Re: Meine Frau ist Messie - was kann ich tun? (Angehörige)

Paul, Mittwoch, 26.07.2006, 11:19 (vor 6494 Tagen) @ Daniela

Hallo Dani,

wo kann man das H-Team in München finden?

Ich denke eher, sie ist mit dem Haushalt und vor allem ihrem knapp 18-jährigen Sohn völlig überfordert. Der grösste Teil vom Chaos und Dreck stammt von ihm.
Wenn wir morgends zur Arbeit gehen und einigermassen Ordnung ist, ist bis abends wieder Unordnung. Alles bleibt stehen und liegen und sammelt sich im laufe weniger Tage zum Chaos, wenn keiner hinterherräumt. Ich habe dazu keine Lust mehr und sie macht es nicht, weil sie nach der Arbeit soooo kaputt ist.

Beim Thema Ordnung/Sauberkeit in der Wohnung haben wir innerhalb kürzester Zeit (2-3 Sätze) den heftigsten Streit. Egal was und wie ich etwas sage, sie sieht es immer als einen Angriff gegen sich und ihren Sohn, findet tausende Argumente, warum Unordnung und Dreck "eigentlich" nicht sind, sieht mich als Pedant, dem man es nicht recht machen kann usw.

Ich kann einfach nicht mehr und möchte am liebsten ausziehen. Ihr Kommentar dazu: "wenn du meinst, dann machs halt".

Hiiiilllllfffffeeee, ich weiss nicht mehr weiter.

ein total verzweifelter Paul

Hallo Paul
Ich würde Dir gerne eine Hilfe geben. Allerdings schreibst Du nicht, warum Deine Frau die Wohnung vermüllen lässt.
Ist sie ein `Sammler`, oder ist sie mit dem Haushalt überfordert?
Bei ersterem kann ich Dir auf jeden Fall sagen, muss man sehr behutsam umgehen. In manchen Städten gibt es Organisationen, die den Betroffenen Hilfe leisten, wie z.B. das H-Team in München. Vielleicht kannst Du ja da mal anrufen und fragen, ob es so etwas ähnliches auch in Deiner Nähe gibt.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
Dani


gesamter Thread:

 

powered by my little forum