warum kann man nicht helfen? (Angehörige)
mira, Sonntag, 15.02.2004, 16:30 (vor 7977 Tagen)
Hallo, ich weiss keinen Rat mehr, meine Freundin ist so schlimm dran. Kurz gefasst:
es kommt niemand zu Besuch, Sie hat Kinder, es kommt niemand zu Ihnen.
Ich bin nach mehreren Monaten noch mal hin, es kostet echt Überwindung und im Sommer ist es nicht möglich. Ich machte Ihr Bad sauber, sicherlich seit 5 Jahren, seit ich es das letzte Mal machte nicht mehr geputzt. Dann nahm ich Ihr noch Dekoartikel und eine Blume mit, die fand auch einen aschönen Platz im saueberen Bad. Es war schrecklich sauberzumachen. Sie half nur wiederwillig, da ja gerade online ein Spiel lief eine VErabredung zu einem Spiel. Ich weiss nciht genau was das ist, das geht aber schon jahrelang und ist wohl die flucht vor der Wirklichkeit. Ich denek Sie müsste sich Zeiten setzen und nur mal für eine Stunde dareingehen. Die Kinder haben ständig Allergien. Ich bin nicht ein Typ für perfekte Ordnung, aber so etwas ist einfach schrecklich, wenn Essensreste usw. auf dem Boden liegen. Die Kinder sahen nun ein Bad, das war vorher zu. Und so sieht es überall aus. Und Sie sitzt den ganzen Tag nach der Arbeit vor dem COmputer, hat kei´ne Zeit mir mal eine Mail zu schicken oder mal anzurufen. Wir ahtten ausgemacht, dass Sie sich an solche Putzregeln, z. B. Susi Sauber oder diese Seite hatte ich Ihr geschickt. Ich sagte mit dem Chatten kennt Sie sich doch aus, dann kann Sie mal reingehen und sich mit anderen Gleichgesinnten unterhalten.Aber nichts kam, seit 4 WOchen hat Sie sich auch nicht mehr gemeldet. Die Kinder tun mir leid. Mehr will ich nicht schreiben, sonst - falls Sie sich hier soch mal meldet, will ich Sie nicht outen. Ich habe so viel geholfen, nichts kam zurück ich glaube Sie war noch nicht mal froh, dass was sauber war. Sie lebt einfach so weiter. Ich habe soviele Mails geschrieben und wurde auch mal böse aber nichts null resonanz.
Na ja vielleicht hat jemand eine Idee.
Guss
Mira
<!-- Ende BeitragsText -->
Re: warum kann man nicht helfen?
Stone, Dienstag, 17.02.2004, 19:52 (vor 7975 Tagen) @ mira
warum ist es so schwer, dass jemand der ein schlimmer messie ist sich ändert????
Hi Mira!
Du willst, dass deine Freundin sich ändert. Das kann aber nur klappen, wenn sie selbst es auch will. _Sie_ muss sich ändern wollen.
Ansonsten kannst du höchstens etwas erreichen, wenn du sie unter Druck setzt.
Dafür bräuchtest du aber, a) das richtige Druckmittel und du kannst b) davon ausgehen, dass der alte Zustand sofort wieder einkehrt, wenn der Druck ausbleibt.
Dass sie dir nur widerwillig beim Bad saubermachen geholfen hat, wundert mich nicht. Wie würdest du es finden, wenn jemand unaufgefordert zu dir in die Wohnung kommt, und dein Bad saubermacht (mit der Unterstellung es sei nicht sauber genug)?
Mir scheint bei deiner Freundin kommt Spielsucht (Online-Sucht?) noch hinzu, eventuell auch Depressionen.
Süchtigen kann man halt nur sehr schwer helfen.
Du hast ihr die entsprechenden Links zukommen lassen, ich denke mehr kannst du nicht tun. Es ist ihre Sache, was sie daraus macht - sie ist ein erwachsener Mensch.
Sei für sie da, wenn sie von sich aus deine Hilfe in Anspruch nehmen möchte.
Ansonsten weiss ich keinen besseren Rat.
Stone
warum kann man nicht helfen-antwort von Mira
mira, Mittwoch, 18.02.2004, 17:40 (vor 7974 Tagen) @ Stone
Danke für Dein Schreiben, das mit dem Bad war sehr wohl abgesprochen, aber immer wenn es dann soweit ist, dann hat Sie tausend Gründe es nicht zu machen.Dann muss ich Sie überreden. Ich denke solange da nichts gemacht wird ist es für Sie auch keine Problem. Ich hatte ja auch über 13 Jahre das Wort Messie nie in den Mund genommen, aber vor 2 Monaten brachte ich es zur Aussprache.
Ich habe nicht viel Freizeit aber ich musste Ihr helfen, Ich dachte ja bis jetzt auch immer so etwas könnte ja auch so eine Art Kickstart sein. Aber dem ist nicht so. Ich denke SIe hat zwischenzeitlich nichts gemacht. Hat ja noch nicht mal Zeit mir mal ne E-mail zu schicken.
Wenn Sie etwas nicht findet, dann kauft Sie es neu, so liegen dan bestimmt 5 Feuerzeuge herum. Ich trinke aber immer einen Kaffe und setzte mich und wir sind durchaus herzlich miteinander. Seit ich Sie kenne, hat Sie mich erst einmal besucht. Ich dagegen unzählige Male.
Ich denke aber sie sorgt sich schon um die Kinder. Aber wenn Sie mehr mit Ihnen reden würde, dann wäre auch die Sprache besser und Therapien wäre nicht nötig.
Wenn man so wortlos lebt, dann bleibt halt vieles auf der Strecke. Ich denke FErnsehen und Pc-Spiele sind doch nicht alles, aber das ist alles was die Kinder von Ihren Eltern sehen.
Der Mann unten in seinem Zimmer - Sie oben.
Aber ich denke Depressionen sind hier auch vorhanden. Und dann fühlt man sich ungeliebt dann hat man sicherlich immer weniger Lust, sich schön zu machen - die WOhnung usw. Aber die Kinder sind doch noch da.
Wie würdest Du einen Schrank finden, der seit 10 Jahren nicht abgestaubt wurde.
Es ist einfach Fakt, dass Sie da nichts macht.
Der TEppichboden sieht so aus, als hätte jemand braune Erde verschüttet und diese ist dann im Laufe der Jahre wie ein Firnish so auf dem Teppich drauf, den Teppich kann man gar nicht mehr erkennen.
Fast alle Schranktüren sind ab. Die Wäsche stapelt sich meterhoch. Der Mann hilft nicht. Sie hat ja auch keinen Mop, Besen usw. offensichtlich brauch Sie den auch nicht.
So ein bischen mehr Erklärung. Wenn ich das nächste Mal bei Ihr war bericht ich Dir mal über einen etwaigen Erfolg.
Vielen Dank für die Gedankengänge von Dir.
Gruss
Mira
Re: warum kann man nicht helfen-antwort von Mira
Stone, Donnerstag, 19.02.2004, 23:00 (vor 7973 Tagen) @ mira
Hi Mira!
Glaub mir, ich weiss, wie Messie-Wohnungen aussehen. ;-(
Tja, klingt bei deiner Freundin tatsächlich nach Depressionen.
Ich fürchte, ich kann dir keinen wirklich hilfreichen Rat geben. Versuche Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten, sie vielleicht mal mit nach "Draußen", sprich auf irgendeine Veranstaltung oder so zu nehmen.
So wie ich das verstanden habe, kennt ihr euch schon sehr lange und mögt euch auch. Versuche das beizubehalten.
Vielleicht kannst du ihr helfen eine Therapie (wegen Depressionen) anzufangen, vielleicht ist sie aber auch dafür gar nicht offen. Sowas wie 'ne Paartherapie wäre sicherlich auch angebracht, aber gleich zwei (widerwillige?) Leute dazu zu bequatschen, kann echt seeehr viel Energie kosten.
Deshalb würde ich dir auch raten, nicht zu viel von deiner Energie da reinzustecken, jedenfalls nicht so viel, dass es in "Selbstaufopferung" oder sowas ausartet. Ich denke du weisst, was ich meine.
Trotzdem viel Erfolg,
Stone
mira, Donnerstag, 26.02.2004, 09:11 (vor 7967 Tagen) @ Stone
Hi Mira!
Glaub mir, ich weiss, wie Messie-Wohnungen aussehen. ;-(
Tja, klingt bei deiner Freundin tatsächlich nach Depressionen.
Ich fürchte, ich kann dir keinen wirklich hilfreichen Rat geben. Versuche Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten, sie vielleicht mal mit nach "Draußen", sprich auf irgendeine Veranstaltung oder so zu nehmen.
"Sie kommt mich ja noch nicht mal beuschen unzählige Einladungen und 15 Jahre seit dem letzten Besuch vergangen."
So wie ich das verstanden habe, kennt ihr euch schon sehr lange und mögt euch auch. Versuche das beizubehalten.
"Mache ich"
Vielleicht kannst du ihr helfen eine Therapie (wegen Depressionen) anzufangen, vielleicht ist sie aber auch dafür gar nicht offen. Sowas wie 'ne Paartherapie wäre sicherlich auch angebracht, aber gleich zwei (widerwillige?) Leute dazu zu bequatschen, kann echt seeehr viel Energie kosten.
"Das macht Sie nicht, denke ich "
Deshalb würde ich dir auch raten, nicht zu viel von deiner Energie da reinzustecken, jedenfalls nicht so viel, dass es in "Selbstaufopferung" oder sowas ausartet. Ich denke du weisst, was ich meine.
Trotzdem viel Erfolg,
"Ich gehe dieses WOchenende nochmal hin, bin mal gespantn, jetzt nach fast 2 Monaten wieder. Bis heute hat Sie sich hier noch nicht eingeklickt, egal wieviele dieser Seiten zum Einklicken ich geschickt hatte.
Ich glaube Sie verdrängt ALLES"
Stone
Danke für Deine Mail, werde trotzdem dranbleiben und BEricht vom Besuch machen.
Gruss
Mira
Angelina, Freitag, 20.02.2004, 04:04 (vor 7973 Tagen) @ mira
anke für Dein Schreiben, das mit dem Bad war sehr wohl abgesprochen, aber immer wenn es dann soweit ist, dann hat Sie tausend Gründe es nicht zu machen.Dann muss ich Sie überreden. Ich denke solange da nichts gemacht wird ist es für Sie auch keine Problem. Ich hatte ja auch über 13 Jahre das Wort Messie nie in den Mund genommen, aber vor 2 Monaten brachte ich es zur Aussprache.
Ich habe nicht viel Freizeit aber ich musste Ihr helfen, Ich dachte ja bis jetzt auch immer so etwas könnte ja auch so eine Art Kickstart sein. Aber dem ist nicht so. Ich denke SIe hat zwischenzeitlich nichts gemacht. Hat ja noch nicht mal Zeit mir mal ne E-mail zu schicken.
Wenn Sie etwas nicht findet, dann kauft Sie es neu, so liegen dan bestimmt 5 Feuerzeuge herum. Ich trinke aber immer einen Kaffe und setzte mich und wir sind durchaus herzlich miteinander. Seit ich Sie kenne, hat Sie mich erst einmal besucht. Ich dagegen unzählige Male.
Ich denke aber sie sor nötig.
Wenn man so wortlos lebt, dann bleibt halt vieles auf der Strecke. Ich denke FErnsehen und Pc-Spiele sind doch nicht alles, aber das ist alles was die Kinder von Ihren Eltern sehen.
Der Mann unten in seinem Zimmer - Sie oben.
Aber ich denke Depressionen sind hier auch vorhanden. Und dann fühlt man sich ungeliebt dann hat man sicherlich immer weniger Lust, sich schön zu machen - die WOhnung usw. Aber die Kinder sind doch noch da.
Wie würdest Du einen Schrank finden, der seit 10 Jahren nicht abgestaubt wurde.
Es ist einfach Fakt, dass Sie da nichts macht.
Der TEppichboden sieht so aus, als hätte jemand braune Erde verschüttet und diese ist dann im Laufe der Jahre wie ein Firnish so auf dem Teppich drauf, den Teppich kann man gar nicht mehr erkennen.
Fast alle Schranktüren sind ab. Die Wäsche stapelt sich meterhoch. Der Mann hilft nicht. Sie hat ja auch keinen Mop, Besen usw. offensichtlich brauch Sie den auch nicht.
So ein bischen mehr Erklärung. Wenn ich das nächste Mal bei Ihr war bericht ich Dir mal über einen etwaigen Erfolg.
Vielen Dank für die Gedankengänge von Dir.
Gruss
Mira
Re weil es ansträngend ist sich zu endscheiden
Angelina, Freitag, 20.02.2004, 04:28 (vor 7973 Tagen) @ Angelina
Hallo,
ich habe Heute ein Beitrag im Fernsehen über Messies gesehen und mich in vielen aussagen wiedererkannt.
Ich weiss einfach nicht mehr wo ich anfangen soll daher mache ich lieber nichts,kann so auch keine falsche Endscheidund treffen. Aber keine Endscheidung ist ja auch eine.
Druck hilft auch nicht macht nur wütend auf alles und die Welt.
Hilfe annehmen ist auch schwer.
Meine Tochter ist darüber sehr traurig aber meine Söhne auch.
Ich war früher sehr ordentlich bin es auch heute noch im Beruf.
Meine Wohnung war Zeitweise recht ordendlich jetzt habe ich das Gefühl es bricht alles über mir zusammen.
Ich bin traurig
gruss
Angelina
Hallo Angelina !
Komm mal rüber ins andere Forum = Forum für Menschen in Unordnung und Chaos - Messies
Dort treffen sich MM / Mitmessie´s und gehn gemeinsam den "steinigen" Weg ,
weil du hast Recht es ist "ansträngend ist sich zu endscheiden" ,
aber man kann es lernen , indem man es zum Beispiel in der Gemeinschaft übt .
Lieben Gruß ~ Micha
Re: Re weil es ansträngend ist sich zu endscheiden
asdf, Mittwoch, 21.07.2004, 14:20 (vor 7820 Tagen) @ Angelina
Hallo,
ich habe Heute ein Beitrag im Fernsehen über Messies gesehen und mich in vielen aussagen wiedererkannt.
Ich weiss einfach nicht mehr wo ich anfangen soll daher mache ich lieber nichts,kann so auch keine falsche Endscheidund treffen. Aber keine Endscheidung ist ja auch eine.
Meine Wohnung war Zeitweise recht ordendlich jetzt habe ich das Gefühl es bricht alles über mir zusammen.
Ich bin traurig
gruss
Angelina
adsffadsfd
Re: Re weil es ansträngend ist sich zu endscheiden
Edda, Mittwoch, 21.07.2004, 19:10 (vor 7820 Tagen) @ asdf
Hallo,
Ich bin traurig
gruss
Angelina
adsffadsfd
Hallo Angelina,
eigentich kannst Du Dir nur selber helfen!!!
Du bist ja schon einen ganz entscheidenden Schritt weiter, nämlich, dass du Dein Problem erkannt hast.
Ich kann Dir die Bücher von Sandra Felton empfehlen, sie war selbst ein Messie.
Außerdem gibt es viele gute Internetseiten über Messies: www.susisauber.ch- Putzplan / messieland - das tägliche Chaos / Anonyme messies Deutschland.
Außerdem solltest Du Dich an eine Selbsthilfegruppe für Messies wenden.
Die Adressen sind auch übers Internet zu erfahren.
Du kannst ja mal meine anderen Beiträge lesen, dann weisst Du, warum ich Dir antworte.
Ich würde mir wünschen, dass mein Freund sein Problem auch mal sehen würde!!
Wie bist Du zu der Einsicht gekommen??
Kannst mir ja mal schreiben.
Alles Gute und leibe Grüße von Edda