Re: adhs... (Angehörige)

mit-leidende, Donnerstag, 14.08.2003, 15:15 (vor 7554 Tagen) @ pablo_e

hallo pablo_e!

Liebe Mit-leidende (warum eigentlich der Bindestrich?)!

wahrscheinlich, weil ich damit verdeutlichen wollte, dass ich mit leide, also nicht etwa von mitleid befallen bin - aber so genau weiss ich das heute auch nicht mehr ;-)

hat dein _e denn eine tiefere bedeutung?

Ich bin heute erstmalig hier im Forum, weil auch ich als Mitleidender Hilfe suche. Meine Freundin ist Messie - und, was vielleicht noch schlimmer ist: ihre beiden Kinder (Tochter, 14 Jahre, und Sohn, 11 Jahre, nicht unsere gemeinsamen) sind's auch (woher hätten sie auch Ordnunghalten lernen sollen?).

puh, wahrlich keine einfache situation
was mich in diesem zusammenhang interessieren würde: versuchst du nun, den kindern in sachen ordnung halten etwas nachhilfe zu geben? irgendwie tuts mir fast weh, wenn ich daran denke, dass da zwei neue messies nachwachsen, die sich und anderen das leben schwer machen werden

Das als Vorgeschichte: Nun zum ADHS. Zum ersten Mal habe ich im Zusammenhang mit der Tochter meiner Freundin davon gehört. Die leidet eindeutig an diesem Syndrom & hat auch ganz erhebliche Messieprobleme. Sie ist allerdings nicht hyperaktiv, sondern eher das Gegenteil: lethargisch & stoisch. Auch der Sohn meiner Freundin leidet, allerdings deutlich weniger, an ADHS. Er ist jedoch eher hyperaktiv: z. B. kann er gar nicht gehen, er läuft, rennt oder hüpft durch die Wohnung, so dass wir sogar schon mit den Leuten, die unter uns wohnen, Schwierigkeiten wegen des ständigen Bumsens bekommen haben. Bei meiner Freundin hingegen finde ich keinerlei ADHS-Symptome - oder bin ich da vielleicht blind?

jemand (weiss den nick gerade nicht mehr) hat dir ja schon geantwortet, dass ADHS und messietum anscheinend nicht zwingend zusammengehören. ich kann mir nicht vorstellen, dass du deiner freundin gegenüber in dieser hinsicht blind bist, denn ansonsten siehst du ja recht klar, woran sie ist.

mein freund hingegen ist tatsächlich eher hyperaktiv, er ist an so vielem interessiert, dass er immer wieder dinge anstösst - und sie dann nach kurzer zeit auf die wartebank schiebt, weil ja schon das nächste ansteht
deshalb hat er es auch beruflich 'nur' etwa auf die mittlere ebene geschafft. aufgrund seiner intelligenz und seines könnens hätte er es viel weiter bringen können (dies als beispiel für die beeinträchtigung, die ihm sein wesen schafft).

Noch etwas anderes zum Schluss: Beim Lesen dieses Forums habe ich den Eindruck bekommen, dass man mit einem Messie nur zusammenleben kann, wenn es einem gelingt, getrennte Bereiche oder "Inseln" zu schaffen. Was macht man aber, wenn es in der Wohnung 3 Messies zu einem Nicht-Messie steht? Muss ich mich damit abfinden, dass nur mein Zimmer & die Küche "ordentliche" Inseln sind? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder sonstige Anregungen geben?

ich versuchs gerade in die andere richtung: gemeinsam bewohnte räume dürfen nicht vermessiet werden, d.h., bei mir hat der messie seine insel. und da wir gerade umgezogen sind, fällt mir das auch leicht. so einmal im monat packe ich all seinen plunder, der sich doch wieder in 'unseren' räumen ausgebreitet hat, in papiertüten, die ich ihm dann in sein zimmer stelle.

wie dieses (nach nur 2 monaten) aussieht, kannst du dir wohl vorstellen - aber dort kann er wirklich sein und machen, wie er will. okay, so einmal in der woche stakse ich doch über seine haufen, um das dreckige geschirr einzusammeln... aber das nur, weil ich nicht riskieren will, hier auch noch ungeziefer anzulocken.

wie siehts denn bei euch mit alltagsangelegenheiten aus? musst auch du die alle erledigen?

Wie beschließt man solch einen Beitrag eigentlich? Mit vielen Grüßen? Mit dem Wunsch an alle Beftroffenen, dass sie in der Dschungelwohnung ihre Lichtung finden und mit den Tarzans & Janes klar kommen?

kann ich jedenfalls so stehen lassen ;-)
mitfühlende grüsse von der mit-leidenden!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum