Re: Meine Messie Mutter erkennt sich nicht. (Angehörige)

Helga-Maria, Donnerstag, 13.04.2006, 13:23 (vor 6598 Tagen) @ Roman

Hallo,

wenn sie wirklich kein Problem in ihrem Chaos sieht, ist sie kein Messeie.

Micha aus dem Messieforum hat es einmal sehr gut formuliert: Messie ist, wer unter seinem Chaos und unter der Unfähigkeit, es zu beseitigen, leidet.

Vielleicht ist sie aber doch Messie und tut nur nach außen so, als hätte sie kein Problem. Schämt sie sich z.B. Leute einzuladen, ohne vorher eine Großaufräum- und Putzaktion hinter sich gebracht zu haben? Oder läßt sie inzwischen sogar niemand mehr rein? Dann ist zu vermuten, daß sie doch leidet. Wenn sie jedoch jederzeit ihre Nachbarn zum Tee bitten kann, ohne sich darum zu scheren, wie es in ihrer Wohnung aussieht, hat sie wirklich kein Problem.

Aber: Ob Messie oder nicht, helfen kannst du nur jemandem, der sich helfen lassen will. Wenn ich meinen Eltern vor den Kopf knallen würde: "Hey, ihr seid Messies!", was glaubst du, wie die reagieren würden? Bei uns läuft es indirekt. Wenn ich z.B. einen Bereich entrümpelt habe, tut es 2 Wochen später mein Vater auch. Das klappt sogar, ohne daß ich ihm davon erzähle. Ein Phänomen, das schon Karen Kingsten in ihrem Ratgeber "Gegen das Gerümpel des Alltags" beschrieben hat.

Liebe Grüße,

Helga-Maria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum