Re: Meine Mutter braucht Hilfe! (Angehörige)

Sibylle, Mittwoch, 17.05.2006, 22:09 (vor 6564 Tagen) @ Micha

Hallo Micha

Du sprichst mir von der Seele.All die Jahre dachte ich, dass meine Mutter einfach mit allem überfordert ist. (Ich habe 2 behinderte Brüder und meine Mutter "erledigt" auch die Schreibarten für Vaters Einmanngeschäft)
Meine Mutter hat enorm viel um die Ohren. Da gibt es sicher nichts zu sagen. Doch oftmals könnte sie auch was abgeben.-Doch da wehrt sie sich energisch.
All die Jahre hab ich meine Mutter in Schutz genommen. Ich hatte Mitleid mit ihr,also half ich ihr im Haushalt wo ich nur konnte. Doch es wurde für mich zu einer Zerreisprobe. Ich durfte nichts aber gar nichts wegwerfen. Alles musste sie nochmals durchschauen. Wie auch bei Dir stappeln sich bei uns die Zeitungen und Zeitschriften. Unglaublich. Wehe ich schmeiss was weg, da flippt sie total aus. Es ist zum verrückt werden.

Was aber bei uns ganz schlimm ist sind die Kleider. Sie kauft Kleider für jede und jeden. Ich hab keine Ahnung für wenn sie sie kauft. Sie kauft sie einfach- jemand könnte sie ja mal gebrauchen..Es ist so schlimm, dass sich in jedem Zimmer die Kleider stappeln. Du hättest keine Chance jrgend etwas wieder zu findenIn gewissen Zimmer führt nur ein schmaler Weg ans andere Ende.Es ist zum heulen.

Auch bei uns liegen irgendwo noch unsere Baby-Sachen rum. Meine Mutter nach dem Grund zu fragen um irgenwie die Situation verstehen zu können geht nicht.
Sie blockt ab.

Vor gut 5 Jahren zog ich von zu Hause aus. Meine Mutter hatten nur noch zoff.Vorallem wegen der Unordnung.

Jedes mal wenn ich heim fahre liegt irgend etwas neues wieder. Und jedesmal geh ich total frustriert und down zu meiner Wohnung. Es belastet mich sehr unser Haus so zu sehen. Mittlerweile verspühre ich gegenüber meiner Mutter nur noch Wut.
Wenn ich sehen könnte das sie versucht etwas dagegen zu tun, hätte sie meine volle Unterstützung. Doch nichts geschieht. Sie "scheisst" alles an...sagt sie.
Auch ich bin am Ende.

Weisst Du, ich hab die Hoffnung aufgegeben das sich die Situation bei uns zu Hause je noch mal bessert. Meine grösste Angst ist, dass ich das Haus, nach dem Tod meiner Mutter einmal entrümpeln muss.....
Und das wird mich sehr viel Überwindung kosten.

wir packen das schon
sibylle

Hallo!
Ich bin so verzweifelt und weiß nicht wie ich damit umgehn soll!
Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich das anspreche, es muss aber heute wirklich raus:
Meine Mutter ist ein schrecklicher Messie sie kann sich von nichts trennen.
Unsere Wohnung war schon immer sehr dreckig und unaufgeräumt, doch in den letzten Jahren wurde es noch schlimmer. Jetzt ist die Wohnung kaum mehr betretbar überall stapeln sich Müllsäcke, wo keiner weiß was drinnen ist.
Sie sammelt alles: alte Kleidung aus meinen Kindertagen, Zeitungen (sie hat noch welche aus den 80er jahren), Werbung, Porzellan, alte Schuhe, alles was sie beim Mistplatz findet und meint, es könnte noch nützlich sein, meine alten Spielsachen. Sie schmeisst nicht mal Kleidung mit Mottenlöchern weg.
Sie reinigt das Badezimmer nicht, wir sind 3 Personen im Haushalt und haben 8 Zahnbürsten stehn.
Das ganze Geschirr stapelt sich im Abfluss>Es ist total unhygienisch bei uns. Einfach schrecklich. Ich will ihr helfen, ich sortiere und will die sachen wegschmeissen, doch sie schreit herum und wehrt sich und will nicht, dass was wegkommt.
Ich kann mit niemandem darüber reden, aber auf die dauer macht mich das auch krank. Es belastet auch mich, dass ich nie freunde nach hause einladen darf. Dass ich immer ausreden erfinden muss, wieso die wohnung nicht betretbar ist.
bitte sagt mir wie ich ihr helfen kann! Es kann so nicht weitergehn!
Liebe Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum