Mein Messie-Freund müllt mich voll (Angehörige)

Beate Klose, Montag, 15.11.2004, 12:52 (vor 7703 Tagen)

Liebe Betroffene,

lange habe ich es nicht wahrhaben wollen, aber mein Freund ist wohl auch ein Messie. Erst hat er seine zweieinhalb-Zimmer Wohnung unbewohnbar vollgestapelt und jetzt ist meine dran. Seit 7 Jahren kämpfe ich gegen Windmühlenflügel, kannte das Messie-Syndrom nicht (das gab es meinem Sprachgebrauch überhaupt nicht) und jetzt erdrückt es mich schier. Es wird immer schlimmer. Ich kann mittlerweile niemanden mehr zu mir einladen, ich komme gegen sein Chaos nicht an. Er verbietet mir, seine Sachen wegzuräumen und ich komme nur noch zum Schlafen in meine Wohnung. Ich bin nur noch schlapp, deprimiert und antriebslos.
Ich sehe keinen Ausweg mehr, als mich von ihm zu trennen, aber ich finde das auch ziemlich heftig als Schutzmaßnahme. Eine gute Freundin nennt es Notwehr, aber ich weiß nicht recht. Kann man irgend etwas anderes tun? Ich habe schon oft mit ihm gesprochen, aber er macht einfach so weiter. Er kann wohl nicht anders, aber ich mag mich nicht mit diesem Verlust an Lebensqualität abfinden.

Gruß
Bea

Re: Mein Messie-Freund müllt mich voll

Anneliese, Montag, 15.11.2004, 13:13 (vor 7703 Tagen) @ Beate Klose

Ihr
Freund
müllt
S i e
voll ?

Wirklich S i e?

oder "n u r" Ihre Wohnung ?

Was
heißt
Trennung?

Alles oder nichts?

öder

Sowohl als auch ?

Trotz notwendiger Grenzziehung und räumlicher Trennung......die Liebesbeziehung weiterpflegen?

Zwei Wohnungen im selben Haus?

Viel Ruhe zum Überlegen wünscht

Anneliese (trockener Messie)

Bea, Montag, 15.11.2004, 13:41 (vor 7703 Tagen) @ Anneliese

Ihr
Freund
müllt
S i e
voll ?
Wirklich S i e?
Was
heißt
Trennung?
Alles oder nichts?
öder
Sowohl als auch ?
Trotz notwendiger Grenzziehung und räumlicher Trennung......die Liebesbeziehung weiterpflegen?

Hallo Anneliese,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ehrlich gesagt, weiß ich die Antworten auf die zukünftige Beziehungspflege nicht. Er müllt mich voll. Meine Wohnung ist ein wesentlicher Teil von mir. Sie ist ein Ort der Erholung (war sie zumindest) und der Kraft (auch die ist weg). Was mich aber mehr interessiert: Wie hast Du es geschafft? Geht es nur über den Weg, "einzusehen, dass man Messie ist" (wie bei Alkoholikern) oder geht es auch anders. Denn er weist Messie-Tum weit von sich.

Hut ab, dass Du es geschafft hast.
Gruß
Bea

Bea, Montag, 15.11.2004, 14:00 (vor 7703 Tagen) @ Bea

Ihr
Freund
müllt
S i e
voll ?
Wirklich S i e?
Was
heißt
Trennung?
Alles oder nichts?
öder
Sowohl als auch ?

Hallo Anneliese,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ehrlich gesagt, weiß ich die Antworten auf die zukünftige Beziehungspflege nicht. Er müllt mich voll. Meine Wohnung ist ein wesentlicher Teil von mir. Sie ist ein Ort der Erholung (war sie zumindest) und der Kraft (auch die ist weg). Was mich aber mehr interessiert: Wie hast Du es geschafft? Geht es nur über den Weg, "einzusehen, dass man Messie ist" (wie bei Alkoholikern) oder geht es auch anders. Denn er weist Messie-Tum weit von sich.
Gruß
Bea

Gerade fällt mir auf, liebe Anneliese, dass ich Sie geduzt habe. Pardon. Keine Respektlosigkeit gemeint. Normalerweise frage ich halt nur Leute um Rat, die ich näher kenne und daher duze. Bin auch ein wenig durcheinander. Also, viele Grüße an Sie.

Anneliese, Dienstag, 16.11.2004, 14:56 (vor 7701 Tagen) @ Bea

Ihr
Freund
müllt
S i e
voll ?
Wirklich S i e?
Was
heißt
Trennung?
Alles oder nichts?
öder
Sowohl als auch ?

Hallo Anneliese,
Gruß
Bea

Gerade fällt mir auf, liebe Anneliese, dass ich Sie geduzt habe. Pardon. Keine Respektlosigkeit gemeint. Normalerweise frage ich halt nur Leute um Rat, die ich näher kenne und daher duze. Bin auch ein wenig durcheinander. Also, viele Grüße an Sie.

<font color=blue>Liebe Bea.......Danke für das Zurückkommen zum S I E

Leider weiß ich keinen Rat für Ihre triste Situation

Ja....zuerst kam bei mir die Einsicht
dann eine siebenjährige Therapie ....parallel zum Rückhalt in meiner Familie
und dann immer wieder aufstehen und immer wieder aufstehen und immer wieder aufstehen und immer wieder den Focus auf F R E U D E lenken.....

Als trockener Messie bin ich , so glaube ich , schon mit einem trockenen Alkoholiker zu vergleichen.

LG
Anneliese

eine erfolgreiche Versagerin</font>

Bea, Dienstag, 16.11.2004, 15:37 (vor 7701 Tagen) @ Anneliese

Ihr
Freund
müllt
S i e
voll ?
Wirklich S i e?
Was
heißt
Trennung?
Alles oder nichts?
öder
Sowohl als auch ?

Hallo Anneliese,
Gruß
Bea

<font color=blue>Liebe Bea.......Danke für das Zurückkommen zum S I E
Leider weiß ich keinen Rat für Ihre triste Situation
Ja....zuerst kam bei mir die Einsicht
dann eine siebenjährige Therapie ....parallel zum Rückhalt in meiner Familie
und dann immer wieder aufstehen und immer wieder aufstehen und immer wieder aufstehen und immer wieder den Focus auf F R E U D E lenken.....>
Als trockener Messie bin ich , so glaube ich , schon mit einem trockenen Alkoholiker zu vergleichen.
LG
Anneliese
eine erfolgreiche Versagerin</font>

Hallo Anneliese!
Danke für die Antwort. Sie sind keine Versagerin. Weil Sie sich das Problem bewusst gemacht und es angepackt haben. Sie haben Ihren eigenen Chaosbereich, respektieren aber die Grenzen der Anderen. Mein Freund ist da leider anders gestrickt. Nun, das ist dann eben so. Ich werde es akzeptieren. Danke an alle im Forum, deren Beiträge mir die letzte Klarheit über meine Situation verschafft haben.
LG und weiter so!
Bea

Edda, Dienstag, 16.11.2004, 23:04 (vor 7701 Tagen) @ Beate Klose

Hallo Bea,
nach zwei Jahren Zusammenleben in meiner Wohnung habe ich mich von meinem Freund jetzt auch räumlich getrennt.
Es war einfach nicht möglich mit ihm den Alltag zu leben.
Ich durfte nichts wegwerfen, sollte am liebsten nicht aufräumen etc.
Normalerweise habe ich Energie für zwei. Aber in unserem Zusammenleben sank mein Pegel immer tiefer.
Jetzt bin ich wieder alleine in meiner Wohnung und es kommt wieder Licht in meinen Alltag.
Mein Freund will sich eine Wohnung suchen, schläft aber seit dem er bei mir weg ist, immer wieder in einer anderen Notherberge (Freunde, Kollegen, VW Bus )
Ich wünsche Ihnen Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Sorgen Sie gut für sich.
In einem Seminar hat mir ein Satz sehr gefallen:
"Je heißer der Bogen,
desto größer der Bogen."
Liebe Grüße von Edda

Bea, Dienstag, 23.11.2004, 14:35 (vor 7694 Tagen) @ Edda

Hallo Bea,
nach zwei Jahren Zusammenleben in meiner Wohnung habe ich mich von meinem Freund jetzt auch räumlich getrennt.
Es war einfach nicht möglich mit ihm den Alltag zu leben.
Ich durfte nichts wegwerfen, sollte am liebsten nicht aufräumen etc.
Normalerweise habe ich Energie für zwei. Aber in unserem Zusammenleben sank mein Pegel immer tiefer.
Jetzt bin ich wieder alleine in meiner Wohnung und es kommt wieder Licht in meinen Alltag.
Mein Freund will sich eine Wohnung suchen, schläft aber seit dem er bei mir weg ist, immer wieder in einer anderen Notherberge (Freunde, Kollegen, VW Bus )
Ich wünsche Ihnen Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Sorgen Sie gut für sich.
In einem Seminar hat mir ein Satz sehr gefallen:
"Je heißer der Bogen,
desto größer der Bogen."
Liebe Grüße von Edda

Danke, liebe Edda, für die guten Wünsche. Ja, ich denke, ich weiß, was ich tun muss. Die Tatsache, dass Sie es "über das Herz brachten" zuzusehen, wie Ihr Freund im VW-Bus schläft, hilft mir, ebenfalls für mich zu sorgen, notfalls auch das Elend meines Freundes mitanzusehen. (Aber immerhin hat er eine Wohnung, in der man zwar nicht leben kann, aber das ist von nun an sein alleiniges Problem). Ich habe halt immer gedacht, das darf man nicht. Aber Sie haben Recht, es raubt zuviel Energie. Energie, die auch ich nicht mehr habe. Irgendwann wird man dann richtig krank, weil sich psychosomatische Beschwerden, wie ich sie bereits habe, vermutlich eines Tages auch körperlich manifestieren. Darauf will ich nicht mehr warten... Es macht mir Mut zu sehen, dass andere auch harte Entscheidungen treffen, um sich zu schützen. Ich werde mich räumlich trennen. Dies wird für ihn das Aus der Beziehung bedeuten, weil er nur 'ganz oder gar nicht' kennt, aber damit muss ich dann wohl leben. Besser so, als der jetzige unerträgliche Zustand. Nochmals danke. Leben Sie wohl und viel Freude und vor allem Kraft bei der Neugestaltung der Zukunft! LG Bea