Dringend Hilfe für Angehörige gesucht (Angehörige)

Sonja, Freitag, 27.02.2004, 22:13 (vor 7374 Tagen)

Hallo,
bin durch einen Suchmaschinen Eintrag hier gelandet.
Ich hab ein Problem, naja nicht ich sondern eher mein Vater.
Ich hatte heute das Erlebnis, dass mein Vater vom Krnakenwagen abgeholt wurde. Nachdem die Ärtze und Pfleger kaum durch seine Wohnung gehen konnten, weil überall irgendwelche alten Zeitungen etc rumliegen. Haben sie mich gefragt ob das hier immer so aussähe.
Und eigentlich hat er Recht, es sieht immer so aus. Ich habe schon oftmals versucht meinen Vater dazu zubringen, dass er mal saubermacht (seine Spüle und sein Waschbecken sind schon eine ziemliche Weile nicht mehr geputzt worden und lauter solche Dinge). Ich weiß nicht was ich machen soll. Jetzt wo er im Krankenhaus ist, will seine Mutter plötzlich mal in seine Wohnung.
Ich kann die Wohnung doch nicht in diesem Zustand lassen! Seit der Scheidung meiner Eltern ist er ziemlich allein und lebt zurückgezogen. Ich habe seitdem noch nie von ihm gehört, dass irgendwelche Freunde bei ihm zu besuch waren oder ähnliches. És scheint wie ein Kreislauf zu sein, indem er steckt... Müll, Dreck, niemanden einladen, Peinlichkeit ersparen, nicht aufräumen, Peinlichkeit mit 5 Mülltüten raus zugehen ersparen, mehr Müll, weniger Freunde, weniger Kontakt.
Niemand auch aus unserer Familie kennt sein Problem, nur ich da ich die einzige bin die ihn regelmässig besucht.
Ich möchte ihm gerne helfen, weiß aber nicht wieMeine Mutter, der ich mich anvertraut habe meinte, ich soll mal versuchen Grund in die Wohnung zu bringen und dann wie bei einem kleinen Kind kontrollieren ob es auch so bleibt, wenn nicht ihm in einem freundlichen Ton sagen, dass es unmöglich ist wie es aussieht und ich nicht mehr in einem solchen Dreck sitzen möchte. Könnte das helfen?
Ansonsten weiß ich mir keinen Rat mehr, da ich sicher bin dass er fremde Hilfe, wie z.B. Selbsthilfegruppen etc nicht annehmen würde.
Gibt es evt. jemanden der mi weiter helfen könnte, durch eigene Erfahrungen?

Gruß Sonja


gesamter Thread:

 

powered by my little forum