Kinder leiden.

"Er lässt sich nicht helfen. Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll. Ich würde am liensen, daß er sich ändert aber es geht vielleicht nicht."

Ein Messie kann sich nicht ändern, weil ein anderer es will, das ist meine Erfahrung. Der Wunsch muss von ihm selbst kommen, sonst geht gar nichts.

Ich kann dir leider keine besseren Erfahrungen mitteilen, nur den Tip geben, deine Wohnung nicht aufzugeben, die schönen Seiten eurer Beziehung zu genießen und darauf zu hoffen, dass er selbst eines Tages noch die Kurve kriegt. Glaubst du, das geht?

Ich wünsche dir, den richtigen Weg zu finden!

Ulla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum