Mein Mann, ein Messie ? (Angehörige)

Ava, Dienstag, 23.09.2003, 22:09 (vor 7541 Tagen)

Hallo alle ihr Gebeutelten-

ich bin erstaunt und gleichzeitig entsetzt über Eure Erfahrungen. Habe mich noch nicht sehr lange mit diesem Thema beschäftigt.

Durch Frühpensionierung(58 Jahre alt) meines Mannes wurde mir seine Sammelwut so richtig deutlich.
Er "braucht" alles und jedes. 2 Garagen sind voll - ich bringe kaum noch mein Fahrrad rein. Im Winter muß mein Auto draussen stehen und ich mir morgens die Finger zu Eiszapfen kratzen. Den Hautpwohnbereich des Hauses verteidige ich täglich, damit nichts abgestellt wird. Jedoch Keller und Speicher !!!voll, voll.
die Crux ist, daß er a l l e s reparieren kann, also wirklich alles ! dieses Zeugs das er anschleppt, deklariert er als Ersatzteile, die er dringend mal bräuchte (stimmt auch) - alle wären wir froh , Oma, Opa, Kinder, Nachbarn, wenn er hülfe (stimmt auch). So liegen im ganzen Haus aufgerissene Fernseher, Radios, Wecker, Telefon, FAX (alles Sperrmüll und von Freunden, Nachbarn+ Bekannten) - wenn er "schraubt" vergisst er die Welt, stellt fest, daß morgens die Vögel pfeiffen und die Nacht vorbei ist (hat durchgearbeitet). Darauf folgen Tage, in denen er regelrecht "rumhängt" und nichts, aber auch garnichts anpackt. Wobei er mir immer versichert, daß er morgen anfängt, mein Zimmer im Dachgeschoss endgültig fertig auszubauen.... zu einem Drittel fertig, seit einem Jahr ! -

jetzt meine Frage, was kann ich tun, um ihm deutlich zu machen (ohne Geschrei und Drohungen) daß es wichtig ist, eine Sache abzuschliessen, bevor ein "neues Fass" aufgemacht wird??? Jede Auseindandersetzung endet damit, daß ich ihn zu sehr unter Druck setzten würde - "kauf Dir doch ne Peitsche" - "wie ne Aufseherin".
Das kränkt mich sehr - doch ich sehe, daß er so unstrukturiert kaum weiterkommt, kaum Zeit und Lust hat auf entspannende Unternehmungen wie laufen, radfahren, Freunde treffen usw. - das alles bedeutet ihm wenig bzw. er "hat keine Zeit" -
auf meine Frage, wann dann, fuchtelt er mir den Armen; "wenn ich fertig bin" -
er wird nie fertig werden... und will das wahrscheinlich auch nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten mit ihm umgehe ???
- beten hilt nicht - Gruss Ava


gesamter Thread:

 

powered by my little forum