Re: Weihnachtsnachbetrachtungen (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 27.01.2009, 16:21 (vor 5575 Tagen) @ lene


Hallo Kirschblüte [image],
Weihnachten finde ich auch schwierig. Vieles tue ich nur meiner Famiile zu liebe. Was ich will, weiß ich noch gar nicht so recht.
Wie hättest Du denn gern gefeiert? Was konntest Du nicht umsetzen?
vg,
Lene

Hallo Lene,

ich habe Dir ja noch eine Antwort versprochen.

Was ich will, weiß ich noch gar nicht so recht.

Dieser Satz von Dir passt auch auf mich.

Mein ganzes Leben lang habe ich den Weihnachtsabend mit meinen Eltern und meinen beiden Schwestern gefeiert.
Das blieb auch so, als ich meinen Mann kennenlernte. Das blieb auch so, als wir heirateten. Und als wir ein Kind bekamen, blieb das immer noch so.
Das änderte sich erst, als eine meiner Schwestern ebenfalls ein Kind bekam.
Jetzt hatte sie ihre eigene kleine Familie und wollte den Weihnachtsabend nicht mehr im großen Kreis sondern nur noch im kleinen Kreis verbringen und ihre eigene Tradition aufbauen.

Seitdem "stimmt" Weihnachten irgendwie nicht mehr wirklich für mich.
Meine Schwester fehlt mir.

Ich habe mich nach langem Überlegen dann ebenfalls entschieden, den WEihnachtsabend nur im kleinen Kreis zu verbringen. (Wir treffen uns dann alle am 1. Weihnachtsfeiertag).

Dieses Jahr war das dritte WEihnachten, das wir "alleine" verbracht haben.
Wirkliche "Traditionen" haben wir noch nicht.
Jedes Jahr lief es ein bißchen anders.
Ich denke, wir sind noch in der Probierphase. Jetzt, wo ich nicht mehr auf eine bestimmte Art und Weise feiern "muss", weiß ich nicht ganz genau, was ich will. Ich habe jetzt die Freiheit zu wählen.
Ich denke, ich muss einfach noch ein paar Jahre "probieren", bis ich sicher bin, so und so will ich Weihnachten feiern.

Weisst Du denn, wie Du gerne feiern würdest?

Viele Grüße
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum