ich würde so gerne helfen, ... (Angehörige)

Tochter, Sonntag, 15.08.2004, 08:30 (vor 7200 Tagen)

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter. Ich würde ihr so gerne helfen. Würde ihr gerne einige der Tips und Artikel hier aus dem Forum zum Lesen geben. Ihr damit zeigen, daß es eine Hoffnung geben kann wieder Macht über den ganzen Krempel zu bekommen.

Leider kann ich kein Wort dazu zu ihr sagen. Sie streitet sofort mit mir. Ist eingeschnappt. Hört gar nicht zu. Redet neuerdings sogar dazwischen, wie ein kleines Kind.

Bei fremden Leuten kann man immer sagen. "Gut, wer nicht will, der hat schon." und sich fern halten. Bei einer Mutter läßt man sich doch immer wieder blicken und es tut in der Seele weh, daß sie so lebt.

Es ist nicht die Absicht ihr irgendetwas vorzuschreiben, sie zu bevormunden. Nicht alles wegwerfen was sie noch braucht. Einfach nur die Möglichkeit zeigen daß es einen Weg geben kann.

Und daß sie nicht die einzige auf der Erde ist die Probleme mit sowas hat.

Bücher hinlegen? Wenn ja welche? Sie müssten so einfach geschrieben sein. Bücher lesen wird sie nicht. Artikel von hier ausdrucken? Welche zu Anfang? Sie müssten sehr einfach geschrieben sein, sie müssten so eindringlich geschrieben sein, daß sie ankommen und dürften sie nicht gleich wieder abschrecken. Falls sie überhaupt anfangen würde zu lesen. Sogar das ist eher unwahrscheinlich.

Gibt es jemand anderen der mal vorsichtig das Thema, und auch das Thema auf Hoffnung dem Krempel die Herrschaft abzunehmen, ansprechen könnte? Von der Familie niemand. Das gibt Streit. Bekannte und Freunde - geht nicht. Eine Institution? Keine Ahnung an wen man sich da wenden könnte.

Dieses Problem geht mir nun schon so lange im Kopf herum. Und ich weiß nicht wie ich da weiterkommen kann. :-(

Tine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum