Angehörigen-Treffen in Böblingen (Angehörige)

FEM e. V., Donnerstag, 31.03.2005, 20:41 (vor 6973 Tagen)

Liebe Mitbetroffene, lieber Mitbetroffener eines chaotischen und desorganisierten Menschen,

ich lade Sie herzlich zu einem Angehörigen-Treffen am Samstag, den 23.04.2005 um 14.30 - 18 Uhr in der Katholischen Betriebsseelsorge Böblingen (Arbeiter-Zentrum), Sindelfinger Str. 14, 71032 Böblingen, ein. Mit Ihnen zusammen möchte ich gerne Hilfsmöglichkeiten erkunden für Menschen, die hautnah mit diesen paradoxen Verhaltens- und Erlebensweisen der Personen, die sich Messies nennen, zu tun haben. Immer wieder haben wir bei unseren tel. Beratungsgesprächen mit Angehörigen Kontakt, die vom Durcheinander in der Wohnung und von der Unzuverlässigkeit beim Einhalten diverser Absprachen betroffen sind und die mit der Unpünktlichkeit leidvolle Erfahrungen gemacht haben. Angehörige sind mitbetroffen von den Problemen ihres Partners, Kindes, Elternteils oder Freundes, mitbetroffen von der Sprachlosigkeit und der persönlichen Distanzierung, die dann sehr oft auch zu einer sozialen Isolierung Ihres Lebens führt und bei denen das fehlende soziale Netz eine Überforderungen von Angehörigen bedeuten kann.

Der zunehmende Wissensstand über die komplexen kognitiven Beeinträchtigungen bei Messies, über die Auswirkungen von Therapien, Interventionen und über die Möglichkeiten einer Selbsthilfegruppe macht uns die Grenzen der jeweiligen Konzepte sichtbar. Darüber informiere ich Sie gerne.

Eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Ich freue mich, wenn Sie - und evtl. weitere Ihnen bekannte Angehörige - kommen können.

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie noch Nachfragen zu dieser Veranstaltung haben.

Mit herzlichen Grüßen
gez. Marianne Bönigk-Schulz


gesamter Thread:

 

powered by my little forum