Re: eigenmächtig ausmisten?? (Angehörige)

Jasmin-HH, Donnerstag, 13.01.2005, 15:22 (vor 7053 Tagen) @ simone

Hallo Simone,

wie würde es dir gehen, wenn einer deiner Angehörigen der Meinung ist, dass dein Schmuck, deine Lieblingspullover, Zigaretten oder was du auch immer - egal aus welchem Grunde - als wertvoll bzw. wichtig für dich erachtest, dass diese Dinge überflüssig sind und in deiner Abwesenheit einfach wegwirft?

Ich weiß, dass es für Angehörige schwer nachzuvollziehen ist, warum es Menschen gibt, die viele Dinge sammeln und horten. Dennoch kann so ein eigenmächtiges Handeln die alte Verhaltensweise der Betroffenen noch weiter fördern und verstärken. Vom Vertrauensbruch ganz zu schweigen. Das heißt jetzt nicht, dass es ok und toll ist, wenn sich jemand seinen Lebensraum so verbaut, dass er sich dadurch so stark einschränkt. Im Moment kann (selten will) der Betroffene nicht anders und wird - wenn die Zeit dafür reif ist, seinen Weg finden - mit oder ohne Unterstützung, dass bleibt ihm überlassen.

Wenn dir etwas an dem Menschen liegt, dann akzeptiere ihn/sie so wie er ist und sei für ihn da, wenn er dich um Hilfe bittet.

Liebe Grüße

Jasmin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum