Wo kann man möglichst schnell konkrete Hilfe erhalten? (Angehörige)
Hallo liebe Messie Betroffenen,
ich bin 25 Jahre alt und Student, meine Mutter leidet am Messie-Syndrom, es gäbe viel zu erzählen aber ich werde versuchen mich auf's Wesentliche zu beschränken.
Ende März 2006 soll in unserem Familienhaus (ich wohne nicht mehr zu Hause), eine neue Zentralheizung im Keller installiert werden. Der Termin steht absolut fest und kann nicht weiter aufgeschoben werden. Das Problem: Der Keller ist bis an die Decke von meiner Mutter vollgestellt und er muss freigeräumt werden. Die Ehe meiner Eltern ist an diesem Problem bereits zu Grunde gegangen, und jetzt ist es ernst geworden, ... mein Vater zieht aus. Es gab schon sehr viele wirklich unschöne Streits bei denen es darum ging, dass mein Vater aus versehen oder aus Verzweiflung etwas weggeschmissen hat. Wenn das "Keller-Problem" jetzt nicht einigermaßen einvernehmlich mit meiner Mutter gelöst werden kann, dann wird es eine Art "Super-Gau" geben wenn eine Entrümpelungsfirma anrückt und "kaltblütig" alles entsorgt. Das möchte ich vermeiden.
Ich hatte heute ein sehr emotionales Gespräch mit meiner Mutter darüber und sie scheint die Problematik auch zu erkennen, dennoch wird es unmöglich sein, den ersten Schritt, nämlich das Keller-Problem zu lösen, alleine zu begehen. Wenn wir ohne professionelle Hilfe versuchen würden den Kram zu entsorgen würden wir niemals fertig werden und meine Mutter würde sich von kaum etwas trennen können.
Nun die eigentliche Frage: Wohin kann ich mich wenden um bei dieser "initialen" Entrümpelung Hilfe zu bekommen? Das wichtigste wäre, dass einem jemand dabei hilft der sich mit der Problematik auskennt, d.h. jemand der einigermaßen weiß wie man mit Messies dabei umgehen muss. Meine Mutter kann wenn es darum geht etwas zu entsorgen nicht rational entscheiden.
Besteht überhaupt eine Chance sowas innerhalb von vier Wochen noch zu lösen? Falls nein, was kann ich sonst noch tun?
Ein längerfristiges Ziel ist es, das Problem an der Wurzel anzugehen, doch im Moment muss eben erstmal der "Super-Gau" abgewendet werden, danach kann man weitersehen.
Über jegeliche Tipps und Wegweiser in die richtige Richtung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Ri-anon
gesamter Thread:
- Wo kann man möglichst schnell konkrete Hilfe erhalten? -
Ri-anon,
21.02.2006, 22:28
- Re: Wo kann man möglichst schnell konkrete Hilfe erhalten? -
Pure,
22.02.2006, 14:20
Ri-anon,
22.02.2006, 21:32
- Re: Wo kann man möglichst schnell konkrete Hilfe erhalten? - Pure, 22.02.2006, 22:11
- Re: am boden sein ist wirklich nicht nötig! - almut, 23.02.2006, 23:17
Ri-anon,
22.02.2006, 21:32
- Re: Startschuss -
Helga-Maria,
22.02.2006, 16:52
Ri-anon,
22.02.2006, 20:57
- Meinst du nicht? - Helga-Maria, 22.02.2006, 23:10