Re: Unser Sohn, Messi oder nur stinkfaul (Angehörige)

Hanna, Dienstag, 28.06.2005, 21:17 (vor 7502 Tagen) @ m.

Hallo Petra!
Das mit den Lügen kommt mir bekannt vor und auch das mit dem duschen erinnert mich an mich. Meine Mutter hat sehr oft wahre Verzweiflungstaten vollbracht, weil ich so stinkend faul war oder die einfachsten Dinge nicht auf die Reihe gebracht habe.
Falls es dich tröstet in einigen Dingen hab ich inzwischen gerlernt mit meinem Handicap umzugehn.
Damit meine ich dein Sohn klingt sehr nach Messie. Ich kann praktische Vorgehensweisen nicht einfach im Hirn vollziehen. Immer wieder fallen mir soviele Dinge ein die dagegen sprechen oder wie man es besser machen könnte, daß ich mich total verstricke. Ich fange gerade an mich mit diesem Text verstricken.

Ich versuche es mit einem Beispiel:
Chaos in meinem Auto. Es nervt. ich will es beseitigen.
Dann denk ich: könnte ja an der Tankstelle im Auto staubsaugen. aber es ist zuviel müll im auto.
ich besorge eine Tüte.Beim Mülltüten kaufen besorge ich gleich noch einen Vorrat an Bonbons für unterwegs und einen Kalender mit Haushaltsplaner, da wird sorgfältig über stunden geplant wann und wo ich was mach (wird nie geschehen planen ist sehr anstrengend)
beim füllen der tüte stell ich fest der müll müßte erst sortiert werden (manches brauch ich noch, Mülltrennung?)
Nach tagen fange ich an zu sortieren. aber es werden immer mehr haufen und ich sortiere zu genau zum Beispiel uralte aber nicht geöffnete Briefe, kann ich nicht weggwerfen. sortiere sie nach inhalt Telefon Versicherung Bank, aber da muss ich erst mal Ordner kaufen um die Briefe auch ganz ordentlich .Ich finde ein Buch das geliehen ist, ach da geb ich doch gleich alle geliehenen Sachen zurück jetzt wo ich soviel elan hab und schleppe 2 Kilo Bücher cd´s mit ins Auto, aber da fällt mir ein ich schulde der Person auch noch Geld. Ich muß erstmal aufs Gehalt warten
und nach wochen fahr ich mit geöffneten Briefen einer vollen mülltüte und dank des neuen platzes einem haufen neuen Unrates umher. ach der planer hat eine volle seite in schönschrift die leeren Bonbonpackung auf dem Beifahrersitz und die Bücher müssen noch länger warten weil eines muß ich neu kaufen da pappt ein angelutschtes Bonbon dran.

Was hat geholfen? Systeme von anderen übernehmen, nicht ablenken lassen vom möglichst konkreten Ziel und selbstverständlich, dass ich das Chaos nicht mehr brauchte.Und die Erkenntnis das die Welt die ich mir zurechtgelogen hatte mit zunehmenden Alter sehr gefährlich werden kann. Lügen haben Folgen, auch Einsamkeit vor der man sich eigentlich schützen wollte.
sorry ob der vielen schreibFehler

gesamter Thread: